Wichtiger Sieg der Bayernliga-Juniorinnen

Foto: Norbert Scheitler

Wichtiger Sieg der Bayernliga-Juniorinnen

Ingolstadt (SI) – Mit einem glücklichen 2:1-Heimsieg gegen die JFG Mittlere Vils konnten die U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 das Aufeinandertreffen der beiden Bayernliganeulinge für sich entscheiden. Dabei war besonders das Spiel der Heimelf von ungewohnter Nervosität  und Verunsicherung geprägt, wohl wissend, dass bei einer Niederlage gegen den Tabellenletzten aus der Oberpfalz drei immens wichtige Punkte verloren gehen würden. Lediglich in der Anfangsphase des Spiels konnten die Schanzerinnen ansatzweise gute Kombinationen zeigen. Resultat dieses druckvollen Anfangs war das 1:0 in der 10. Spielminute. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Sabrina Bauer konnte Tina Wolfsmüller mit einem guten Pass die freistehende Franziska Ihrler in Szene setzen, die wiederum mit einem satten Schuss unter die Querlatte zum das erste Tor des Spiels erzielte. Doch wer glaubte dass mit der Führung nun etwas Sicherheit in das Spiel der Donaustädterinnen einkehren würde, sah sich schwer getäuscht. Plötzlich klappte so gut wie gar nichts mehr und die bisher punktlosen Gäste aus der Oberpfalz übernahmen mehr und mehr die Oberhand. Die Konsequenz war der zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente Ausgleich. Nach einer tollen Kombination stand Eva Kölbel plötzlich ganz alleine vor dem Tor der Schanzerinnen und ließ Ingolstadts Torhüterin Jasmin Podlech keine Chance. Mit dem 1:1 wechselte man auch die Seiten.
Nach dem Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild. Die Gäste aus der Oberpfalz witterten nun ihre Chance auf den ersten möglichen Saisonsieg und erspielten sich erneut optische Vorteile, doch mit Glück und Geschick konnte die Defensive um Julia Steurer, Spielführerein Julia Heine, Anja Kreitmeir sowie Sabrina Bauer einen weiteren Gegentreffer verhindern. Nachdem man die Anfangsoffensive der Gäste unbeschadet überstanden hatte, erspielten sich die Ingolstädterinnen ihrerseits wieder einige klare Torchancen. Die wohl beste Einschussmöglichkeit gab es in der 55. Minute. Mit einem guten Pass von Lena Schranner konnte die ansonsten sehr gut funktionierende Abseitsfalle der Gäste überspielt werden, so dass Katharina Betz ganz alleine auf die Torhüterin zulaufen und mit einer geschickten Körpertäuschung diese auch ausspielen konnte. Doch leider verließen der jungen Stürmerin  im entscheidenden Moment die Kräfte, so dass es ihr nicht mehr gelang den Ball ins Tor unterzukriegen. Nur kurz später hatten die Schanzerinnen erneut sehr viel Pech, als sich die immens fleißige Mittelfeldspielerin Antonie Stobrawe nach einem sehenswerten Alleingang von der linken Seite gut durchsetzen konnte, ihr Schuss dann aber nur den rechten Pfosten traf. Als sich beide Parteien wohl schon mit einer Punkteteilung abfanden, sollten die FCI-Mädchen in der 76. Spielminute doch noch eine letzte Chance erhalten. Nach einem unglücklichem Handspiel ca. 17 Meter vorm Tor entschied der Unparteiische auf Freistoß für die Donaustädterinnen. Und wieder einmal übernahm Freistoßspezialistin Franziska Ihrler die Verantwortung und schlenzte den Ball über die Mauer zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer. Ein Sieg, der sicherlich ein wenig glücklich zustande gekommen ist, aufgrund der vielleicht etwas klareren Tormöglichkeiten jedoch sicherlich nicht unverdient war. Wir wünschen den sympathischen Vilspanthern trotzdem noch einen guten Saisonverlauf und drücken die Daumen das sie noch die nötigen Punkte einfahren.
FC Ingolstadt 04: Jasmin Podlech – Sabrina Bauer (55. Min. Annika Winter), Anja Kreitmeir, Julia Heine, Julia Steurer, Tina Wolfsmüller (41. Min. Alena Dietz), Michelle Unterburger (41. Min. Sophie Lausser), Antonie Stobrawe, Lena Schranner, Franiska Ihrler – Katharina Betz (77. Min. Laura Gliedl); Eine Bildergalerie wurde in Kbumm von unseren Fotografen Nobert Scheitler online gestellt –> LINK