Vorbericht: Schanzer wollen beim HSV „kein guter Gast sein“

In der letzten Saison eroberten die Schanzer einen Punkt beim HSV (Foto: Bösl)

Vorbericht: Schanzer wollen beim HSV „kein guter Gast sein“

26. August, 2016 10.00 Uhr

Die Schanzer bei den Hanseaten: Zum Auftakt der Bundesligasaison 2016/2017 reist unser FC Ingolstadt 04 zum Hamburger SV. Anpfiff der Partie im Volksparkstadion ist am 27. August um 15.30 Uhr. Mit dabei: 400 Fans der Schwarz-Roten, die auf einen Auftaktsieg wie in der Premierensaison hoffen. Für zwei FCI-Profis wird es ein ganz besonderes Spiel an der Elbe: Markus Kauczinski feiert sein Bundesligadebüt als Chefcoach und Innenverteidiger Hauke Wahl ist selbst gebürtiger Hamburger. Zu verschenken hat der FCI, der erneut gut in die Saison starten will, nichts: „Wir wollen kein guter Gast sein“, verriet Kauczinski auf der Pressekonferenz vor der Partie.
Personal:

Für seine Bundesligapremiere steht Markus Kauczinski fast der komplette Kader zur Verfügung. Der FCI-Coach muss lediglich auf Ersatzkeeper Martin Hansen und Youngster Sonny Kittel verzichten. Für Hansen, der bereits im DFB-Pokal gegen Aue wegen Rückenbeschwerden passen musste, wird voraussichtlich Neuzugang Fabijan Buntic auf der Bank Platz nehmen. Der Ex-Frankfurter Kittel befindet sich weiterhin im Aufbautraining und wird schnellstmöglich in das Mannschaftstraining einsteigen. Sowohl im Sturm als auch in der Defensive will Kauczinski die letzten Eindrücke abwarten und dann entscheiden, wer am Samstag in der Startelf steht: „Im Sturm hat Darìo Lezcano die Nase vorne, allerdings hat man in Aue gesehen, dass er noch nicht zu 100 Prozent fit ist. Seine spielerische Qualität steht außer Frage – ob er von Beginn an spielt, werden wir sehen“, so der Fußballlehrer. Auch in der Schanzer Verteidigung könnte es zur Umstellung kommen, auch wenn Hauke Wahl, der eine gute Partie im Erzgebirge absolvierte, dem Trainer in der Vorbereitung gut gefallen hat: „Am vergangenen Wochenende sah ich ihn als den Richtigen, aber natürlich hat er mit Romain Brégerie einen harten Konkurrenten um die Position neben Marvin Matip in der Innenverteidigung“, so Kauczinski. Sein Kapitän hingegen hat keine Bedenken, dass der Ex-Karlsruher bei seinem Debüt die richtige Entscheidung treffen wird: „Wir haben ein hervorragendes Team und ich vertraue meinen Abwehrkollegen absolut. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, weshalb ich überhaupt nicht sagen kann, was personell genau unsere beste Verteidigung sein soll“, so Matip. Neben seinem Kapitän legte sich Kauczinski auf eine weitere Personalie in der Startelf fest: Bis auf weiteres wird Ørjan Nyland als Nummer Eins das Schanzer Gehäuse hüten. Olympiateilnehmer und Silbermedaillengewinner Max Christiansen wird voraussichtlich noch nicht zum Einsatz kommen. Der Youngster kehrte erst am Mittwoch aus Brasilien nach Oberbayern zurück, trainierte aber bereits wieder mit der Mannschaft.

Gegner:

Genauso wie der FC Ingolstadt 04 hat der Hamburger SV die erste Runde im DFB-Pokal gemeistert. Die Hanseaten mussten im ersten Pflichtspiel beim Drittligaaufsteiger FSV Zwickau ran und besiegten die Sachsen am Ende mit 1:0. Das Siegtor für den HSV erzielte Neuzugang Alen Halilovi? in der 70. Minute. Der 20-jährige Kroate kam vom FC Barcelona – ob er am ersten Spieltag zum Einsatz kommt, ist noch nicht sicher. Ein weiterer, prominenter Neuzugang im Team von Coach Bruno Labbadia ist Filip Kosti?. Der serbische Offensivmann kam vom Absteiger VfB Stuttgart in den hohen Norden. Für die Schwaben kam Kosti? auf 63 Einsätze, bei denen er acht Tore selbst erzielte und 14 vorbereitete.
In der vergangenen Saison lieferten sich Ingolstadt und Hamburg spannende Duelle auf Augenhöhe: Im Hinspiel siegten die Nordlichter im Audi Sportpark knapp mit 1:0, im Rückspiel entführten die Schanzer beim Endstand von 1:1 einen Zähler aus dem Volksparstadion. Kapitän Marvin Matip erinnert sich an die Partie, nach der die Gastgeber die vermeintlich harte Gangart der Donaustädter kritisierten: „Wir haben unser Spiel durchgezogen, waren unangenehm und haben viele Zweikämpfe geführt. In der Konsequenz waren wir dem Dreier näher als Hamburg, weil wir gekämpft haben. Ob eine Mannschaft damit klar kommt oder nicht, ist letztendlich ihr Problem – wir haben immer im Rahmen der Fairness agiert. Aber dieses Spiel liegt in der Vergangenheit und wir werden uns fair und auf Augenhöhe begegnen“, so der FCI-Capitano.

Vorschau:

„Wir wollen kein guter Gast sein“: Diese Devise gab Chefcoach Markus Kauczinski für das erste Spiel in der Bundesligasaison 2016/2017 aus. Wie auch im vergangenen Jahr wollen die Schanzer ein unangenehmer Gegner sein, der leidenschaftlich und als geschlossenes Team auftritt. Kapitän Marvin Matip nennt den Schlüssel zum möglichen Erfolg: „Wir haben gesehen, dass eine erfolgreiche Saison für uns nur aus einer kompakten Defensive heraus möglich ist. Es gibt nur drei oder vier Mannschaften, die wirklich richtig guten und erfolgreichen Kombinationsfußball spielen – wir gehören nicht dazu. Dennoch haben wir einiges einstudiert und werden uns gut vorbereitet präsentieren“, so der Innenverteidiger. Auch Kauczinski zeigt sich vor seiner Bundesligapremiere optimistisch: „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und ich habe die extreme Vorfreude meiner Spieler gespürt, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Wir wissen, dass gegen Hamburg etwas drin ist und wollen natürlich zum Auftakt punkten“, so der Chefcoach.

Ob dem FCI erneut ein Auftaktsieg auf fremdem Platz gelingt erfahrt ihr wie immer hier auf fci.de.