5 Standorte, 5 Camps – Schanzer richten Audi FC Ingolstadt Soccer Camps in China aus

Begeisterte chinesische Kids in Peking beim Audi FC Ingolstadt Soccer Camp 2016.

5 Standorte, 5 Camps – Schanzer richten Audi FC Ingolstadt Soccer Camps in China aus

12. Juli, 2017 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 treibt seine Internationalisierung weiter voran: An fünf chinesischen Standorten werden vom 16. bis 31. Juli 2017 fünf Audi FC Ingolstadt Soccer Camps ausgerichtet. Mit zehn lizensierten Schanzer Trainern und einem Delegationsteam geht die Reise nach Peking, Qingdao, Foshan, Chengdu und Changchun.

Nach dem Erfolg des Pilotprojekts „Audi Schanzer Soccer Camp“ in Peking im Juli 2016 wurden die Internationalisierungsbestrebungen des FC Ingolstadt 04 weiter intensiviert. In Kooperation mit Audi China, der Deutschen Fußball-Liga, FAW-VW, Foshan Football Association und Phicomm Communication werden im Rahmen von fünf Camps mehr als 350 Kinder an den verschiedenen Standorten trainiert. 

Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport & Kommunikation: „Im vergangenen Sommer haben wir beschlossen, uns im Bereich Internationalisierung langfristig aufzustellen. Das Ziel ist, unsere sportliche Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und dafür müssen wir uns finanziell flexibler ausrichten. Wir haben eine mittel- bis langfristige Strategie und aktivieren diese nun in einem ersten Schritt 2017 mit unserer Camp-Serie in China. Unabhängig von der sportlichen Entwicklung, ist die Internationalisierungsstrategie der Schanzer gut durchdacht und langfristig im Verein angelegt.“

Auch Franz Spitzauer, Geschäftsführer Finanzen & Marketing, sieht großes Potenzial in dem ambitionierten Fußballland: „Wir haben China als Zielmarkt für unsere wirtschaftlichen Internationalisierungspläne definiert. Wir nutzen dort die Audi Schanzer Fußballschule des FC Ingolstadt 04 als Markteinritts- und Aktivierungstool. Es war uns ein großes Anliegen, dass wir die Kooperation mit Audi China fortsetzen und ausbauen können. Darüber hinaus ist es sehr erfreulich, dass wir in Foshan, Partnerstadt von Ingolstadt, die freundschaftlichen Beziehungen mit gemeinsamen fußballerischen Projekten intensivieren können. Das Camp mit Foshan FA soll hierbei nur ein erster Schritt sein. “

Für die Audi FC Ingolstadt Soccer Camps 2017 im Speziellen und die Internationalisierung im Allgemeinen weiten die Schanzer ihre Präsenz auch auf den chinesischen sozialen Netzwerken weiter aus: Neben dem bereits 2016 gestarteten Account auf „Sina Weibo“ wird ab sofort auch „WeChat“ mit interessanten Inhalten rund um den FCI bespielt. Darüber hinaus wird selbstverständlich auch auf den deutschen sozialen Medien sowie der Webseite fci.de über die Campserie berichtet.