Vorfreude steigt: Unsere Schanzer erwarten mit Haching den Liga-Primus

Robin Krauße und Co. wollen im Audi Sportpark wieder für Furore sorgen (Foto: Boesl / KBUMM).

Vorfreude steigt: Unsere Schanzer erwarten mit Haching den Liga-Primus

30. September, 2019 09.00 Uhr

Am Montagabend gastiert mit der SpVgg Unterhaching der Tabellenführer auf der Schanz. Trainer Jeff Saibene muss aufgrund der Rot-Sperre von Peter Kurzweg wieder umbauen, trotzdem ist der 51-Jährige davon überzeugt, dass seine Mannschaft vor heimischer Kulisse zum Befreiungsschlag ansetzt. „Wir wollen zurück in die Erfolgsspur und haben ein tolles Flutlichtspiel vor uns. Das ist für uns alle reizvoll, für die Mannschaft und die Fans, deshalb hoffe ich auf volle Unterstützung und eine klasse Atmosphäre“, so der Chefcoach. Anstoß im Audi Sportpark ist um 19 Uhr.

Personal
Agy Diawusie und Freddy Ananou sind nicht einsatzfähig, Thomas Keller fehlt aufgrund seiner Sperre noch für eine weitere Partie. Leider wird auch Björn Paulsen nicht auflaufen können, der 28-Jährige laboriert weiterhin an seiner Wadenverletzung. Auch auf der linken Abwehrseite muss Saibene umstellen, da Peter Kurzweg nach seiner Roten Karte nicht auflaufen kann. Der 25-Jährige ist für drei Partien gesperrt. „Das alles dürfen aber keine Ausreden sein“, so der Fußballlehrer, der in der Innenverteidigung wieder auf Nico Antonitsch und Tobias Schröck baut. „Sie haben ihren Job gut gemacht in München, wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert, werden sie wieder das Duo bilden.“

Bei den Gästen kehren Routinier Markus Schwabl sowie Marc Endres nach Verletzungspausen möglicherweise zurück in die Anfangsformation.

Ausblick
Während die Hachinger als Tabellenführer auf die Schanz reisen und zuletzt dreimal in Folge in der Liga gewinnen konnten, wollen die Schanzer nach drei Pleiten in Folge das Ruder herumreißen. „Wir müssen wieder konzentrierter agieren, ob gegen den Ball oder bei einem einzelnen Pass. In jeder Aktion steckt eine Botschaft – und die soll wieder positiv sein“, sagt Saibene. Zudem monierte der Luxemburger die bisherige Personalsituation mit bereits drei Platzverweisen in neun Liga-Spielen: „Das dürfte Liga-Rekord sein, es ist klar, dass wir uns hier nicht weiterhin selbst schwächen dürfen.“ Wichtig sei, das Spiel mit der Lockerheit und Unbekümmerheit anzutreten, die die Mannschaft zu Beginn stark gemacht hat. „Wir haben uns Szenen der ersten Wochen angesehen, um den Jungs zu demonstrieren, was den Erfolg ausgemacht hat“, gewährte der 51-Jährige Einblick in die Vorbereitung auf die anstehende Partie.

Neuzugang Dennis Eckert Ayensa, der bereits zwei Treffer in zwei Spielen verbuchen konnte, ist ebenfalls heiß darauf, vor heimischer Kulisse endlich jubeln zu können: „Am Montag müssen wir mit Gier auf den Platz gehen, den Fokus auf unsere Leistung legen, alles rausholen und dann ist es an uns, das Ding zu drehen. Ich bin zu 100 Prozent von uns überzeugt und weiß, dass wir das packen können. Die Fans waren klasse in München und werden uns in unserem Stadion wieder antreiben. Man spürt im Team, wie sehr jeder Bock auf die Partie hat“, so der 22-Jährige mit Blick auf den Besuch des Tabellenführers. Haching ist auswärts noch ungeschlagen, der FCI geht die Aufgabe daher mit großem Respekt, aber auch Selbstvertrauen und Ehrgeiz an.

Schiedsrichter
Sven Waschitzki aus Essen wird die Begegnung leiten. Dem 32-Jährigen assistieren Philipp Hüwe und Bastian Börner am Montagabend.

Weitere Daten und Fakten zum Spiel

  • Nach dem besten Saisonstart der bisherigen Vereinsgeschichte wartet der FCI seit drei Pflichtspielen auf einen Punktgewinn in der Liga. Haching konnte die vergangenen drei Partien gewinnen, der Abstand zwischen den Kontrahenten beträgt sechs Zähler.
  • Schlechte Erinnerungen: Beim letzten Pflichtspiel unterlag der FCI den Hachingern im DFB-Pokal im Sommer 2015. Damals war die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl gerade erst in die Bundesliga aufgestiegen. Am Ende hieß es 1:2 aus Sicht von Ramazan Özcan, Moritz Hartmann und Co.
  • Besser lief es bei den letzten Aufeinandertreffen in der Liga: In der Saison 2009/10 holte man vier Punkte gegen die Hachinger.
  • Gutes Omen Montagabend: Das bisher einzige Montagsspiel des FCI fand am 1. Spieltag in Jena statt, dort entführten Kapitän Stefan Kutschke, Maximilian Wolfram und Co. drei Punkte zum Auftakt.
  • Wiedersehen: Paul Grauschopf spielte zwei Jahre lang bei den Schanzern und wechselte im vergangenen Sommer zur Spielvereinigung.
  • Vier „gelbe Kartons“: Unser Linksfuß Marcel Gaus wäre als bis dato einziger FCI-Akteur bei einer weiteren Verwarnung gesperrt.
  • Becherspende, Team Challenge vor dem Stadion und vieles mehr: HIER erfahrt ihr, was euch am Montag am Audi Sportpark erwartet.