FCI unterliegt Schalke in der Nachspielzeit

Hatte in den Schlussminuten die Chance zur Führung: Schanzer-Stürmer Mathew Leckie (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI unterliegt Schalke in der Nachspielzeit

21. Januar, 2017 17.30 Uhr

Bitterer Jahresauftakt für mutige Schanzer: Trotz einer disziplinierten und ansprechenden Mannschaftsleistung musste sich unser FCI durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Knappen-Neuzugang Guido Burgstaller vor 58 000 Zuschauern in der VELTINS-Arena geschlagen geben. Praktisch über die komplette Spieldistanz hatten die Oberbayern die Königsblauen in Griff und verbuchten sogar die besseren Torchancen – ein Punkt war den Schanzern dennoch nicht vergönnt, da Burgstaller nach Vorlage von Schöpf das schmeichelhafte Siegtor erzielte (90+2. Minute). Der FCI verpasst somit den Sprung auf den Relegationsrang, den der Hamburger SV trotz Niederlage behält.
Chefcoach Maik Walpurgis nahm zwei Änderungen in seiner Startaufstellung im Gegensatz zum 1:2 gegen den SC Freiburg vor der Winterpause vor: Für Lukas Hinterseer startete Darío Lezcano im Sturm, während Romain Brégerie Marcel Tisserand ersetzte, der aktuell mit der DR Kongo am Afrika-Cup teilnimmt.

Den Gastgeber gelang bereits in der ersten Minute ein Abschluss durch Leon Goretzka. Nach Vorarbeit von Alessandro Schöpf und Max Meyer kam der Knappe aus zentraler Position am Strafraumrand zum Schuss, der knapp links am Gehäuse vorbeiging. Goretzka gehörte auch der zweite Torschuss in der achten Minute, traf aber aus der Drehung den Ball nicht optimal und so wurde dieser leichte Beute für FCI-Schlussmann Martin Hansen. Den Schanzern gelang es, den anfänglichen Elan der Knappen zu bremsen und in der 14. Minute selbst zur Möglichkeit zu kommen. Darío Lezcano setzte sich über rechts durch und überraschte Ralf Fährmann mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel, den der Schalker Keeper per Faustabwehr zur Ecke klären musste.

Dem FCI gelang es auch weiterhin durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung die ambitionierten Gelsenkirchener bereits im Aufbau zu stören und sogar gefährlich zu werden: In der 28. Minute verbuchte Almog Cohen die bis dahin beste Chance der Partie. Mathew Leckie legte auf rechts fast von der Torauslinie aus zurück ins Zentrum, wo der Israeli am Strafraumrand frei zum Abschluss kam. Der Linksschuss geriet aber etwas zu unplatziert und wurde von Johannes Geis geblockt. Entgegen dem Spielverlauf bekamen auch die Hausherren in der 41. Minute eine Gelegenheit zur Führung. Nach zweifelhaftem Foulspiel von Pascal Groß an Choupo-Moting bekamen die Schalker einen Freistoß von rechts auf Strafraumhöhe. Geis nahm sich der Sache an und zirkelte den Ball in den Strafraum, wo er abgefälscht von Romain Brégerie zu Choupo-Moting am linken Pfosten sprang, der aber verpasste. Es blieb die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff.

Während Maik Walpurgis seine Startelf unverändert zurück aufs Feld schickte, wechselte sein Schalker Kollege Markus Weinzierl und brachte Neuzugang Guido Burgstaller für Johannes Geis (46. Minute). Der FCI kam gut aus der Kabine und setzte die Gastgeber prompt unter Druck. Zunächst musste Keeper Fährmann einen Schuss von Florent Hadergjonaj auf das linke obere Eck parieren, eine Minute später war es Alfredo Morales, der nach Kopfballabwehr von Naldo aus guter Position, jedoch in leichter Rückenlage, knapp über das Gehäuse schoss. Die Schanzer hielten die Knappen auch nach deren offensivem Wechsel gut in Schach und setzten selbst immer wieder Nadelstiche. So auch in der 61. Minute, als Romain Brégerie nach Freistoß von Pascal Groß im Strafraum am höchsten Stieg und nur knapp über die Latte köpfte. Im Gegenzug wurde es auch auf der anderen Seite gefährlich, jedoch hielt Martin Hansen Naldos Kopfballabschluss aus kürzester Distanz nach vorausgegangener Ecke auf der Linie fest (64. Minute).

Markus Weinzierl reagierte erneut und schickte Donis Avdijaj für Max Meyer in die Partie (67. Minute). Es folgte die erste gefährliche Aktion eines Schalke-Debütanten: In der 69. Minute köpfte Guido Burgstaller nach Flanke von Goretzka nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei und verpasste somit seinen gelungenen Einstand bei den Königsblauen. Nun vollzog auch Maik Walpurgis seinen ersten Wechsel und ersetzte Pascal Groß durch Anthony Jung (75. Minute). In der 79. Minute gab es die erste Gelbe Karte einer ansonsten fairen Partie: Nastasic räumte Darío Lezcano mit gestrecktem Bein ab. Kurz darauf hatten die Schalker schon den Torschrei auf den Lippen, als Burgstaller Martin Hansen schon überwunden hatte und ins Zentrum zum völlig frei stehenden Advijaj passte, dessen unplatzierter Schuss von Kapitän Marvin Matip auf der Linie geklärt wurde (81. Minute). Im Gegenzug spielte sich Mathew Leckie frei, der aus halbrechter Position knapp über die Latte schoss, ehe der Australier in der 83. Minute einen Ball per Kopf an Darío Lezcano weiterleitete, der im Fünfmeterraum knapp an Ralf Fährmann scheiterte.

Markus Weinzierl setzte nun auf geballte Offensivpower und zog seinen letzten Wechsel, indem er Dennis Aogo durch Konoplyanka ersetzte (85. Minute). Auch Maik Walpurgis wechselte noch einmal und schickte Robert Leipertz für Darío Lezcano in die Schlussminuten (90. Minute). Dann passierte es doch noch: In der Nachspielzeit platzierte Schöpf einen Rechtsschuss auf das Gehäuse, der abgefälscht durch Romain Brégerie Guido Burgstaller im Zentrum fand, der den Ball zum 1:0 in den Schlusssekunden (90+2. Minute) über die Linie drückte und den Schalkern somit den schmeichelhaften Sieg bescherte.

Bereits in einer Woche beginnt dann die Rückrunde für unsere Schanzer mit dem wichtigen Spiel gegen den Hamburger SV, der sich ebenfalls im Abstiegskampf befindet. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist am 28. Januar um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Brégerie, Roger, Suttner – Cohen, Morales, Groß (75. Jung) – Lezcano (90. Leipertz), Leckie

FC Schalke 04: Fährmann – Höwedes (C), Naldo, Nastasic – Schöpf, Geis (46. Burgstaller), Kolasinac – Goretzka, Aogo (85. Konoplyanka) – M. Meyer (67. Advijaj), Choupo-Moting