Zwei Vereine – eine Stadt

Starke Partner, die zukünftig im Frauenbereich eng kooperieren werden: FCI und ERC

Zwei Vereine – eine Stadt

05. September, 2014 09.00 Uhr

Die Frauenmannschaften des FC Ingolstadt und des ERC Ingolstadt haben den Grundstein für eine weitreichende Kooperation gelegt. Die Vertreter beider Vereine unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung, die vor allem soziales Engagement, Nachwuchsförderung und wachsende Zuschauerzahlen in den Vordergrund stellt.
Für den ERC unterzeichnete Klaus Mittermaier, der in seiner Rede die berechtigte Frage aufwarf, „warum Männer, die kochen und in den Vaterschaftsurlaub gehen cool sind, aber Frauenmannschaften immer noch nicht die gebührende Anerkennung erhalten, die ihnen absolut zusteht“. Er spielte damit auf die Popularität und Besucherzahlen der beiden Mannschaften an, die sich aktuell noch stark in Grenzen hält.
Dieser Umstand soll sich nun ändern, was auch Dr. h.c. Andreas Schleef, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Unterzeichner des FC Ingolstadt besonders in den Vordergrund rückte. Er lobte zudem die nun immer stärker werdende Zusammenarbeit: „Oft gibt es Differenzen oder Vorbehalte z.B. der Fans gegenüber dem anderen Verein, aber wir sollten uns daran erinnern, dass wir beide zu dieser Stadt gehören und ihre Fahne im Profibereich hochhalten. Jüngst haben wir mit dem gemeinsamen Jugendzentrum einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, diese Kooperation ist der nächste.“
Die Unterzeichnung fand im Enso Hotel in Ingolstadt statt. Anwesend waren neben zahlreichen Pressevertretern auch die Damen beider Mannschaften und ihre Trainer. Am 13.09.2014 findet dann im Westpark eine gemeinsame Saisoneröffnung statt.