5. Trainingstag, echter Prüfstein: Schanzer unterliegen hochmotiviertem VfB

Robin Krauße im Spiel gegen den VfB (Foto: Bösl /KBUMM).

5. Trainingstag, echter Prüfstein: Schanzer unterliegen hochmotiviertem VfB

20. August, 2020 21.30 Uhr

Absolut zweitrangig in dieser Phase der Vorbereitung und trotzdem ein Fingerzeig: Im ersten Test der Vorbereitung unterliegen die Schanzer dem VfB Eichstätt mit 1:2. Der Regionalligist steht schon deutlich länger wieder auf dem Grün, trotzdem steht für die Jungs von Trainer Tomas Oral fest: Es gibt viel zu tun im Trainingslager in Südtirol, wohin der Tross am Samstag aufbricht. Das einzige FCI-Tor des Abends erzielte Maximilian Wolfram (31.). Positiv: Gordon Büch feierte nach 10 Minuten ein 45-minütiges Spielcomeback, Robert Jendrusch stand im zweiten Abschnitt erstmals seit seiner Verpflichtung im FCI-Tor. Rückkehrer Thorsten Röcher dagegen setzte angeschlagen aus. Auch Tobias Schröck, Stefan Kutschke und Dennis Eckert Ayensa wurden geschont.

Die Gästemannschaft wirkte von Beginn an etwas frischer und eingespielter. Kein Wunder, für unsere Schanzer war es schließlich das erste Spiel nach über fünf Wochen und zudem erst der fünfte Tag nach Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Die ersten Tor-Annährungen hatten dennoch die Hausherren zu verbuchen, Filip Bilbija verfehlte das Ziel knapp (8. Minute). Maximilian Beister musste angeschlagen schon nach wenigen Minuten runter, es folgte der frühe und unglückliche Rückstand (12.) nach misslungenem Abwehrversuch. Der VfB hatte sich sichtlich einiges vorgenommen, brauchte aber nochmal ein wenig Glück, als Bilbija nach super Einzelaktion den Abschluss verpasste (16.).

Auf der anderen Seite war Fabijan Buntic in der 26. Minute gefragt und zur Stelle. Ein Freistoß von Maximilian Wolfram führte nicht zum Ausgleich (28.), der 23-Jährige traf dann aber umso sehenswerter nach Flanke von Marcel Gaus (31.) per Direktabnahme. Mehr passierte im ersten Abschnitt nicht mehr. Die Hausherren, bei denen Patrick Sussek erstmals als Rechtsverteidiger getestet wurde, tauschten zum Wiederbeginn fast komplett, lediglich Gaus und Wolfram blieben auf dem Feld. Robert Jendrusch parierte in der 62. hervorragend, Jalen Hawkins zwang den Schlussmann des Regionalligisten auf der Gegenseite zur Fußabwehr. Nichts zu machen war dann beim 1:2 in der 76. Minute, als der VfB nach Freistoßflanke viel zu frei zum Kopfball kam. Kurz vor Schluss verhinderte der Pfosten noch das dritte Gegentor, dann war Schluss auf dem Trainingsgelände der Schanzer.

Trainer Tomas Oral nach dem Spiel: „Wir sind nicht richtig in die Box gekommen, ansonsten hat die Mannschaft vom Läuferischem und vom Engagement her ein gutes Gesicht gezeigt. Der Gegner war hoch motiviert, das war in jedem Moment des Spiels zu spüren.“

FCI 1. Halbzeit: Buntic – Sussek, Keller, Paulsen, Gaus – Krauße, Bilbija (C) – Beister, Röhl, Caniggia – Butler
FCI 2. Halbzeit: Jendrusch – Heinloth, Kotzke, Büch, Ananou – Gaus (C), Kurzweg – Wolfram, Hawkins – Meikis, Kaya