Wichtiges Heimspiel vor der Brust: FCI empfängt St. Pauli

Sonny Kittel, Charlie Benschop und Co. wollen am Freitagabend wieder über einen Heimspielsieg jubeln (Foto: Bösl / KBUMM).

Wichtiges Heimspiel vor der Brust: FCI empfängt St. Pauli

21. September, 2018 09.00 Uhr

Freitagabend, Flutlichtatmosphäre im Audi Sportpark – Nach der deutlichen Niederlage in Bochum wollen unsere Schanzer gegen den FC St. Pauli unbedingt eine Reaktion zeigen. „Wir haben Bochum analysiert. Es war nicht leicht, aber das Spiel ist abgehakt. Jetzt steht ein wichtiges Spiel gegen St. Pauli an, und das wollen wir gewinnen“, so Trainer Stefan Leitl im Vorfeld. Um 18.30 erfolgt der Anpfiff, bereits über 9.000 Tickets waren am Vortrag vergriffen.

Bisherige Duelle

Schaut man in die Geschichte dieses Duells, so haben die Kiez-Kicker bisher meist die Nase vorne gehabt. In den zwölf Begegnungen gab es fünf Erfolge für die Norddeutschen, dem stehen gegenüber drei Erfolge der Oberbayern. Vier Mal trennte man sich mit einem Remis. Am 15. Spieltag der Saison 2008/2009 kam es zum ersten Duell beider Mannschaften. Nach 90 Minuten behielt der FCSP mit 1:0 die Oberhand, Torschütze damals war Alexander Ludwig. Den ersten Sieg des FC Ingolstadt 04 feierten die Schanzer Fans es erst drei Spiele später: In der Spielzeit 2011/2012 entschied der FCI das vierte direkte Duell mit 1:0 für sich. Ahmed Akaïchi war damals der vielumjubelte Siegtorschütze. Die beiden letzten Aufeinandertreffen entschieden die jeweiligen Auswärtsmannschaften für sich: Im Hinspiel Mitte September entführte die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl durch einen historischen 4:0-Erfolg drei Punkte von der Elbe an die Donau, im Rückspiel gewannen die Kiezkicker knapp mit 1:0.

Schiedsrichter

Patrick Alt (33) aus Illingen wird das dritte Schanzer-Heimspiel der Saison leiten, er war zuletzt im April im Audi Sportpark tätig (2:2 gegen Arminia Bielefeld). An der Seitenlinie stehen Katrin Rafalski und Nikolai Kimmeyer. Als vierter Offizieller fungiert Timo Klein aus Neunkirchen.

Personal

FCI-Coach Stefan Leitl muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Christian Träsch (Kreuzbandriss), Almog Cohen (Syndesmosebandriss) und Joey Breitfeld (Kreuzbandriss) verzichten. Lucas Galvao fehlt zudem nach seiner gelb-roten Karte in der Vorwoche. Auf der Gegenseite fehlen Urgestein Jan-Philipp Kala, Luca-Milan Zander sowie Bernd Nehrig und Sami Allagui verletzungsbedingt.

Ausblick

Nach vier Niederlagen am Stück will Markus Kauczinksi, im Sommer bis Herbst 2016 Trainer bei den Schanzern, den berühmten „Bock umstoßen“ und mit seinen Kiez-Kickern ein Erfolgserlebnis auf der Schanz erzwingen. „Ich weiß, was zu tun ist und wie ich der Mannschaft helfen kann“, so Kauczinksi, der Mitte der Woche bereits zu Protokoll gab: „Wir legen den Fokus darauf, enger zusammenzurücken. Wir werden gemeinsam in den Kampf gehen.“ Auf der Gegenseite weiß auch Leitl um die „Wichtigkeit des Spiels“ an jenem 6. Spieltag: Nach dem 0:6-Debakel in Bochum will auch er mit dem FCI eine Reaktion zeigen. „Wir brauchen einen kühlen Kopf am Freitag und eine gute Balance“, fodert der 41-Jährige. Das Vertrauen in die Mannschaft ist dabei ungebrochen: „Jedem ist klar, dass wir ein anderes Gesicht zeigen müssen.“ Dabei kann der Chef-Coach der Schanzer auf seine Mannen bauen, das Vertrauen ist ungebrochen: „Meine Jungs haben definitiv Charakter. Das sehe ich jeden Tag, wenn ich in die Kabine komme.“ Dies kann Spielgestalter Sonny Kittel nur bestätigen. Der „10er“ der Schanzer wurde in der obligatorischen Presserunde am Donnerstagmittag hinsichtlich seiner Erwartungen an Freitagabend gefragt. „Wir strotzen nicht vor Selbstvertrauen nach dem letzten Spiel, aber ich bin mir sicher, dass uns die Fans weiter unterstützen werden. Wir gewinnen und verlieren, alle gemeinsam!“

Wer uns am Freitagabend noch kurzfristig vor Ort unterstützen will: Karten für die Begegnung gibt es an den Abendkassen – Öffnung 16.30 Uhr. Wir freuen uns auf euren Support!