Schanzer unterliegen Lilien im Aufsteigerduell

FCI-Stürmer Lezcano im Duell mit Lilien-Kapitän Sulu (Foto: Bösl)

Schanzer unterliegen Lilien im Aufsteigerduell

16. April, 2016 17.15 Uhr

Der FCI verpasst beim hessischen Mitaufsteiger die Chance zum festen Klassenerhalt: Unsere Schanzer unterlagen mit 0:2 beim SV Darmstadt 98, der durch ein irreguläres Tor von Konstantin Rausch in der 51. Minute in Führung ging, ehe Sandro Wagner mit dem 2:0 aus Sicht der Hausherren in der 85. Minute den Endstand markierte. Der FCI verbleibt mit acht Punkten Vorsprung auf Relegationsrang 16 auf dem neunten Tabellenrang und hat bereits am kommenden Wochenende gegen Hannover die nächste Möglichkeit, sein Punktekonto von 39 auf 40 zu erhöhen.
FCI-Coach nahm gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach keinerlei Veränderungen in seiner Startformation vor. Auch Lilientrainer Dirk Schuster folgte dem Leitsatz „never change a winning team“ und schickte die gleiche Elf wie beim 2:1-Auswärtserfolg gegen den Hamburger SV auf den Platz.

Das Aufsteigerduell begann wie erwartet: Beide Teams ließen sich Zeit im Spielaufbau und agierten mit weiten Bällen in die Spitze, die vorerst auf beiden Seiten keine Abnehmer fanden. Erstmals gefährlich wurde es in Minute 10, als Mario Vrancic nach Flanke von Marcel Heller im Schanzer Strafraum zum Kopfball kam, der aber deutlich verfehlte. Insgesamt blieben Chancen in der Anfangsphase Mangelware, auch weil das Spiel von zahlreichen Unterbrechungen geprägt war. Das änderte sich erst in der 26. Minute, als erneut die Hausherren zur Möglichkeit kamen. Nach einem weiten Freistoß kam Peter Niemeyer aus rund zwölf Metern zum Kopfball, den FCI-Keeper Ramazan Özcan mit der Faust über die Latte zum Eckball klärte, der nichts einbrachte. Es folgte ein kurzer Schreckmoment für die Lilien, als Peter Niemeyer in der 36. Minute nach einem Zweikampf liegen blieb und behandelt werden musste. Zwar kehrte der Darmstädter nochmal auf das Feld zurück, musste jedoch in Minute 42 doch vom Platz – für ihn kam Tobias Kempe. Kurz darauf verbuchten die Schanzer die bisher beste Möglichkeit, als Benjamin Hübner nach Freistoß von Pascal Groß Lilien-Keeper Christian Methenia per Kopfball prüfte, den der Darmstädter nur knapp parieren konnte (42. Minute). Es blieb die letzte Gelegenheit einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit.

Ralph Hasenhüttl schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld – auch Dirk Schuster verzichtete auf weitere Wechsel. Die erste gelbe Karte der Partie sah Konstantin Rausch nach Foul an Roger (46. Minute). Gefährlich wurde es in der 47. Minute, als Marcel Heller über rechts Fahrt aufnahm und ins Zentrum passte, wo Konstantin Rausch am zweiten Pfosten jedoch zu spät kam und Ball aus spitzem Winkel über das Tor schoss. Besser machten es die Lilien vier Minuten später: Rausch spielte Wagner am Elfmeterpunkt an, der zwar im Abseits stand, jedoch ließ der Unparteiische Michael Weiner weiterlaufen. Wagner spielte zurück auf links zu Rausch, der vom Fünfereck aus Ramazan Özcan keine Chance ließ (51. Minute). Der Führungstreffer für die Gastgeber hätte jedoch nicht zählen dürfen, denn sowohl beim Pass auf Wagner als auch auf Rausch standen die Darmstädter im Abseits. Ralph Hasenhüttl reagierte und schickte in der 54. Minute Mathew Leckie für Lukas Hinterseer in die Partie. Beinahe hätte der FCI die schnelle Antwort auf die irreguläre Führung gegeben, als Max Christiansen an der Strafraumgrenze einen wuchtigen Flachschuss auf das linke Eck abgab, den Mathenia nur knapp zur Ecke parieren konnte (59. Minute).

Der FCI steigerte das Tempo und kam durch Darío Lezcano zur nächsten Möglichkeit zum Ausgleich. In der 65. Minute ließ der Nationalspieler Paraquays mit einem Sprint von der Mittellinie gleich vier Darmstädter stehen und zog aus 13 Metern ab. Lilien-Keeper Mathenia war erneut zur Stelle und bewahrte sein Team vor dem Gegentreffer. In der 69. Minute sah Sandro Wagner die zweite gelbe Karte der Partie wegen Foul an Ramazan Özcan. Kurz darauf zog Ralph Hasenhüttl seinen zweiten Wechsel und schickte Almog Cohen für Moritz Hartmann in die Partie (70. Minute). Die erste gelbe Karte auf Seiten der Schanzer sah Max Christiansen in Minute 71. Auch Schuster wechselte zum zweiten Mal und brachte in der 73. Minute Sandro Sirigu für Marcel Heller. Die Partie wurde intensiver und so sah Mathew Leckie Gelb für eine vermeintliche Schwalbe (75. Minute), wobei Florian Jungwirth den Australier tatsächlich gefoult hatte. Die Gastgeber standen nun noch tiefer und konzentrierten sich darauf, die knappe Führung zu halten. Hasenhüttl zog seinen letzten Wechsel und schickte in der 81. Minute Stefan Lex für Roger in die Schlussphase. Trotz der nun deutlichen Überlegenheit der Schanzer schlugen erneut die Darmstädter zu: In der 85. Minute spielte sich der eingewechselte Sirigu auf der linken Seite frei und flankte auf Sandro Wagner, der aus zwei Metern zum 2:0 für die Gastgeber traf und somit den Endstand markierte. Kurz darauf ging der Torschütze vom Platz – für ihn kam Felix Platte in der 88. Minute. Kurz vor Abpfiff sah FCI-Kapitän Marvin Matip Gelb (89. Minute). Der Kameruner wird somit im kommenden Heimspiel fehlen.

Am nächsten Wochenende geht es für unsere Schanzer weiter mit dem 31. Spieltag der Bundesliga. Dann empfängt die Hasenhüttl-Elf Hannover 96 im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie am 23. April ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip (C), Hübner, Bauer – Groß, Roger (81. Lex), Christiansen – Hinterseer (54. Leckie), Lezcano, Hartmann (70. Cohen)

SV Darmstadt 98: Mathenia – Jungwirth, Sulu (C), Caldirola, Holland – Niemeyer (42. Kempe), Gondorf – Heller (73. Sirigu), Vrancic, Rausch – Wagner (88. Platte)