Daten, Fakten & Zahlen zum Topspiel gegen Köln

Erzielte die letzten beiden Treffer gegen die Kölner: Stürmer Lukas Hinterseer. (Foto: Bösl/KBUMM)

Daten, Fakten & Zahlen zum Topspiel gegen Köln

09. März, 2017 16.00 Uhr

Flutlicht, Topspiel, Geißböcke: Die Schanzer erwartet am Samstag um 18.30 Uhr im Audi Sportpark ein echtes Highlight, wobei sich das Team von Coach Maik Walpurgis unbedingt mit Sieg im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause verabschieden möchte. Die Bilanz des FCI gegen den 1. FC Köln fällt allerdings klar zu Gunsten des "Effzeh" aus – die Ingolstädter konnten in sieben Duellen aber immerhin einen Sieg und drei Remis verbuchen. Viele weitere interessante Fakten zur Partie haben wir hier für euch zusammengetragen!
Im Hinspiel siegte das Stöger-Team mit 2:1 – es gab in dieser Partie gleich zwei Elfmeter. Doppelpacker Anthony Modeste und Lukas Hinterseer verwandelten.

Ingolstadt und Köln trafen in sieben Pflichtspielen aufeinander (viermal in der 2. Liga, dreimal in der Bundesliga). Dabei liegen die Rheinländer mit drei Siegen bei nur einer Niederlage (drei Remis) klar vorne in der Bilanz.

Unser FC Ingolstadt 04 verlor vier der vergangenen fünf Bundesliga-Spiele (plus ein 2:0-Auswärtssieg in Frankfurt) – der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt aktuell fünf Punkte.

Stagnation im Kampf ums Europapokal-Ticket: Köln steht seit dem 13. Spieltag ohne Unterbrechung auf Rang 7. In den letzten vier Partien holte der 1. FC Köln jedoch nur ein Punkt (1:1 gegen Schalke).

Standard-Spezialisten: Unser FCI erzielte schon 14 Saisontreffer nach einer Standardsituation – das ist der alleinige Ligahöchstwert! In der Rückrunde traf der FCI gar bei sechs seiner sieben Treffer nach ruhendem Ball (u.a. beide Tore am 23. Spieltag).

Köln kassierte an den letzten beiden Spieltagen jeweils drei Gegentore (1:3 in Leipzig und 0:3 gegen die Bayern). Das gab es erstmals seit dem Wiederaufstieg 2014.

Die Schanzer haben ihr bis dato einziges Bundesliga-Topspiel im Oktober 2015 zu Hause gegen Hertha mit 0:1 verloren.

Köln hat auswärts noch nie am späten Samstagstermin gewonnen (drei Remis, sechs Niederlagen) – 2016/17 gab es am zehnten Spieltag ein 0:1 in Frankfurt.

Die Kölner haben nur zwei der vergangenen zwölf Bundesliga-Spiele gewonnen (sechs Remis, vier Niederlagen) – gegen Darmstadt (6:1) und Wolfsburg (1:0).

Schlüsselspieler: Anthony Modeste erzielte in dieser Saison 55% der Kölner Bundesliga-Treffer (17 von 31) – das ist ligaweit der höchste Anteil. Köln gewann keines seiner zehn Bundesliga-Saisonspiele, in denen Modeste nicht traf (sechs Remis, vier Niederlagen).

Modeste netzte in den drei Duellen gegen Ingolstadt insgesamt viermal ein – der Franzose erzielte damit sämtliche Effzeh-Treffer in den Aufeinandertreffen – wir sind also gewarnt!

Drei der letzten fünf Schanzer Treffer erzielten übrigens Ex-Kölner. Mit Moritz Hartmann (zwei Tore) fällt jedoch ein ehemaliger Domstädter aus. Dafür hat Kapitän Marvin Matip (ein Tor) erneut die Möglichkeit, seinen früheren Arbeitgeber zu ärgern.