Vier Turniersiege für die Jungschanzer – Alle Resultate

Siegreich in Vohburg: Unsere Schanzer U 14-Junioren.

Vier Turniersiege für die Jungschanzer – Alle Resultate

Erfolgreiche Woche in den Hallen der Region: Während die älteren Teams aus unserem NLZ auf dem Rasen bereits mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunden stecken, sorgen unsere Jüngsten für Budenzauber! U 15, U 14 und zweimal die U 11 sorgten für insgesamt vier erste Plätze – und das teilweise gegen deutlich ältere Kontrahenten. Ganz stark, Jungschanzer!

Alle Ergebnisse im Überblick:


 

U 19 mit spektakulärem Remis

SK Lauf – FC Ingolstadt 04 3:3

Torreiches Unentschieden: In einem weiteren Test erspielten sich unsere Jungschanzer ein 3:3 gegen den SK Lauf. Nach der frühen Führung des SK durch einen Handelfmeter glich Noah Mengi per Abstauber aus – eine Flanke von Thomas Keller hatte zuvor N’Gatie an die Latte geköpft. Serhat Imsak drehte die Partie sogar vor der Pause noch durch einen Kopfballtreffer nach Vorarbeit von Johannes Kraus, doch im zweiten Durchgang glich Lauf durch einen Distanzschuss aus. In der Schlussphase wiederholte sich der Ablauf nochmals: Dominik N’Gatie traf nach einem feinen Alleingang zum 3:2, doch nur zwei Minuten später gelang dem Gastgeber der erneute Ausgleich zum 3:3-Endstand.

Torreicher Testspielsieg

SGV Freiberg – FC Ingolstadt 04 3:4

Kurioses Ergebnis und vier Eigentore: Ebenfalls torreich, aber deutlich kurioser verlief der zweite Test unserer U 19-Junioren. Schon nach zwei Minuten flankte Arjon Kryeziu gefährlich ins Zentrum, wo ein Freiberger den Ball ins eigene Tor lenkte, doch nur drei Minuten später unterlief dem Keeper der Jungschanzer das selbe Malheur und es stand 1:1. Den ersten Treffer im „richtigen“ Tor markierte Joseph Königsdorfer, der, erneut nach einem Kryeziu-Standard, wuchtig per Kopf die erneute Führung erzielte. Vor der Pause fälschte dann Verteidiger Philipp Tvaroh eine unterlaufene Hereingabe ins eigene Netz ab und so ging es mit einem Remis in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Serhat Imsak früh per Abstauber für die 3:2-Führung, die durch ein weiteres Eigentor, eingeleitet von Imsak, noch erhöht werden konnte. Der letzte Treffer des Tages zum 3:4 gehörte den Gastgebern aus Freiberg, doch der Testspielsieg war dem FCI nicht mehr zu nehmen.

Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Nach einer anstrengenden Trainingswoche haben wir in den Testspielen vor allem offensiv viele Trainingsinhalte gut umsetzen können. Die Anzahl der Gegentore trübt das Gesamtbild natürlich ein wenig und hat uns deutlich aufgezeigt, wie wichtig es ist, seine Angriffe geduldig vorzubereiten und insbesondere diszipliniert abzusichern. Hieran werden wir in den nächsten Einheiten und Testspielen vornehmlich arbeiten. Insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg.“


Guter Testspielauftakt für die U 17

FC Augsburg – FC Ingolstadt 04 1:1

Am Samstag fuhr die U 17 nach Augsburg zum Spiel gegen die U 17 des FC Augsburg auf dem Kunstrasenplatz an der Donauwörther Straße. Beide Trainer einigten sich vorab auf eine Spielzeit von 3 x 30min.

Nachdem zwei Spieler vor Spielbeginn verletzungsbedingt nicht auflaufen konnten, hatten die Ingolstädter 16 einsetzbare Spieler zur Verfügung. Im ersten Drittel legten die Augsburger anfangs ein hohes Tempo vor. Den Jungschanzern merkte man an, dass sie zunächst in die Partie finden mussten, doch beide Teams neutralisierten sich zunehmend. 
Das Anlaufverhalten im Ballgewinnspiel ermöglichte im Verlauf des Spiels einige gute Chancen, die allerdings überhastet abgeschlossen und nicht zu Ende gespielt wurden. Auch ein umstrittener, möglicher Foulelfmeter wurde den Ingolstädtern verwehrt. 

Im zweiten Drittel hatte erst wieder Augsburg mehr vom Spiel, da Sie die Mannschaft komplett auswechselten und mit frischen Spielern erneut das Spieltempo sehr hoch halten konnten. In dieser Phase sorgte dann auch ein verschuldeter Foulelfmeter zu Gunsten der Augsburger für den 0:1-Rückstand aus Sicht der Ingolstädter. Ab der Hälfte des zweiten Drittels wurde das Spiel dann von der Kaupp-Elf bestimmt und kurz vor Ende der 1:1-Ausgleich durch Ikenna Ezeala markiert. Ein schnell ausgeführter langer Freistoß mit Kopfballverlängerung von Emir Bas ging voraus. Im Rücken von Bas durchgelaufen, hatte Ezeala keine Mühe den Ball anzunehmen und aus acht Metern im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.

