Große Feierlichkeiten und viele Emotionen: Die 20-jährige Jubiläumsfeier der Schanzer

Der langjährige Schanzer Stefan Leitl, Bundesliga-Aufstiegstrainer Ralph Hasenhüttl und Gründungsvater Peter Jackwerth (v.l.n.r.) (Foto: Bösl / KBUMM)

Große Feierlichkeiten und viele Emotionen: Die 20-jährige Jubiläumsfeier der Schanzer

Am Montag, den 05. Februar 2024, jährte sich das Vereinsbestehen des FC Ingolstadt 04 zum 20. Mal. Anlässlich des runden Geburtstags kam es nur einen Tag nach dem 2:1-Sieg über Dynamo Dresden zur großen Feierlichkeit im Audi Sportpark. Langjährige Wegbegleiter – ob auf dem Rasen oder auf der Tribüne – kamen an diesem Abend zusammen, um zwei Jahrzehnte unvergessener Momente Revue passieren zu lassen und in einem gebührenden Rahmen zu feiern.

Bereits den ganzen Tag über durften sich die Schanzer über zahlreiche Glückwünsche aus Sport, Gesellschaft und Politik freuen. So erreichten die Schwarz-Roten auch herzlichste Gratulationswünsche von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf: "Die Profis machen als sportliche Botschafter Ingolstadt weit über die Region hinaus bekannt. Dank dem FCI hat der Fußball in Ingolstadt seit 20 Jahren eine neue Heimstätte und seit 14 Jahren ein neues Stadion. Es gibt viel zu feiern: Eine weitsichtige Nachwuchsförderung, mit den Schanzerinnen eine super Frauenmannschaft, eine inklusive Blindenmannschaft und eine starke Performance in der laufenden Saison. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, herzlichen Glückwunsch zum 20-Jährigen und weiterhin alles Gute für unseren FCI!"

Die Veranstaltung, die bereits seit Wochen ausverkauft war, nahm dann schließlich ab 17:45 Uhr ihren Lauf. Im Soft-Opening bot sich den Anwesenden erstmals die Möglichkeit, sich mit den langjährigen FCI-Weggefährten bei Speis und Trank auszutauschen. Rund eine Stunde nachdem die Schanzer Heimat ihre Pforten öffnete, wurde der erste Programmpunkt abgehalten. Für die perfekte musikalische Untermalung sorgte an diesem Abend die Audi Bläserphilharmonie, die mit ihren Musikstücken zwischen den Programmpunkten zu begeistern wusste. Nach einleitenden Worten von Stadionsprecher Italo Mele, der als Moderator durch die Veranstaltung führte, fand zunächst auf einem präparierten Podium auf dem Grün mit Blick in Richtung der gefüllten Haupttribüne ein Interview mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder statt. "Der FC Ingolstadt 04 bereichert mit seinen Emotionen und Erfolgen seit 20 Jahren eine ganze Region", betonte Söder dabei und hob die Bedeutung für die Gesamtheit hervor: "Sport ist wichtig für die Gesellschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche: Er verbindet, schafft Gemeinschaft und fördert Leistungsbereitschaft. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch an die Schanzer zum Jubiläum!"

Im Anschluss hatte Gerhard Bonschab, ehemaliger Vereinspräsident des MTV Ingolstadt und wesentlicher Mitinitiator der Fusion zwischen dem MTV und ESV Ingolstadt zum FC Ingolstadt 04, das Wort und hielt eine bewegende Laudatio für den Gründungsvater Peter Jackwerth, "ohne den der FC Ingolstadt 04 vermutlich nicht existieren und auf eine so erfolgreiche Geschichte zurückblicken könnte." Darüber hinaus fügte er an: "Peter Jackwerth hatte nicht nur eine Idee, sondern eine Vision – eine Vision, die die Fußballlandschaft in Ingolstadt grundlegend und nachhaltig verändert hat. Die Geschichte von ihm und den Schanzern ist eine Geschichte von der Liebe zum Fußball, von Leidenschaft, von Mut sowie Unternehmertum und Verantwortungsbewusstsein – geprägt von einem unerschütterlichen Willen."

