Variabler Angreifer für den FCI: Valmir Sulejmani wird ein Schanzer

Wird künftig in schwarz-rot statt in grün auflaufen: Valmir Sulejmani von Hannover 96 schließt sich den Schanzern an (Foto: DFL/Getty Images/Oliver Hardt).

Variabler Angreifer für den FCI: Valmir Sulejmani wird ein Schanzer

30. Januar, 2022 10.00 Uhr

Von Hannover nach Ingolstadt: Die Schanzer verpflichten Valmir Sulejmani vom niedersächsischen Ligakonkurrenten. Über die Ablösemodalitäten für den 25-jährigen Stürmer vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

„Mit Valmir Sulejmani konnten wir einen technisch versierten Stürmer, der durch seine Zielstrebigkeit und einen sehr guten Torabschluss immer wieder für Gefahr im Zentrum sorgen wird, verpflichten“, freut sich Malte Metzelder, Manager Profifußball beim FCI, über den Transfer. „Wir wollen ihn dabei unterstützen, wieder sein volles Potenzial auszuschöpfen. Er ist torhungrig und bringt alle Fähigkeiten mit, die für unseren Fußball stehen. Vor uns liegt eine große Aufgabe. Mit der Verpflichtung von Valmir sind wir überzeugt, unsere Offensivgefahr in den verbleibenden 14 Spielen, aber auch über die Saison hinaus, zu erhöhen.“

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen verliefen sehr positiv, nun freue ich mich auf die ersten Einheiten mit dem Team. Von der Qualität der Mannschaft bin ich absolut überzeugt, jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir diese in den verleibenden Spielen auf den Platz bringen“, so der Linksfuß.

Sulejmani wurde bei Hannover 96 ausgebildet und durchlief bei den Niedersachsen alle Jugendmannschaften. Im Oktober 2013 feierte der damals 17-Jährige unter Mirko Slomka sein Bundesligadebüt. 2015 kehrte er nach einer Leihe zu Union Berlin zu seinem Heimatverein zurück, um sich 2018 Waldhof Mannheim anzuschließen. Mit 18 Toren und zwölf Vorlagen in der Saison 2018 / 19 hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Waldhöfer in die 3. Liga, wo er in insgesamt 18 Spielen sechs Tore erzielte. 2020 folgte die Heimkehr nach Hannover, wo der 1,85 Meter große Stürmer in der vergangenen Saison bei 29 Liga-Einsätzen auf fünf Torbeteiligungen kam und sowohl auf Links- und Rechtsaußen als auch im Zentrum eingesetzt wurde. Sulejmani bestritt bislang drei Länderspiele für die A-Nationalmannschaft des Kosovo, darunter das historisch erste offizielle Spiel des Verbands 2016 gegen die Färöer Inseln.