17. Mai: Ein geschichtsträchtiges Datum für die Schanzer…

Extase pur: Am 17. Mai 2015 reckten die Schanzer die Meisterschale der 2. Bundesliga in den Himmel (Foto: Bösl / KBUMM).

17. Mai: Ein geschichtsträchtiges Datum für die Schanzer…

17. Mai, 2020 13.00 Uhr

Kaum zu glauben, aber wahr: Der sensationelle Bundesliga-Aufstieg der Schanzer jährt sich am heutigen Sonntag zum fünften Mal. Exakt am 17. Mai 2015 traf Stefan Lex in einer denkwürdigen Begegnung gegen RB Leipzig zum 1:0. Der Siegtreffer vor ausverkauftem Haus und gleichzeitig das Ticket für die höchste Spielklasse im deutschen Profifußball.

Den Grundstein dafür legten eine Spielergeneration davor Ralf Keidel, Andi Buchner, Steffen Wohlfarth, Stefan Leitl, Fabian Gerber und Co. Ihnen gelang am selben Tag, allerding fünf weitere Jahre zuvor, der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga: Am 17. Mai 2010 fuhren die Schanzer ein ungefährdetes 2:0 in Rostock ein und besiegelten damit den Sprung zurück ins Unterhaus. Dort folgten für die Oberbayern harte Jahre im Abstiegskampf und letztlich eine fulminante Spielzeit 14/15 mit dem Griff nach den Sternen…


Steffen Wohlfarth stößt die Tür zur 2. Bundesliga weit auf, wenige Tage später gelang auch im Rückspiel gegen Hansa ein Sieg (Foto: Bösl / KBUMM)

Der 17. Mai 2020 wird dagegen keinen Platz auf der Historientafel der Donaustädter finden: Aktuell pausiert der Spielbetrieb in Liga 3, Corona schiebt bekanntermaßen den Riegel vor mögliche Aufstiegsträume. Im regulären Betrieb hätte der FCI am 16. Mai seinen letzten Spieltag gehabt – wer weiß, ob es an diesem Wochenende möglicherweise wieder zu großen Feierlichkeiten gekommen wäre?

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, wir bleiben optimistisch, dass Stefan Kutschke, Marcel Gaus und Co. den Betrieb bald wieder aufnehmen und es schon bald Gelegenheit gibt, sich auch im Jahr 2020 die Chance zu erarbeiten wieder feiern zu dürfen. Bis dahin bleibt uns die Erinnerung an zwei großartige FCI-Momente, exakt heute vor fünf beziehungsweise zehn Jahren…

Und nie vergessen: Schanzer für immer!