Nach den emotionalen Worten betrat Jackwerth selbst – begleitet von großem Applaus – die Bühne. Zunächst ging Bonschab noch einmal auf die ersten Entwicklungsschritte ein, ehe auch Peter Jackwerth die rund 1.000 Gäste bei seiner anschließenden Rede in die Gründungsgeschichte der Schwarz-Roten mitnahm. Dabei sprach er unter anderem seinen Rechtsanwalt Bernd Schwaiger, dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann sowie Heribert Fastenmeier (früherer Abteilungsleiter MTV Ingolstadt) sowie den beiden damaligen Abteilungsleiter 'Jimmy' Bechstädt und dem bereits verstorbenen Harald Schafbauer einen großen Dank aus. "Ohne ihr Wissen wäre das alles nicht möglich gewesen", so der Vorstandsvorsitzende: "Es war nicht abzusehen, was in den 20 Jahren vom 05. Februar 2004 bis heute alles passiert. Wir haben uns nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland als Fußballverein etabliert. Alle unseren Jugendmannschaften spielen in den höchstmöglichen Ligen – jeder hier weiß, was wir mit unserem NLZ und der Audi Schanzer Fußballschule überregional zu leisten vermögen. Außerdem sind die Frauen in der 2. Bundesliga aktiv und die Herrenmannschaft ist – Harald Gärtner führte die Geschicke mit dem damaligen Aufsichtsrat Dr. Frank Dreves über ein Jahrzehnt akribisch und mit aller Kraft – seit 2008 im Profifußball unterwegs." Abschließend sagte Jackwerth, der nochmal an die bereits verstorbenen Dr. h.c. Andreas Schleef und Prof. Dr. Joachim Genosko erinnerte: "Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Weggefährten heute da sind. Das zeigt, dass wir in den 20 Jahren eine große Familie geworden sind und weiter wachsen. Es erfüllt mich mit Stolz, Präsident dieses Klubs zu sein. Vielen Dank für die 20 Jahre. Schanzer. Für immer."

Nachdem darauffolgend die beiden Pfarrer Stefan Köglmeier (evangelischer Pfarrer in Friedrichshofen und Gaimersheim) und Martin Geistbeck (katholischer Pfarrer im St. Pius) einen Segen aussprachen, sahen die Gäste die Premiere des Jubiläumsvideos und tauchten dadurch ein weiteres Mal in die 20-jährige Geschichte ein, indem sie auf den Schanzer Weg voller prägender Erlebnisse zurückblickten. Zugleich stellte der sechsminütige Clip auch den Abschluss des Outdoor-Programms dar und alle Anwesenden begaben sich in die Räumlichkeiten des Audi Sportpark.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf den drei Etagen hinter der Haupttribüne verteilt konnten sich die Anwesenden schließlich auf eine Zeitreise in die schwarz-rote Vergangenheit begeben. So waren im 'Museum' im zweiten Stockwerk unter anderem neben Fanartikeln, Wimpeln oder Trikots von ehemaligen Gegnern auch Autogrammkarten, Mannschaftsfotos, Portraitbilder von ehemaligen Schanzern und zahlreiche Pokale zu begutachten. Außerdem fanden sich vier langjährige Schanzer auf dem Pressekonferenz-Podium wieder. Den Startschuss gaben hierfür der langjährige Schlussmann Ramazan Özcan und Rekordspieler Marvin Matip. Die beiden Bundesliga-Aufstiegshelden von 2015 standen den Fragen von Italo Mele Rede und Antwort. Den zweiten Teil übernahmen später Benno Möhlmann (Trainer 2010-2011) und Stefan Leitl (Spieler 2007-2013, Trainer 2017-2018), die sich hinter den Mikrofonen zu ihrer ereignisreichen Zeit in der Donaustadt äußerten und mit der richtigen Portion Lockerheit den ein oder anderen Lacher auf ihre Seite zogen.

Anschließend klang der Abend einer rundum gelungen Geburtstagsfeier, die allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird, in gemütlicher Atmosphäre aus.

Schreiben Sie einen Kommentar