Zwei Siege für die Schanzer U13

Zwei Siege für die Schanzer U13

28. Oktober, 2013 13.52 Uhr

Am vergangenen Wochenende trat unsere U13 zweimal an: Einem 4:0 Liga-Sieg folgte ein 2:1 im Leistungsvergleich mit dem 1. FC Nürnberg. 
 
Vor herrlicher Alpenvorland-Kulisse gewinnt die U13 auswärts bei der JFG Mangfalltal-Maxlrain mit 4:0
 
Die U13 nimmt die Aufgabe beim Tabellenletzten ernst und holt am Ende sicher 3 Punkte. In der Tabelle stehen sie damit auf Platz 2, mit „nur“ 3 Punkten Abstand zum SC E. Freising, bei dem die Ingolstädter am 9.11. zu Gast sind.
Obwohl FCI-Coach Alex Reifschneider in mehr oder minder kompletter Besetzung beim Tabellenletzten antrat – viel sehenswertes brachte das Team in der ersten Hälfte nach vorne nicht zustande. Das Team brauchte bis Ende der ersten Spielhälfte um ins Spiel zu finden. Entweder wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende geführt oder aber vom Gastgeber zu leicht vereitelt. Der JFG dagegen verwehrte man es aber gut in eigene Tornähe zu kommen. Der erlösende Treffer für die Schanzer zum 1:0 viel dann schon fast überraschend und kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch Dominik Binder (25.). In der zweiten Spielhälfte wurden die Schanzer dann aber sichtlich spielstärker und torgefährlicher. Sie kontrollierten Ball und Rhythmus besser, versuchten das Tempo hoch zu halten und erspielten sich fortan zahlreiche Chancen. So blieben sie das dominierende Team. Ihre Überlegenheit sollte sich schon bald in weitere Tore ummünzen. In der 44. Minute war es dann so weit: Emir Terakaj traf zum 2:0 durch Fernschuss. Nach weiteren hochkarätigen Chancen sorgte Jalen Hawkins (53.) nach schöner Vorlage von Daniel Bergbauer für das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Johannes Forsthofer in der 57. Minute mit einem Distanzschuss.
 
Mit einem 2:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg hat die U13 ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt
 
Nach einer Viertelstunde hatten die Nürnberger im Leistungsvergleich zwar ein Plus an Spielanteilen, konnten aber vor dem Tor der Ingolstädter dank solider Defensivleistung weitgehend ferngehalten werden. Fortan arbeitete sich die U13 von Minute zu Minute stärker in die Partie und glich in den Spielanteilen über der erste Spielhälfte hinweg sogar aus. Nennenswerte Torchancen konnten auf beiden Seiten jedoch keine erzielt werden. Der zweite Durchgang begann extrem druckvoll seitens der Nürnberger, so das die U13 erstmal Zeit benötigte, um seinen Rhythmus wieder zu finden. Die Schanzer bewiesen aber nicht nur kühlen Kopf, sondern hatten auch nach vorne Antworten parat. So auch die allererste Großchance im Spiel durch Daniel Bergbauer in der 45. mit einem strammen Schuss aus 16 Meter. Die U13 verstand es geschickt, dass phasenweise Übergewicht der Nürnberger auszugleichen und Spielanteile für sich wett zumachen. So kamen sie auch vermehrt zur spielerischen Entfaltung sowie in den Strafraum des Gastgebers und setzten immer wieder Nadelstiche. Bis zum Ende der 2. Halbzeit blieb es weiterhin torlos, mit einem leichten Chancenplus auf Seite der Ingolstädter. In der 3. Halbzeit erspielten sich die Schanzer dann sogar ein anfängliches Übergewicht, verpassten es aber die teils hochgradigen Möglichkeiten in Tore zu wandeln. Eine sehenswerte Kombination – Lukas Schröder passt auf Daniel Bergbauer, der ließ den Ball durch die Füße und in den Lauf von Fabian Ziegler – sorgte dann aber für den bis dahin nicht unverdienten Führungstreffer zum 1:0. Die Nürnberger ließen nicht locker, erspielten sich druckvoll Chance um Chance. Der Ausgleich viel in der 75. Minute. Von da an war es ein Spiel mit offenem Visier und es ging temporeich und chancenreich hin und her. Kurz vor Schluss gelang den Ingolstädtern dann noch das 2:1 durch Emir Terakaj (Foulelfmeter), das zugleich den Endstand markierte. Am Ende war es eine kräftezehrende Partie, die selbst den körperlich überlegenen Nürnbergern alles abverlangte. Das Team von Alex Reifschneider freut sich über die tolle Leistung und den Sieg.