3:4 im Spitzenspiel: Schanzerinnen unterliegen Mönchengladbach

Ihre Aufholjagd wurde nicht belohnt: Alina Mailbeck und die Schanzerinnen gingen gegen Gladbach leer aus. (Foto: Tobias Mühlsteff/MYTOBAY Sportsphotography)

3:4 im Spitzenspiel: Schanzerinnen unterliegen Mönchengladbach

Eine packende Partie mit einem denkbar unglücklichen Ausgang gegen ihre Gunsten erlebten die Frauen des FC Ingolstadt 04 am Sonntagnachmittag im Ingolstädter MTV-Stadion. Vor knapp 130 Zuschauern musste sich das Team von Cheftrainer Alexander Ziegler dem Tabellenvierten schließlich mit 3:4 (0:1) geschlagen geben und gleichzeitig seine zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Dennoch stehen die Schanzerinnen weiterhin auf einem starken sechsten Tabellenplatz in der 2. Frauen-Bundesliga.

Bei nasskalten Temperaturen unter zehn Grad und schwierigen Platzverhältnissen im Stadion in der Friedhofstraße starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie. Sowohl die Gastgeberinnen als auch Mönchengladbach wussten um die Bedeutung des Duells, schließlich konnte man durch einen Erfolg am elften Zweitliga-Spieltag weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe um Wolfsburg, Meppen und den SV Werder Bremen halten.

Fast 30 Minuten waren gespielt, ehe es zum ersten Mal richtig gefährlich wurde: Nach einem Freistoß von FCI-Mittelfeldregisseurin Alina Mailbeck verpasste Anna-Lena Fritz kurz vor dem Tor den Ball und zwang damit eine überraschte Gästekeeperin Lisa Brenner zur ersten starken Parade des Spiels. Doch wer dachte, die Möglichkeit könnte zu diesem Zeitpunkt der Brustlöser für die Schanzerinnen gewesen sein, musste feststellen: Das Gegenteil war der Fall.

Zum Ende des ersten Durchgangs kam Mönchengladbach besser ins Spiel und konnte schließlich nach einem weiten Ball auf Sarah Abu Sabbah mit 1:0 in Führung gehen. Freistehend vor FCI-Torfrau Franziska Maier schob die Angreiferin in der 36. Spielminute gekonnt ein.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Gladbacherinnen, die am Drücker blieben, jedoch ihre Möglichkeiten lange nicht in Tore ummünzen konnten. Diese Fahrlässigkeit im Abschluss wäre ihnen in der 65. Spielminute schließlich fast zum Verhängnis geworden, als Schanzer Angreiferin Mona Budnick nach einem Zuspiel von Vanessa Haim nur knapp danebenzielte und das Außennetz traf. Ein Weckruf für die Offensive der Gäste, die nur zwei Minuten später direkt antwortete: Ein Freistoß von Julia Koj titschte unberührt auf den Rasen vor Franziska Meier im Ingolstädter Tor auf und flog schließlich über die 21-Jährige hinweg ins Netz.
 


Die Highlights der Partie findet ihr wie gewohnt HIER.


Doch das Team von Cheftrainer Alexander Ziegler steckte nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. In der 72. Spielminute wurde Stefanie Reischmann von Ramona Maier stark in Szene gesetzt und verwandelte zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht der Schanzerinnen, die sich aber nur kurz freuen durften. Lediglich zwei Minuten spielten die Gladbacherinnen einen Konter gekonnt aus und bauten die Führung in Person von Kim Everaerts erneut auf 3:1 aus.

Im Anschluss waren es wieder die Frauen des FC Ingolstadt 04, die auch diesmal eine Antwort auf den Treffer der Gäste parat hatten. Nach einem Eckball von Alina Mailbeck nickte Mona Budnick zum 2:3 ein und ließ noch einmal Hoffnung im MTV-Stadion aufkommen. Schafften die Schanzerinnen in den Schlussminuten etwa noch den Ausgleich?

Doch es hatte nicht sollen sein an diesem Sonntagnachmittag. Nach einem Missverständnis in der FCI-Defensive blieb Kyra Densing in der 86. Spielminute cool vor Franziska Maier und versenkte den Ball zum schließlich entscheidenden 2:4 aus Sicht der Schanzerinnen im Tor. Auch wenn sich die Elf von der Donau kurz vor Ende der Partie durch Ramona Maier abermals zurück ins Spiel kämpfte (3:4), kam das Aufbäumen letztlich zu spät, um noch etwas Zählbares aus dem Spitzenspiel im MTV-Stadion mitzunehmen.

Cheftrainer Alexander Ziegler nach dem Spiel: „Wir haben es heute vor allem zu Beginn des Spiels verpasst, ein Tor zu erzielen und damit Gladbach unter Druck zu setzen. Unsere Gegner sind sehr aggressiv aufgetreten und haben in mehreren Situationen versucht, uns durch unfaire Mittel aus dem Rhythmus zu bringen – hier hätte ich mir vom Schiedsrichtergespann mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Nichtsdestotrotz sind wir nach den Rückschlägen während des Spiels immer wieder zurückgekommen und haben zu jeder Zeit Moral bewiesen. Darauf können wir auch für die kommenden Partien aufbauen.“

Durch die Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach stehen die Schanzer Frauen weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz in der 2. Frauen-Bundesliga und haben aktuell sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten die Ingolstädterinnen am kommenden Sonntag, den 24. November. Dann gastiert die Ziegler-Elf bei der U 20 des FC Bayern München. Anpfiff zur Partie im Sportpark Aschheim ist um 14 Uhr, Tickets gibt es an den Tageskassen vor Ort.

FC Ingolstadt: F. Maier – Scharly (61. Budnick), Rippberger, Fritz, Junge – Röger, Reischmann, Mailbeck, Zeller, Haim – R. Maier