Im letzten Drittel waren die Jungschanzer weiterhin spielbestimmend und hatten noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Auch hier gab der Schiedsrichter wieder einen mehr als nur möglichen Foulelfmeter nicht für die Ingolstädter. Kurz vor Schluss sahen die Zuschauer noch eine Großchance der Augsburger, die am Pfosten abprallte, doch es blieb am Ende beim verdienten Remis.

Trainer Patrick Kaupp im Anschluss: “Ein gelungenes Spiel meiner Mannschaft. Wir haben heute ein sehr laufintensives Spiel gesehen. Mit dem Ballgewinnspiel, der umgesetzten Sechs-Sekunden-Regel und dem Zweikampfverhalten war ich weitestgehend einverstanden. Im Angriffsspiel hatten wir einige gute Möglichkeiten, um als Sieger den Platz zu verlassen, doch überhastete Abschlüsse brachten uns um den realistischen Sieg. Es gibt wieder genügend aufzuarbeiten, damit wir schnellstmöglichst das Spiel-, Einsatz- und Mentalitäts-Level erreichen, dass wir zum Ende der Hinrunde hatten. Die Jungs brennen und ich freue mich schon auf jede einzelne Trainingseinheit in der Rückrunde mit ihnen.”


U 16 unterliegt unglücklich im zweiten Test

Die Jungschanzer mussten sich am vergangenen Wochenende gegen die U 16 der SpVgg Unterhaching aus der Bayernliga mit 2:3 geschlagen geben.

Von Beginn an dominierten die Schanzer das Geschehen und drückte den Gegner in die eigenen Hälfte. In der Folge kam man zu guten Torchance, die jedoch nicht genutzt wurden. Kurz vor der Halbzeit gelang durch einen Foulelfmeter zum 1:0 durch Johannes Fiedler dennoch die Führung. Nach der Halbzeit bot sich das gleiche Bild: Nach individuellen Fehler in der Hintermannschaft musste man nun einem Rückstand hinterher laufen. Das zwischenzeitliche 2:2 durch Abdul Bangura nach einem schön gespielten Angriff läutete noch einmal den Endspurt ein. Wieder ließ man gute Gelegenheiten liegen und das rächte sich, denn Unterhaching erzielte kurz vor Schluss das 3:2, welches den Endstand markierte.


U 15 gewinnt Indoor Soccercup 2018 in Dornach

Mit einem Torverhältnis von 22:1 und keiner einzigen Niederlage gewinnt die U15 am Samstag das Turnier in Dornach und holte sich den Titel beim „Indoor Soccercup 2018“. Coach Chris Kappel zeigte sich hoch zufrieden mit diesem Ergebnis: „Die Jungs haben ein gutes Turnier gespielt. Gerade unsere Torausbeute war unsere Stärke an diesem Tag“.

U 15 beim VR-Bank Soccercup in Coburg nur Elfter

Zu Beginn bekamen es unsere Schanzer direkt mit RB Leipzig zu tun. Nach zähem Spielauftakt ging der FCI durch einen Schuss von Felix Keidel in Führung. Im Gegenzug fiel der Ausgleich für die Roten Bullen. Das Spiel nahm Fahrt auf und beide Mannschaften gingen hohes Tempo. Am Ende war es Robin Friedrich, der das 2:1 für RB erzielte, ehe Patrick Thon erhöhte. Zwar gelang noch der Anschluss durch Benjamin Gärtner – dennoch musste sich der FCI mit 2:3 geschlagen geben.
Auch im zweiten Spiel unterlag man – dieses Mal dem FC Coburg mit 1:2. Erst im dritten Spiel sollte der erste Sieg gelingen: Durch Treffer von Paul Kalischko, Sadri Pacolli und Eliot Muteba schlugen die Schanzer den 1. FC Nürnberg mit 4:2.

Im vierten Spiel der Gruppenphase trafen die Jungs auf den bis dahin ungeschlagenen VfB Stuttgart und verloren erneut mit 2:3. Im letzten Vorrundenspiel, in dem es um den dritten Platz in der Vorrunde ging, gewannen die Schanzer dann mit 3:1 gegen die SpVgg Unterhaching – in der Endabrechnung bedeutete dies Platz elf für unseren FCI.


U 14 gewinnt Turnier beim TV Vohburg

Das U14-Team der Jungschanzer gewann das regionale Turnier beim TV Vohburg klar und ohne Gegentor.
Bereits in der Gruppe wollte man klar zeigen, dass die Jungs um das Trainerteam Wittmann/Splieth das Turnier für sich entscheiden können. Gegen den TSV Kösching gab es ein 6:0, gegen BC Uttenhofen gewann man mit 8:0, ebenso wie gegen den Hausherren TV Vohburg (8:0). Im Halbfinale bezwang man Fahlenbach mit 6:0. Das Finale gegen den TSV Großmehring konnte man mit 2:0 für sich entscheiden.

