„Wir wollen den Schwung mitnehmen“

„Wir wollen den Schwung mitnehmen“

17. Mai, 2014 18.21 Uhr

In der vergangenen Woche verabschiedeten sich unsere Schanzer in die Sommerpause. Für fci.de resümiert Sportdirektor Thomas Linke die vergangene Saison, spricht über die Schanzer-Neuzugänge und gibt seinen Ausblick auf die kommende Spielzeit.
fci.de: Herr Linke, es geht nun für die Profimannschaft in die Urlaubsphase. Ihr Saison-Fazit?
Thomas Linke: „Wir haben nach einer schwierigen Anfangsphase noch die beste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte gespielt und wollen den Schwung natürlich in die neue Runde mitnehmen.“
 
fci.de: Werfen wir den Blick nach vorne: Die ersten Neuzugänge konnten bereits bekanntgegeben werden. Was können Sie über Benjamin Hübner, Lukas Hinterseer und Mathew Leckie sagen?
Thomas Linke: „Es freut uns, dass sie sich schon sehr frühzeitig für uns entschieden haben. Es sind allesamt junge Spieler mit großem Potenzial und passen hervorragend zu uns. Alle drei konnten bereits auf sich aufmerksam machen – Wir sind überzeugt davon, dass sie sich beim FC Ingolstadt 04 gut weiterentwickeln werden. Zudem sind wir sehr glücklich darüber, mit Pascal Groß, Ralph Gunesch, André Mijatovic, Konstantin Engel und Danny da Costa schon verlängert zu haben.“
 
fci.de: Wohin führt die Reise in der neuen Spielzeit?
Thomas Linke: „Wir wollen den Schwung in die neue Runde mitnehmen und an die Leistungen aus der Rückrunde anknüpfen, weiterhin dynamischen Fußball spielen und wieder einen Entwicklungsschritt gehen. Man sieht ja auch an dem Zuspruch unserer Fans, dass dieser Weg befürwortet wird. Feststeht: Die Zweite Liga dürfte noch stärker werden, mit Heidenheim und Leipzig kommen äußerst ambitionierte Aufsteiger hinzu. Die Bundesliga-Absteiger werden sofort wieder hoch wollen. Wir sehen uns nicht in der Rolle eines Aufstiegsaspiranten.“
 
fci.de: Ihr großer Wunsch für die neue Saison?
Thomas Linke: „Es ist uns dieses Jahr eine Serie von 13 ungeschlagenen Spielen auf fremden Plätzen gelungen, das ist schon beeindruckend. Das darf auch gerne so weitergehen, dennoch wäre es für uns alle wünschenswert, vor allem auch unserem heimischen Publikum im Audi Sportpark mehr Grund zur Freude zu liefern als in der aktuellen Spielzeit.“