„Wir sind mental topfit!“

Koka Engel in gewohnter Manier

„Wir sind mental topfit!“

29. Januar, 2015 18.00 Uhr

Für Konstantin Engel kam die Winterpause sehr gelegen. Beim Auswärtssieg gegen RB Leipzig erlitt der Rechtsverteidiger eine Schultereckgelenkssprengung und verpasste daher die letzten drei Spiele im Jahr 2014. Mittlerweile ist „Koka“ zum Glück wieder genesen und konnte das Trainingslager wie gewohnt absolvieren. Mit fci.de sprach Engel über den Marbella-Aufenthalt, seine aktuelle Verfassung und den bevorstehenden Auftakt gegen Fürth.

fci.de: Koka, im Trainingslager musstet ihr hart arbeiten. Der Schweiß lief aber nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch abends an der Tischtennisplatte. Dort galtst du als der gefürchtetste Gegenspieler. Wie verliefen die Duelle mit Coach Ralph Hasenhüttl?

Konstantin Engel: Gegen den Trainer zu spielen hat natürlich sehr viel Spaß gemacht. Es waren intensive Duelle und ich denke, dass er mich zu Beginn ein wenig unterschätzt hat. Trotzdem hoffe ich, dass ich dadurch keine schlechteren Karten für die nächsten Spiele habe (lacht).

fci.de: Zu deiner persönlichen Verfassung: Bist du nach deiner Schulterverletzung mittlerweile wieder voll belastbar?

Engel: Bei den Spielformen habe ich keinerlei Probleme mehr, lediglich bei den Kraftübungen werde ich noch an die Verletzung erinnert. In der Zwischenzeit bin ich aber soweit, dass ich die Schulter aus meinem Kopf bekommen habe und mich wieder voll auf das Fußballspielen konzentrieren kann.

fci.de: Das Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth rückt immer näher. Wie seht ihr dem bevorstehenden Auftakt entgegen?

Engel: Die Stimmung bei uns im Team ist schon die ganze Vorbereitung über sehr gut. Wir arbeiten extrem fokussiert und sind mental topfit! Die Devise, von Spiel zu Spiel zu schauen, haben wir komplett verinnerlicht und konzentrieren uns nur auf die Partie gegen Fürth.

fci.de: Vielen Dank und viel Erfolg beim Pflichtspielauftakt im Jahr 2015!