U 23 unterliegt im ersten Heimspiel

Warnte vor der Partie vor einem frühen Rückstand gegen Bayreuth: Stefan Leitl (Foto: Bösl)

U 23 unterliegt im ersten Heimspiel

14. März, 2015 19.30 Uhr

Nach einem hitzigen Spiel unterlag unsere U 23 in der ersten Heimpartie 2015 gegen die SpVgg Bayreuth mit 0:2. Doppeltorschütze für Bayreuth war Marius Strangl, der in der 3. und 36. Minute traf. Damit rückt Bayreuth mit einem Zähler an die Schanzer in der Tabelle der Regionalliga Bayern heran, die weiterhin einen guten sechsten Rang belegen.

Bayreuth erwischte einen Blitzstart und überraschte die Schanzer bereits in Minute 3: Die Spielvereinigung setzte sich über links durch und der Ball kam zentral zu Marius Strangl, der den Ball mit der Innenseite an Schanzer-Keeper Christian Ortag vorbei ins Tor legte. Das frühe 0:1 aus Sicht des FCI. Die Schanzer zeigten sich um eine schnelle Antwort bemüht und kamen zur ersten Möglichkeit: Nach Foul an Andi Buchner am Strafraumrand der Bayreuther trat dieser den Freistoß zu Stefan Müller, der aus spitzen Winkel das Gehäuse aber knapp verpasste (9.). Der FCI blieb dran und hatte die zweite gute Möglichkeit Kopfball von Michael Denz in der 26. Minute. Dieser wurde jedoch von Bayreuths Torwart Andreas Sponsel in höchster Not entschärft. Und auch eine Minute später waren die Schanzer dem Ausgleich nahe: Christof Fenninger überlupfte Sponsel und der Ball trudelte Richtung Tor, wo er jedoch gerade noch von der Linie gekratzt wurde.
Doch Bayreuth nutze seine Chancen: In Minute 36 gab es ein unübersichtliches Gewühl vor dem Ingolstädter Tor und die Mannschaft von Stefan Leitl bekam den Ball nicht vom Tor weg. Über rechts lief Marius Strangl und traf per Direktannahme unhaltbar für Christian Ortag: Das bittere 0:2 vor der Halbzeitpause.
Beide Trainer schickten ihre Startformationen unverändert in die 2. Halbzeit. 13. Und diese begann mit einer Chance der Bayreuther: Tobias Ulbricht setzte sich durch und zog ab- Christian Ortag parierte aber glänzend. Im Gegenzug hatte Gordon Büch nach gutem Freistoß von Andi Buchner die Möglichkeit zum Anschlusstreffer per Kopf, verzog aber leicht (60.). In der 64. Minute musste dann Albano Gahsi nach einem intensiven Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Samuel Riegger. Kurz darauf glänze Ortag erneut und parierte einen strammen Distanzschuss vom eingewechselten Stefan Kolb (69.).
Aus dem Spiel heraus ging bei beiden Teams wenig und der Spielfluss wurde durch viele kleine Fouls und Ungenauigkeiten unterbrochen. Bayreuth verwaltete die Führung und ließ kaum mehr etwas zu. Die Schanzer hingegen konnten keine wirklich effektiven Impulse mehr setzten, auch wenn Trainer Leitl in der 83. Minute mit Aloy Ihenacho und Reisner (89.) noch frisches Blut in die Offensive brachte. So musste sich unsere U 23 am Ende mit 0:2 im ersten Heimspiel des Jahres 2015 geschlagen geben. Weiter geht es für die U 23 am 19. März um 19.00 Uhr, dann treten unsere Kicker beim FC Bayern München II an.
FC Ingolstadt: Ortag – Weis, Hagmann(C), Denz, Büch – Posselt – Gashi (64. Riegger), Müller, Buchner (83. Ihenacho) – Ammari, Fenninger (89. Reisner)