Voller Fokus auf den Auftritt in Bielefeld

Traf zuletzt dreimal in zwei Spielen: Dario Lezcano, hier im Hinspiel gegen die Arminia (Foto: Bösl / KBUMM).

Voller Fokus auf den Auftritt in Bielefeld

20. April, 2019 09.00 Uhr

„Die Atmosphäre innerhalb des Teams und des Vereins sowie im Umfeld ist positiv“, weiß Trainer Tomas Oral im Vorfeld der Begegnung am Sonntag mit Arminia Bielefeld (Sonntag, 13.30 Uhr) zu berichten. Keine Frage, nach den beiden, jüngsten Auftritten in Duisburg (4:2) und gegen Kiel (1:1) herrscht Aufbruchstimmung. Jetzt wartet „ein weiteres, entscheidendes Spiel auf uns“, so der 45-Jährige. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass der FCI auch auf der Alm einen wichtigen Schritt machen wird, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Bisherige Duelle
Insgesamt sieben Mal trafen Schanzer und Arminen bisher in der 2. Bundesliga aufeinander. Dabei spricht der Trend klar für unseren FCI: Lediglich einen Sieg durften die Westfalen gegen unsere Oberbayern feiern, die restlichen Spiele gewannen immer die Schanzer – ausgenommen die letzten zwei Aufeinandertreffen im Audi Sportpark, die jeweils mit einem Remis endeten. Im Hinspiel der aktuellen Saison besorgten Almog Cohen und Fabian Klos die Treffer beim 1:1. Zum ersten Mal trafen beide Teams in der Saison 2010/2011 aufeinander. In der Hinrunde unterlag der FCI auf der Alm mit 0:1, gewann aber sein Heimspiel durch einen Treffer von Andreas Buchner. 2013/2014 hieß der Sieger dann zwei Mal FCI: Daheim siegten die Schanzer 3:2 durch Treffer von Tamas Hajnal, Philipp Hofmann und Christian Eigler, auswärts sicherten die Tore von Hofmann und Karl-Heinz Lappe beim Endstand von 2:0 aus FCI-Sicht den Dreier. Das Hinspiel 2017/2018 entschieden ebenfalls die Schanzer für sich, denn Pledl, Kutschke und Kittel sorgten in einer turbulenten Partie mit zwei Platzverweisen für den 3:1-Auswärtssieg.

Personal
Mergim Mavraj kehrte nach seinen Rückenproblemen bereits zum Start in die Trainingswoche wieder auf das Grün zurück, auch Urgestein Marvin Matip rückte wieder näher heran. Bis auf Lucas Galvao sind damit zuletzt alle FCI-Akteure im Trainingsbetrieb gewesen, Trainer Tomas Oral darf also fast aus dem Vollen schöpfen. „Kompliment an der Stelle an unsere medizinische Abteilung. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison so eine Personalsituation haben“, urteilt Oral am Freitag auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem 30. Spieltag. Auf der anderen Seite müssen Routinier Christopher Nöthe, Nils Quaschner und Sven Schipplock passen. Ein Fragezeichen steht hinter Linksverteidiger Flo Hartherz.

Ausblick
Unser Schanzer Mittelfeldspieler Konstantin Kerschbaumer feiert ein Wiedersehen mit alten Bekannten – er tauschte das Trikot quasi im Sommer mit Max Christiansen, der wiederum auf die Alm wechselte und dort bisher auf sieben Liga-Einsätze kommt. Bei den Gastgebern geht es zwar nach vier Spielen ohne Niederlage im Grunde um die vielbesagte, goldene „Ananas“, dennoch erwartet Coach Uwe Neuhaus „Abstiegskampf mit allem, was dazugehört“ – schließlich weiß man auf der Alm nur zu gut, dass die Oral-Mannschaft dringend punkten muss, um im Rennen um die Relegation wieder ein Faktor zu sein. Die bisherigen, vier Zähler aus zwei Spielen unter der Regie von Tomas Oral waren lebenserhaltend und vielversprechend, mehr aber nicht. Rechenspiele sind auf der Schanz dennoch verboten: „Unser voller Fokus liegt auf dem Spiel in Bielefeld, die Tabellenkonstellation interessiert mich nicht“, sagt der Chef-Coach.

Was er auch am Sonntag sehen will, ist die gegenseitige Unterstützung auf dem Platz: So helfen mittlerweile nicht nur die elf Akteure sich gegenseitig in jeglicher Situation, auch auf der Bank fiebert alles mit, wie Kerschbaumer festgestellt hat: „In den vergangenen Wochen sind alle nochmal aktiviert worden, auch die, die zuletzt weniger gespielt haben.“

Schiedsrichter
Die Partie leitet Tobias Reichel aus Stuttgart. Dem 33-Jährigen assistieren Markus Sinn und Tobias Endriß an den Seitenlinien. Der vierte Offizielle ist Fynn Kohn aus Husum.

Tageskassen
Das Stadion und die Tageskasse öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn, also um 12 Uhr. Bitte benutzt am Stadion den auf den Tickets angegebenen Eingang „Nord“, der Zugang erfolgt über die Schlosshofstraße. Wir freuen uns auf viele Schanzer-Fans, die uns am Ostersonntag auf der Alm unterstützen.