Zwei Spiele, zwei Siege: Schanzer erfolgreich an Tag 9 in Belek

Manuel Schäffler im Einsatz gegen Gabala.

Zwei Spiele, zwei Siege: Schanzer erfolgreich an Tag 9 in Belek

22. Januar, 2013 19.05 Uhr

Die Schanzer siegten auch in ihren letzten Tests im türkischen Belek. Bei den Freundschaftsspielen gegen Gabala FC (4:3) und Inter Baku (3:1) gingen beide FCI-Teams am Ende als Sieger vom Platz. Trainer Tomas Oral hatte alle Feldspieler bis auf den noch angeschlagenen Caiuby sowie Keeper Aaron Siegl zum Einsatz gebracht.

Für „Team 1“ ging es bereits um 14 Uhr zu Werke, während sich „Team 2“ noch eine zeitlang im Hotel aufhalten durfte. Die Trainingspläne waren für den Dienstag nämlich gruppenspezifisch angepasst worden.

Marino Biliskov, Danny da Costa und Co. fanden schnell ins Spiel. Karl-Heinz Lappe (8.) und Ümit Korkmaz aus der Distanz (einmal Latte in der 18., einmal grandios abgewehrt in der 19.) verpassten  die Führung, sorgten aber früh für klare Verhältnisse. Der aserbaidschanische Erstligist kam kaum dazu, seine Klasse anzudeuten. Manuel Schäffler (20.) wurde aus kurzer Distanz abgeblockt, drückte aber eine viertel Stunde später einen von Christoph Knasmüllner hervorragend gelupften Ball ein (35.). Der Österreicher hatte zuvor ein Anspiel von Korkmaz klasse verarbeitet und Schäffler das Leder maßgerecht serviert. Keeper Sascha Kirschstein spielte in der 38. gut mit und entschärfte eine brenzlige Situation außerhalb des Sechzehners im Voraus. Fast aus dem Nichts heraus kam Gabala zum Ausgleich: Ein abgefälschter Freistoß aus rund 35 Metern trudelte unhaltbar ins Netz (44.).

Im zweiten Abschnitt prasseln die Treffer
Nach dem Pausentee kamen die Gewitterwolken, aber auch die Tore: Karl-Heinz Lappe sorgte per Kopf für die erneute Schanzer Führung (52.), Danny da Costa hatte die Kugel mustergültig aus dem halbrechten Mittelfeld geflankt. Der Ausgleich fiel erneut postwendend. Die Schanzer bekamen einen Angriff des Gegners nicht geklärt, Kirschstein rettete zunächst, doch im zweiten Anlauf jagte die Kugel – erneut abgefälscht – wieder in die Maschen des 32-Jährigen (55.). Doch der Torhunger beider Teams war längst noch nicht gestillt. Erneut war es Manuel Schäffler auf Zuspiel von Knasmüllner, der aus rund 16 Metern halbrechter Position abdrückte und unhaltbar für Elnar Karimov ins lange Eck traf (61.). Unsere Jungs spielten weiter nach vorne, Gabalas Offensive um den agilen Victor Mendy kam nun immer weniger zum Zuge. Schäffler bewies anschließend auch seine Gefahr bei Standards und nagelte einen Freistoß aus rund 18 Metern unhaltbar ins kurze, untere Eck (75.). Im Endspurt wurden die Donaustädter noch einmal ausgekontert und kassierten den Anschlusstreffer aus kurzer Distanz. Eine tolle Vorstellung der FCI-Mannschaft, die sich den Sieg absolut verdient hat.

FCI gegen Gabala: Kirschstein – da Costa, Biliskov, Gunesch, Kuiper – Groß, Knasmüllner – Buchner (45. Ofosu), Korkmaz – Lappe, Schäffler

Für die „erste Gruppe“ war der Spielbetrieb damit beendet, Kapitän Stefan Leitl und „Gruppe 2“ durften sich ab 16 Uhr gegen Inter Baku beweisen. Ein erstes Warnsignal gab Moritz Hartmann auf punktgenaue Flanke von Andreas Schäfer ab (7. Minute).  Christian Eigler zeigte seinen Torinstinkt bereits nach elf Minuten. Andreas Görlitz setzte den 29-Jährigen mit einer Flanke von der rechten Seite in Szene, der Stürmer traf per Kopf. Die rund 150 Zuschauer erlebten ein intensives und spannendes Duell. Der Elite-Club aus Aserbaidschan agierte in einem 4-1-4-1-System und wirkte äußerst ballsicher und eingespielt, auf der anderen Seite präsentierte sich die Oral-Elf nicht minder bemittelt. Auch die starken Regenfälle, die zwischendurch das Spiel erschwerten, konnten einer unterhaltsamen Partie nichts anhaben. In der 33. Minute hatten die Schanzer Glück bei einem Pfostenschuss, André Mijatovic hatte zuvor bereits auf der Linie retten müssen.

Matip lässt es doppelt klingeln
Im zweiten Abschnitt ging es noch lebhafter zur Sache. Keeper Ramazan Özcan rettete zweimal die Führung für seine Mannschaft, wie so oft im Fußball fiel das Tor dann auf der anderen Seite. In der 59. Sorgte Marvin Matip nach Eckball von Alper Uludag mit dem 2:0 für den Führungsausbau. Die Freude währte jedoch nicht allzu lange: Durch einen Elfmeter nach Foul von Roger mussten die Schanzer den Anschlusstreffer hinnehmen (61.). In der 79. zeigte Abwehrmann Matip Abstauberqualitäten und verwertete, nachdem Bakus Keeper einen Schuss von Moritz Hartmann noch nach vorne abprallen lassen konnte, aus kurzer Torentfernung. Es war der zweiten Treffer des Abends für den 27-Jährigen Defensivspezialisten.

FCI gegen Baku: Özcan – Görlitz, Mijatovic, Matip, Schäfer – Roger (66. Walleth), Leitl –Heller (66. Quaner), Uludag – Eigler, Hartmann

Tomas Oral am Ende des Nachmittags: „Beide Mannschaften, die wir heute auf den Platz geschickt haben, zeigten große Leidenschaft und Einsatzbereitschaft. Somit haben sich auch beide die Siege verdient.“