Vor dem FSV-Heimspiel: U17 Trainer Leitl im Interview

Vor dem FSV-Heimspiel: U17 Trainer Leitl im Interview

20. September, 2013 17.00 Uhr

Heute empfängt unsere U17 in der B-Junioren-Bundesliga den FSV Frankfurt im ESV Stadion (Anpfiff ist um 15.00 Uhr). Schanzer U17-Coach Stefan Leitl spricht im Interview mit fci.de über den schweren Start seines Teams in der Bundesliga und erklärt, wie es gegen den FSV nun mit dem ersten Sieg klappen soll.

fci.de: Die U17 hat nun vier Partien in der Bundesliga bestritten und musste dabei vier Niederlagen hinnehmen. Liegt das vor allem an den starken Mannschaften der Bundesliga oder doch eher an den Fehlern, die das junge Team noch macht?
Leitl: Es ist tatsächlich eine sehr starke Liga. Wir wussten, dass es extrem schwer für uns wird. Wir bauen auf regionale Talente, wobei die Jungs aber auch noch ein bisschen Zeit brauchen, um sich an diese Liga anzupassen.
fci.de: Vom ersten Nichtabstiegsplatz trennt euch nur ein Sieg. War und ist der Klassenerhalt auch das erklärte Ziel von euch?
Leitl: Ich glaube es wäre schon vermessen, wenn wir uns Platz fünf als Ziel gesetzt hätten. Wir haben sicherlich eine Qualität in unserem Kader, die es uns ermöglicht die Liga zu halten, wenn jeder sein volles Leistungsvermögen erreicht. Ich denke, das ist zunächst auch die richtige Zielsetzung für uns und ich hoffe, dass sich die Jungs noch weiter positiv entwickeln, sodass wir auch die nötigen Punkte einfahren können. Mit jeder Niederlage sinkt natürlich das Selbstvertrauen und umso schwerer wird es, das ist jedem völlig klar. Deswegen wollen wir unbedingt den ersten „Dreier“ einfahren!
fci.de: Stichwort Selbstvertrauen: Ihr habt das spielfreie Wochenende zu drei Testspielen genutzt und dabei zwei Siege geholt. Gibt das den Jungs wieder den benötigten Aufwind?
Leitl: Ja, da bin ich sehr zuversichtlich! In einem Spiel sind auch Spieler eingesetzt worden, die bislang weniger Einsatzzeit hatten. Die Jungs haben gegen einen starken Gegner aus Ismaning ordentlich gespielt und auch gewonnen. Gegen die U19 aus Neuburg haben wir meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel gezeigt, nur gegen die Fürther dann knapp mit 1:2 verloren. Doch auch in diesem Match waren wir nah dran und ich kann sehen, dass wir uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln. Wir müssen nur versuchen, weniger eigene Fehler machen und uns noch schneller an die harte Liga anpassen. Dann sind wir auf einem sehr guten Weg und kommen da unten raus!
fci.de: Danke Stefan und viel Erfolg für das nächste Heimspiel gegen den FSV Frankfurt!