Vorbild Buffon: Galaxy Talk mit André Weis

Premiere bei Galaxy: André Weis am vergangenen Mittwoch

Vorbild Buffon: Galaxy Talk mit André Weis

12. September, 2013 13.00 Uhr

Am Mittwoch war unser Keeper André Weis zu Gast bei Radio Galaxy Talk. Das passte wie die Faust aufs Auge, schließlich war der 23-Jährige zuvor beim Spiel gegen Dynamo Dresden erstmals im Tor der Schanzer gestanden. Lest hier, wie der gebürtige Bopparder seine Situation sieht, wer sein großes Torwartidol ist und was er in der Freizeit treibt.
Frage: Hallo André, zwei Wochen lang war jetzt Länderspielpause. Wie hast du die genutzt?
André Weis: Natürlich haben wir sehr viel trainiert und am Freitag auch ein Testspiel gegen den FC Liefering bestritten. Danach haben wir zweieinhalb Tage frei bekommen, sodass ich zu meiner Familie nach Koblenz gefahren bin.
Frage: Du bist Nummer Zwei im Tor beim FC Ingolstadt. Wie fühlt es sich an, ein bisschen im Schatten von Stammtorwart Ramazan Özcan zu stehen?
Weis: Ein schönes Gefühl ist es natürlich nicht, da jeder Fußballer spielen will. Man muss das aber akzeptieren. Dennoch werde ich immer weiter Gas geben und mich im Training zeigen, sodass der Trainer weiß, dass er sich auf mich verlassen kann.
Frage: Willst du ihm diesen Platz als Stammtorhüter streitig machen?
Weis: Mein Ziel ist es, einfach regelmäßig zu spielen und dann auch wirklich die Nummer Eins zu sein. Ich weiß nicht wie lange es dauert oder ob es klappt, aber ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben.
Frage: Welche Eigenschaften sollte man als Torwart eigentlich mitbringen?
Weis: Im heutigen Torwartspiel muss man mittlerweile auch fußballerisch sehr gut sein. Wichtig ist auch die Reaktionsschnelligkeit und eine hohe Konzentration, denn es kann immer relativ schnell ein Ball auf das Tor kommen. Allgemein ist es viel Kopfsache, Keeper zu sein.
Frage: Manuel Neuer oder Oliver Kahn?
Weis: Gigi Buffon! Kahn und Neuer sind beide absolute Weltklasse-Torhüter, aber ich sehe Buffon als mein Vorbild. Er hat über Jahre hinweg klasse gehalten und auch sein Auftreten finde ich super!
Frage: Beim 1:1 in Dresden bist du zu deinem Pflichtspieldebüt gekommen. Wie war es für dich vor dieser Kulisse zu spielen?
Weis: Natürlich habe ich mich tierisch gefreut, denn das ist das worauf man als Nummer Zwei immer wartet. Deswegen war die Vorfreude extrem groß und auch das Spiel selbst hat mir richtig viel Spaß gemacht!
Frage: Am Sonntag geht es gegen den Tabellenzweiten Union Berlin. Wie schwer wird es, diese Nuss zu knacken?
Weis: In der 2. Bundesliga gibt’s keine einfachen Gegner und Union Berlin ist gut gestartet, das steht außer Frage. Dennoch ist unsere Qualität groß genug, um gegen jede Mannschaft in dieser Liga bestehen zu können und auch zu gewinnen. Außerdem haben wir ein Heimspiel und müssen die ordentlichen Ergebnisse gegen Bielefeld und Dresden bestätigen.