Wiesinger fordert volle Konzentration auf Fürth

Wiesinger fordert volle Konzentration auf Fürth

23. September, 2010 14.38 Uhr

(Kapitän wieder an Bord: Stefan Leitl steht für das Spiel in Fürth aller Voraussicht nach parat. Der 33-Jährige laborierte in den vergangenen Wochen an einer Hüftverletzung. Foto: Stefan Bösl)

Ingolstadt, den 24. September 2010 (OS) – Am Samstag (25. September) steht für die Schanzer ein bayerisches Derbys auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger gastiert nach dem 3:0-Hemsieg gegen die Fortuna aus Düsseldorf nun bei der SpVgg Greuther Fürth. Seit über zehn Jahren sind die Franken eine feste Größe in der 2. Bundesliga und gelten auch in der aktuellen Spielzeit als heißer Anwärter auf die begehrten Aufstiegsränge. "Ich habe die Mannschaft schon häufig gesehen. Das ist ein Gegner, der viel Druck ausüben kann", so FCI 04-Coach Michael Wiesinger, der nach dem wichtigen Sieg am vergangenen Mittwoch auf die Euphorie-Bremse tritt und "volle Konzentration auf die nächste Aufgabe" fordert.

Während Flügelflitzer Andi Buchner noch mit Adduktoren-Problemen zu kämpfen hat und sein Einsatz derzeit noch nicht absehbar ist, kehrt mit dem etatmäßigen Spielführer Stefan Leitl aller Voraussicht nach eine wichtige Personalie zurück. Der 33-Jährige ist für Wiesinger ein wichtiger Baustein im Team. "Er hat die ganze Woche über mit der Mannschaft trainieren können und Extraschichten geschoben. Mit seiner Art, sich einzubringen und auf dem Feld Kommandos zu geben, tut er uns sehr gut." Damit lichtet sich das Schanzer-Lazarett vor dem Spiel gegen den bayerischen Liga-Konkurrenten.

Stets ein heißer Anwärter auf die Aufstiegsränge

In den vergangenen Spielzeiten – seit 1997 gehört die SpVgg ohne Unterbrechung der zweithöchsten deutschen Fußball-Liga an – belegten die Gäste immer eine Platzierung unter den Top 10 der 2. Bundesliga. Und ebenso regelmäßig schnupperte man auch an den Aufstiegsrängen, sieben Mal in den letzten neun Jahren belegten die Franken in der Abschlusstabelle Rang 5. In der Vorsaison landeten die „Kleeblätter“ auf Rang 11.


In der Saison 2010/2011 will die SpVgg Greuther Fürth unter der Leitung von Mike Büskens erneut oben mitspielen, muss jedoch die Abgänge der Leistungsträger  Marco Caligiuri sowie Sami Allagui (beide nach Mainz) verkraften. Mit Martin Meichelbeck hat ein Routinier seine Karriere beendet, dafür ist „Rückkehrer“ Thomas Kleine nach dreijähriger Abstinenz wieder zurück.


Sie SpVgg Greuther Fürth musste am letzten Spieltag gegen Energie Cottbus die erste Saisonniederlage verkraften, der FCI 04 dagegen feierte am Mittwochabend den ersten „Dreier“. Daher dürfte der Gastgeber klar die Favoritenrolle übernehmen, doch die „Schanzern“ wollen der Büskens-Elf in jedem Fall einen heißen Tanz bieten.