Zahlen & Fakten der Bundesliga-Saison 16/17

Daten, Zahlen, Fakten: Wir haben für euch wieder fleißig recherchiert.

Zahlen & Fakten der Bundesliga-Saison 16/17

22. Mai, 2017 18.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 hat sich trotz des bitteren Abstiegs aus der Bundesliga in der abgelaufenen Saison teuer verkauft und dabei wieder zahlreiche Topwerte aufgestellt. Es wurden weitere Kapitel in der noch jungen Vereinshistorie geschrieben, wir haben alles Wissenswerte der Spielzeit 2016/2017 für euch zusammengestellt. 
In 34 Partien bestritten die Schanzer 7.123 Zweikämpfe, gaben 352 Torschüsse ab und spielten 12.605 Pässe.

Die Schwarz-Roten schlugen 367 Flanken, hatten 1820 Ballsicherungen und wurden 544-mal gefoult.

Der FCI erzielte 36 Tore, davon acht per Kopf und sechs per Elfmeter.

Insgesamt liefen unsere Schanzer während der Saison über 3909 Kilometer, damit würde man aus Ingolstadt bis in den Iran kommen.  

74,5 % aller Tackles des FC Ingolstadt 04 waren erfolgreich, 66,5 % aller Pässe wurden an den Mitspieler gebracht.

519 Dribblings wurden von unseren Schanzern angesetzt, davon führten 203 zum Erfolg.

Topwerte:

Dabei war unser Mittelfeldregisseur Pascal Groß mit insgesamt 373,2 Kilometern der laufstärkste Ingolstädter in der vergangenen Saison.

Unser sprintstarker Stürmer Mathew Leckie stellte auch in der Saison 16/17 den Geschwindigkeitsrekord auf Seiten der Schanzer auf: Der Australier war mit 35,04 km/h schnellster FCI-Spieler.

Marvin Matip absolvierte die meisten Bundesliga-Minuten der laufenden Saison. Unser Schanzer Kapitän stand insgesamt 2969 Minuten auf dem Feld, FCI-Topwert!

Der paraguayische Nationalspieler Darío Lezcano war der Mann mit den meisten Sprints der Saison auf Seiten der Ingolstädter – insgesamt 971 an der Zahl.

Gleichzeitig war unser Stoßstürmer der zweikampffreudigste Spieler der gesamten Liga (961) und wurde zudem am häufigsten mit unfairen Mitteln gestoppt (136).

Markus Suttner erzielte vier direkte Freistoßtore – Saisonrekord!

Bester Torschütze der abgelaufenen Saison war unser Mittelfeldmotor Almog Cohen mit sieben Treffern gefolgt von Darío Lezcano (sechs).

Unser Jungschanzer Patrick Sussek schrieb beim Heimspiel gegen Werder Bremen Ende April Geschichte. Er ist der erste Spieler des Jahrgangs 2000 in einem Bundesliga-Kader – als echter Schanzer!