Zweimal Hofmann, einmal Lappe – FCI feiert höchsten Saisonsieg

Zweimal Hofmann, einmal Lappe – FCI feiert höchsten Saisonsieg

25. März, 2014 19.15 Uhr

Im Heimspiel gegen den VfL Bochum durfte der FCI seinen bislang höchsten Saisonsieg feiern: Die Schanzer bezwangen die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit 3:0. In der 26. Minute brachte Philipp Hofmann den FCI per Nachschuss nach einem Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Der 20-Jährige war es auch, der zum 3:0-Endstand traf (78. Minute). Kurz zuvor hatte Karl-Heinz Lappe mit dem Tor zum 2:0 für die Vorentscheidung gesorgt (75. Minute). Die Bochumer dezimierten sich in der 63. Minute selbst, als Adnan Zahirovic die gelb-rote Karte sah. Mit dem Sieg klettert der FCI (zumindest vorläufig) auf den elften Tabellenplatz.

Bereits vor dem Spiel hatte Ralph Hasenhüttl die Rotation während der englischen Woche angekündigt. Im Vergleich zum Remis bei FC St. Pauli änderte der Schanzer-Trainer die erste Elf auf drei Positionen: Im Tor erhielt Andre Weis seine Chance, auf der Position des rechten Verteidigers begann Konstantin Engel. Auch im Mittelfeld wurde umgestellt: Da Pascal Groß mit Problemen nach einer Zahn-OP ausfiel, spielte Moritz Hartmann im Zentrum hinter Philipp Hofmann.

Die erste Bewährungsprobe erhielt Andre Weis schon in der ersten Minute, den Torschuss von Piotr Cwielong hielt unser Schlussmann aber sicher. Ansonsten blieben Strafraumszenen in der Anfangsphase der Partie weitestgehend aus. Beide Teams konzentrierten sich auf eine stabile Defensive und unsere Schanzer fanden kaum ein Durchkommen, durch die sehr kompakt stehende Bochumer-Abwehrreihe. Die Gäste standen tief, lauerten auf Ballverluste der Schanzer und setzten dann auf schnelle Konter.

Die erste gute Gelegenheit für den FCI gab es dann in der 21. Minute: Patrick Fabian vereitelte zunächst einen Vorstoß von Alfredo Morales, kurz darauf legte Collin Quaner den Ball für Moritz Hartmann per Kopf vor, doch Torhüter Andreas Luthe kam unserer Nummer 9 zuvor.

Nach 27 Minuten konnte der VfL-Keeper einen Angriff von Caiuby, nach schönem Pass von Almog Cohen, nur mit einem Foulspiel stoppen. Schiedsrichter Norbert Grudzinski entschied umgehend auf Strafstoß für den FCI. Philipp Hofmann trat an und verwandelte im Nachschuss zum wichtigen 1:0 für die Schanzer. Mit der Führung im Rücken konnten sich Almog Cohen und Co. – wie zuvor die Bochumer – auf eine kompakte Defensive konzentrieren. Die Gäste wurden in der Folge kaum gefährlich, nach 41 Minuten klärte Routinier Andre Mijatovic vor Mirkan Aydin und Yusuke Tasaka zur Ecke. So blieb es zur Halbzeitpause bei der 1:0-Führung.

Beide Trainer brachten nach dem Seitenwechsel frische Kräfte. Auf Seiten des FC Ingolstadt 04 kam Danny da Costa für Collin Quaner in die Partie und spielte auf der Position des rechten Verteidigers. Konstantin Engel rückte in dem umgestellten System – der FCI nun mit einem 4-3-3 – neben Almog Cohen und Alfredo Morales, Moritz Hartmann rutschte auf den rechten Flügel.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff versuchte es Konstantin Engel mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Ball verfehlte das Gäste-Tor knapp. Der zweite Wechsel beim FCI folgte in der 54. Minute. Karl-Heinz Lappe kam für Moritz Hartmann. Es folgten zwei gute Möglichkeiten für die Schanzer. Almog Cohen setzte sich zunächst gegen Marcel Maltritz durch. Um den Torabschluss aus guter Position zu vermeiden ging Yusuke Tasaka hohes Risiko den Israeli vom Ball zu trennen. Der von FCI-Seite aus erhoffte Elfmeterpfiff blieb aber aus (56. Minute). Auch ein schöner Angriff von Caiuby und Karl-Heinz Lappe blieb in der 59. Minute ohne Folgen.

In der 63. Minute dezimierten sich die Gäste selbst: Adnan Zahirovic sah in der 62. Minute die gelbe Karte für ein Foulspiel an Alfredo Morales. Nur eine Minute darauf foulte er Caiuby und wurde erneut verwarnt: gelb-rote Karte für den Bochumer. Auf der anderen Seite sorgten Almog Cohen und Karl-Heinz Lappe für die Vorentscheidung: Der Defensivmann brachte den Pass in die Schnittstelle der Bochumer Abwehr, Karl-Heinz Lappe verwandelte sicher zu seinem dritten Saisontreffer (75. Minute). Drei Minuten später konnte Philipp Hofmann sogar noch auf 3:0 erhöhen: Alfredo Morales legte nach Ballverlust der Mannschaft von Peter Neururer im gegnerischen Strafraum quer, Philipp Hofmann verwandelte mit einem Flachschuss.

Zuvor hatten die Gäste auch eine gute Chance durch Paul Freier, doch Andre Weis hielt den Ball im Nachfassen. In der 80. Minute wurde der Doppel-Torschütze verabschiedet, für ihn kam Christian Eigler. In der Schlussphase hatten unsere Schanzer noch einige Chancen, wie zum Beispiel durch Almog Cohen in der 81. Minute, doch es blieb beim 3:0.

Bereits am kommenden Freitag, den 28. März bestreiten die Schanzer das nächste Spiel. Der FCI reist zu Fortuna Düsseldorf und möchte in der ESPRIT Arena zum elften Mal in Folge auswärts ungeschlagen bleiben. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Andre Weis – Konstantin Engel Andre Mijatovic, Roger, Danilo – Alfredo Morales, Almog Cohen – Caiuby, Moritz Hartmann (52. Karl-Heinz Lappe), Collin Quaner (46. Danny da Costa) – Philipp Hofmann (80. Christian Eigler)
(Ramazan Özcan (ETW), Andreas Buchner, Stefan Lex, , Ralph Gunesch,)

VfL Bochum:
Andreas Luthe – Paul Freier, Marcel Maltritz, Patrick Fabian, Jonas Acquistapace – Christian Tiffert, Florian Jungwirth (46. Holmar Örn Eyjolfsson), Danny Latza – Yusuke Tasaka (68. Richard Sukuta-Pasu), Mirkan Aydin, Piotr Cwielong (46. Adnan Zahirovic)
(Michael Esser (ETW), Heiko Butscher, Moritz Göttl, Lukas Klostermann)

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (Hamburg)
Assistenten: Malte Dittrich (Bremen), Thomas Gorniak (Bremen), Daniel Schlager (Niederbühl)

Tore:

1:0 Philipp Hofmann (27. Minute)
2:0 Karl-Heinz Lappe (75. Minute)
3:0 Philipp Hofmann (78. Minute)

Karten: gelb: Konstantin Engel (21. Minute); Paul Freier (18. Minute), Yusuke Tasaka (66. Minute), Holmar Örn Eyjolfsson (83. Minute), Marcel Maltritz (88. Minute)
gelb-rot:
Adnan Zahirovic (62. Minute/64. Minute)

Zuschauer: 3.708