„Werden die 2. Bundesliga mit Respekt, Demut & professioneller Vorbereitung angehen!“

Der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Geschäftsführung des FC Ingolstadt 04 bedanken sich bei den Fans für die großartige Unterstützung!

„Werden die 2. Bundesliga mit Respekt, Demut & professioneller Vorbereitung angehen!“

26. Mai, 2017 12.00 Uhr

Liebe Fans, Freunde und Partner des FC Ingolstadt 04,

eine kraftraubende, intensive und emotionale Saison ist vergangenes Wochenende für uns leider mit dem Abstieg zu Ende gegangen. Nach einer kurzen Phase der Niedergeschlagenheit, die menschlich nachvollziehbar und auch wichtig ist, richten wir uns wieder auf, schütteln den Frust ab und wandeln diesen in Motivation, Optimismus und positive Energie um. Die Schanzer greifen wieder an – und brauchen jeden Einzelnen FCI-Fan dafür!

Rückblickend betrachtet verlief das zweite Bundesliga-Jahr des FC Ingolstadt 04 mit Höhen und Tiefen. Nach den personellen Veränderungen, galt es sich in der Vorbereitungsphase im Sommer als Mannschaft neu zu finden. Trotz intaktem Teamgeist konnten wir uns in der Bundesliga zu oft nicht für unseren Aufwand belohnen. Uns allen war immer bewusst, dass bei den Schanzern alle Mosaiksteinchen zusammen passen müssen, um in der ersten Liga erfolgreich zu sein. Das wurde uns in dieser Phase knallhart vor Augen geführt.

Doch unsere Mannschaft hat eine schier unmenschliche Mentalität bewiesen. In Teilen der Öffentlichkeit bereits vorzeitig abgeschrieben, steckte sie jeden Rückschlag weg und startete die furiose Aufholjagd, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. In beeindruckender Art und Weise kämpften sich Marvin Matip, Almog Cohen und Co. an die Konkurrenten heran und hatten zeitweise die Chance, aus eigener Kraft erneut Historisches zu erreichen. Ein Happy End ist uns am Ende verwehrt geblieben, die Umstände am vorletzten Spieltag in Freiburg waren dabei so kurios, emotional und stellten ein Wechselbad der Gefühle dar, wie die gesamte Spielzeit selbst.

Nachdem der erste Schock überwunden war, die Tränen getrocknet sind und wir uns würdig aus der Bundesliga verabschiedet haben, werden wir nun das Vergangene intern analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wir dürfen bei aller Selbstkritik nicht vergessen, woher wir kommen und in dieser schnelllebigen Zeit nicht den Sinn für die zugrunde liegenden Fakten verlieren. Die Bundesliga war für den FCI mit seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten ein Geschenk!

Jetzt werden wir die Aufgabe "2. Bundesliga" mit dem gebotenen Respekt, der nötigen Demut und professioneller Vorbereitung angehen. Für diesen jungen Verein ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Unsere Fans, unsere Freunde und unser Umfeld wissen, dass wir perspektivisch natürlich gerne wieder ans Tor der Bundesliga anklopfen wollen, dies aber in Ingolstadt keine Selbstverständlichkeit ist. Mit harter Arbeit auf und abseits des Platzes, Geschlossenheit im Team, aber auch unter allen Anhängern, Mitarbeitern und Partnern sowie dem festen Glauben an den Erfolg werden wir es schaffen. Wir werden weiter hart daran arbeiten uns als festen Bestandteil im deutschen Profifußball zu etablieren, der in der Region verankert, bodenständig, sympathisch und nahbar im Auftritt nach außen bleibt.

Vielen Dank für eure fantastische Unterstützung in der abgelaufenen Saison – wir wissen euren Support sehr zu schätzen! Wir wünschen euch und euren Familien nun eine erholsame Sommerpause. Lasst uns Kraft für die bevorstehenden Aufgaben tanken und am ersten Spieltag der neuen Saison gemeinsam auch in Liga 2 zusammenstehen!

Mit sportlichen Grüßen

Peter Jackwerth              Frank Dreves                      Harald Gärtner                     Franz Spitzauer

Vorstandsvorsitzender   Aufsichtsratsvorsitzender GF Sport & Kommunikation GF Finanzen & Marketing