6:0 – Schützenfest gegen Shanghai zum Abschluss

6:0 – Schützenfest gegen Shanghai zum Abschluss

26. Januar, 2014 13.40 Uhr

Zum letzten Test im spanischen La Manga empfingen die Schanzer den chinesischen Vertreter Shanghai Shenhua auf der hoteleigenen Anlage. Trainer Ralph Hasenhüttl verzichtete auf die angeschlagenen Akteure und nominierte 16 Spieler für die Begegnung. Am Ende schlug man nach guter Leistung den teilweise überfordert wirkenden Kontrahenten klar und deutlich mit 6:0, sodass der FCI ungeschlagen die Heimreise antreten durfte.

Ärgerlich: Da der Gegner erst verspätet auf die Anlage kam, verzögerte sich der Anstoß um eine halbe Stunde – Für das enge Zeitbudget der Schanzer eine zusätzliche Belastung. Dennoch starteten Kapitän Marvin Matip und Co. hochkonzentriert und entschlossen, das Trainingslager mit einem Erfolg abzuschließen: Nach den ersten Annäherungsversuchen war es Collin Quaner auf Vorlage von Stefan Lex,der den Bann nach 17 Minuten brach. Die Führung fiel zu dem Zeitpunkt bereits völlig verdient zugunsten der Schanzer. Caiuby testete den Keeper der Chinesen kurz darauf aus der Distanz (20.). Engel traf per Kopf aus acht Metern nur die Latte (25.).

Der Ex-Verein von Didier Drogba verhinderte im Rahmen seiner Möglichkeiten einen höheren Rückstand, ohne selbst das Offensivspiel zu beleben. Die Schanzer ließen den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und erstickten jegliche Gefahr bereits im Keim. So blieb Keeper Ramazan Özcan, der erstmals wieder das Tor hütete, lange nur die Rolle des Dirigenten an hinterster Position. Lappe ließ folgerichtig das 2:0 nach langem Ball von Quaner folgen (30.). Lex (38.) und Quaner (41.) hätten um ein Haar nochmal erhöht.

Mit vier neuen Personalien starteten die Schanzer in Abschnitt zwei. Dem Spielverlauf tat die Vielzahl keinen Abbruch: Wieder waren unsere Schanzer von Beginn an hochkonzentriert und konsequent in den Aktionen, während der Gegner hauptsächlich damit beschäftigt war, die entstehenden Löcher zu schließen. Nach Flanke von Leon Jessen war Danilo (60.) dem dritten Treffer am nächsten, doch der Schlussmann der Asiaten war auf dem Posten. Nach schöner Spieleröffnung kam Groß in Schussposition, der Kopf eines Shanghai-Verteidigers verhinderte den Treffer jedoch (63.). Danilo, der nun im Mittelfeld agierte, vollendete nach langem Ball und gewonnenem Laufduell dann endlich zum 3:0 (67.).

Weiterhin rollte Angriff über Angriff auf das Tor von Shanghai, lediglich die letzte, fehlende Präzision im Abspiel bewahrte den dritten Trainingslagergegner der Schanzer vor weiteren Rückschlägen. In der 70. kam Danny da Costa nach Freistoßvariante lediglich um eine Sekunde zu spät, der Keeper war rechtzeitig herausgeeilt. Groß wurde nach Dribbling erst auf Höhe des Elfmeterpunktes richtig gestellt und musste abdrehen (75.), kurz darauf fiel er nach Attacke im Strafraum, doch der Pfiff blieb aus (77.). Mit seinem zweiten Treffer des Tages schraubte Danilo dann sehenswert auf 4:0 (81.). Jetzt ging es schnell: Quaner und Hofmann im Zusammenspiel, Hofmann vollstreckte zum 5:0 (84.). Hofmann verpasste per Kopf den sechsten Treffer (86.), Groß setzte den letzten Treffer vom Elfmeterpunkt aus (90.). Dann war Schluss.

Die Schanzer verließen als klarer Sieger den Platz und begaben sich anschließend zum Mittagessen, um zum letzten Mal in La Manga zu speisen und anschließend die Reise in die Heimat anzutreten. Am Montag ist frei, am Dienstag steht die erste Einheit in der Heimat an: Um 15 Uhr trainieren die Schanzer am Audi Sportpark.

FCI: Özcan – Engel (46. Da Costa), Matip (46. Gunesch), Roger, Danilo – Cohen, Groß – Lex (46. Jessen), Caiuby (46. Hofmann), Quaner – Lappe