Zuletzt ein gutes Pflaster: FCI in Aue gefordert

Zuletzt ein gutes Pflaster: FCI in Aue gefordert

13. Dezember, 2013 15.15 Uhr

Seit der Drittliga-Saison 2009/10 treffen der FCI und Erzgebirge Aue ununterbrochen aufeinander – Die zuletzt stets sehr engen Partien entscheidet in den vergangenen Aufeinandertreffen kurioserweise meist das Auswärtsteam.

Im Vorjahr gelang den Schanzern im Sparkassen-Erzgebirgsstadion ein 1:0-Erfolg, die letzte Niederlage bei den „Veilchen“ gab es 2009. Dafür hatte unser FCI zuhause das Nachsehen, auch beim Startschuss in die Hinrunde (1:2).

Trainer Ralph Hasenhüttl nach der Einheit am Freitagnachmittag: „Nach der Niederlage in der Hinserie haben wir eine Rechnung offen, aber uns steht wieder eine schwere Herausforderung bevor. Aue ist ein sehr heimstarkes Team mit großer Moral und fanatischen Fans im Rücken.“ Weiterhin unangenehm sein, Nadelstiche setzen – So sah das Erfolgsrezept für Auftritte in der Fremde zuletzt aus. So wird der Ansatz auch für die Partie gegen die von Falko Götz betreute Mannschaft sein. „Wir werden uns wehren müssen.“

Zur Aufstellung wollte sich Hasenhüttl noch nicht äußern. Fest steht lediglich, dass mit Abgang Ümit Korkmaz und dem noch verletzten FCI-Urgestein Andreas Buchner zwei Optionen fehlen. „Da bin ich mir noch nicht im Klaren, wichtig ist, dass wir die Spannung aufrecht erhalten. Ich habe viele Optionen, um auch im Spiel zu reagieren. Durch die unterschiedlichen Spielertypen sind wir nicht so leicht ausrechenbar.“

Rund 150 Fans begleiten den FCI nach Aue, Restplätze sind in den Fanbussen verfügbar. Außerdem fährt auch ein Zug nach Aue, die Anmeldung erfolgt über die „Insieme Boys“ unter boysbus@gmx.de (Preis: 10 Euro). „Wir haben mittlerweile viele, schöne Erlebnisse bei diesen Fahrteng gehabt und wollen natürlich gerne ein weiteres hinzufügen“, freut sich Hasenhüttl auf die Unterstützung vor Ort.

Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Sascha Kirschstein. Der 33-jährige Keeper wechselte zu Saisonbeginn zu den Veilchen. Außerdem steht auch Ronald Gercaliu im Dienste des FCE, der 27-jährige Defensivmann spielte von 2010 bis Februar 2012 bei den Schanzern.