Sabrina Wittmann nach dem Turnier: „Wir freuen uns über den Turniersieg. Die Jungs haben eine souveräne Leistung abgerufen und sich in der Region super präsentiert. Kompliment an den TV Vohburg für die tolle Durchführung des Turniers. Die Organisation sucht ihresgleichen.“

Sechster Platz in Simbach am Inn

Bereits früh am Sonntag ging es für die U14 direkt weiter zum nächsten Turnier. Das letzte Turnier des Jahres bestritt man in Simbach am Inn.
Gegen den Lokalmatador ASCK Simbach konnte man mit 3:0 gewinnen. Im zweiten Spiel der Gruppe hieß der Gegner FC Bayern München. Mit viel Ballbesitz, einer super Leistung mit und gegen Ball glichen die Jungschanzer einen frühen Rückstand schnell aus. Am Ende musste man sich dann doch mit einer 1:2 Niederlage zufrieden geben. Im nächsten und letzten Gruppenspiel wartete der FC Augsburg. Dort ging man leider komplett unter und verlor das Spiel verdient mit 0:4. Im Viertelfinale (als einer der zwei besten Drittplatzierten) wartete der 1. FC Nürnberg. Auch dieses Spiel musste man leider mit 0:2 hergeben und befand sich somit in der Platzierungsrunde um die Plätze 5-8.

In der ersten Runde traf man wieder auf den FC Augsburg. Nun konnte man das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden, ehe man gegen Rapid Wien leider mit 3:5 im Spiel um Platz 5 verlor und die Heimreise mit dem 6. Tabellenplatz antreten musste.

Sabrina Wittmann nach dem Turnier: „Heute sahen wir Licht und Schatten und müssen den sechsten Tabellenplatz mitnehmen. Im Großen und Ganzen haben wir uns in dieser Hallensaison super entwickelt und unser Zusammenspiel noch einmal auf ein besseres Level gehoben. Lediglich die Effektivität und Konsequenz hat uns in vielen Turnieren die besseren Platzierungen gekostet. Wir freuen uns nun auf die Freiluftsaison.“


U12 erreicht bei topbesetztem Turnier in Schefflenz einen guten 5.Platz

Das Team um die Trainer Alina Mailbeck und Maxi Gruber erreichte bei einem stark besetzten Teilnehmerfeld einen guten 5. Platz. Durch Siege gegen den VfB Stuttgart, die Würzburger Kickers und dem TSV Helmstadt, einem Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, sowie knappen Niederlagen gegen Darmstadt 98 und dem 1.FC Kaiserslautern konnte man sich den 3.Platz in der Gruppe sichern und letztendlich das Turnier mit dem 5.Platz abschließen. Das Trainerteam konnte mit der starken Mannschaftsleistung und der Leistung jedes einzelnen Spielers sehr zufrieden sein.
Als Belohnung und Wertschätzung seiner guten Turnierleistung wurde Tobi Lindlmaier verdientermaßen zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet.


U 11 zieht in Oberbayerische Hallenmeisterschaft ein

Am vergangenen Samstag konnten die jüngsten Schanzer in Dorfen das Ticket zur nächsten Runde lösen. Im gesamten Verlauf der Hallenkreisendrunde musste man keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Anfangs hatten die Jungschanzer noch leichte Probleme, ihre Überlegenheit in Toren umzumünzen. Die meisten Mannschaften standen sehr tief und der 6 gegen 6 Modus in diesem Jahrgang bot nur wenig Räume und Platz, um auf die kleinen Tore zu guten Möglichkeiten zu kommen. Von Spiel zu Spiel wurde die gesamte Breite und Tiefe des Feldes aber immer besser genutzt und so konnte man sich gegen alle Teams mit Siegen belohnen. Lediglich im Finale wollte das Tor nicht fallen – so wurde der Turniersieg vom Punkt aus eingefahren. Für die nächste Runde gilt, daran zu arbeiten noch schneller und präziser in die freien Räume, die sich nur selten bieten, zu kommen, um auch da erfolgreich zu sein.

Mix aus U 11 und U 12  macht das Wochenende perfekt

Ein Mix aus beiden Teams trat beim U 13-Turnier unseres Nachbarn TV Vohburg an. Nach holprigem Start und einem 3:1-Zittersieg gegen den Gastgeber, steigerte sich das Team enorm. Es folgten ein 5:1 gegen JFG Donau Abens und ein 1:0 gegen das DFI Bad Aibling, womit der Gruppensieg perfekt war. Im Halbfinale überzeugte man mit einem klaren 4:0 gegen die Fussballschule Ulm, ehe im Finale ein verdienter 1:0-Erfolg über den FC Gerolfing gelang. Großes Lob an den Veranstalter für ein top organisiertes Turnier mit vielen Highlights!