Zwischen Pokalerfolg und „Hammer-Start“: Unsere U 19

Hammerstart in die Liga steht an: Roberto Pätzold sieht seine U 19 gut gerüstet (Foto: Bösl / KBUMM).

Zwischen Pokalerfolg und „Hammer-Start“: Unsere U 19

13. August, 2017 11.00 Uhr

Jäger oder Gejagte? Unsere U 19 hat ihr erstes Pflichtspiel 17/18 gegen Trier mit 2:0 für sich entschieden und fiebert nun einem richtungsweisenden Saisonstart entgegen. Wir haben uns mit U 19-Chefcoach Roberto Pätzold über sein neues Team, den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale und den spannenden Ligaauftakt der Jungschanzer unterhalten

fci.de: Servus, Roberto! Vorab: Gratulation zum Einzug ins Achtelfinale des U 19-DFB-Pokals. Wie wichtig war für euch das Weiterkommen und wie ordnest du das 2:0 ein?

Roberto Pätzold: Auf dem Papier ein sehr starker Gegner, der letztes Jahr Staffelsieger wurde, jedoch knapp in der Relegation scheiterte. Natürlich war für uns das Weiterkommen das oberste Ziel. Schließlich wollen wir uns, insbesondere nach unserem Abstieg aus der Bundesliga, zumindest im Pokal mit den Besten messen und uns das ein oder andere Highlight neben dem Ligabetrieb erarbeiten. Wir haben dominant agiert und waren über die gesamte Spielzeit das stärkere Team. Zwei sehr frühe Treffer haben uns auf die Siegerstraße gebracht und anschließend haben wir uns auch von der grenzwertigen Härte des Gegners nicht aus der Ruhe bringen lassen und hochverdient gewonnen. Darauf können wir in jedem Fall aufbauen!

fci.de: Wie in jedem Jahr, gab es auch vor dieser Saison einen Umbruch im Team. Zehn Akteuren aus dem letztjährigen Kader stehen 17 Neuzugänge gegenüber. Wie steht es momentan um dein Team?

Pätzold: Häufige Veränderungen gehören bei einer U 19 einfach dazu, doch wir haben wieder eine super Truppe, die auf und gerade neben dem Platz funktioniert. Neben neun externen Neuzugängen sind auch acht Spieler aus der letztjährigen U 17 dabei, was zeigt, dass in allen NLZ-Teams sehr gute Arbeit geleistet wird. In der Vorbereitung hat sich wirklich jeder einzelne eingebracht und reingehängt, die Jungs sind fleißig und nehmen auch Kritik gut an.

fci.de: Rückblick auf das Trainingslager: Wie fällt dein Fazit aus?

Pätzold: Mit Fatih Kaya hat die Mannschaft fast einstimmig einen hervorragenden Kapitän bestimmt, der trotz seiner langen Verletzung unheimlich wichtig für das Team ist. Das Teambuilding war natürlich ebenso ein wichtiger Baustein. Es wurde zudem viel an der Kondition, aber auch an der Taktik gefeilt und nach einer kleinen Pause, sorgen wir in den kommenden Wochen dann für den Feinschliff vor dem Ligastart. Leider werden wir dabei voraussichtlich auf vier Jungs verzichten müssen, die aktuell verletzt oder im Aufbau sind.

fci.de: Stichwort Ligastart: Euer Auftaktprogramm hat es in sich. Wie geht ihr die Saison an?

Pätzold: Unser Ziel ist und bleibt der direkte Wiederaufstieg. Klar ist aber auch, dass wir schon nach zwei Spieltagen wissen werden, ob wir Jäger oder Gejagte sind. Den Auftakt bestreiten wir mit einer englischen Woche: Zunächst wartet mit dem FC Deisenhof der letztjährige Zweitplatzierte dieser Liga auf uns, ehe es zum Spitzenspiel gegen unseren voraussichtlich stärksten Konkurrenten gehen wird: die Münchener Löwen. Ein extrem spannender Ligastart steht also bevor, doch ich bin fest überzeugt von der Qualität und Mentalität meiner Mannschaft!