„Akkus voll, Kopf frei“

Traf gegen Haching: Mo Hartmann (Foto: Bösl).

„Akkus voll, Kopf frei“

13. Januar, 2015 13.30 Uhr

Unser dienstältester Schanzer Moritz Hartmann geht in seine nun schon sechste Wintervorbereitung beim Fussballclub. Seit vergangenem Donnerstag ist die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl wieder im Training, eine intensive Zeit steht bevor. „Mo“, Torschütze des 1:1 beim ersten Test gegen Haching (4:3) stellt sich für fci.de den Fragen rund um das Thema Vorbereitung.

fci.de: Moritz, das vergangene Jahr war das erfolgreichste in der Geschichte der Schanzer. Hast du die Pause genutzt, um dich von den Strapazen aus 2014 zu erholen und die Akkus aufzuladen?

Moritz Hartmann: Definitiv. Die Pause war lang genug, um die Akkus wieder voll und den Kopf frei zu bekommen. Nach den Feiertagen habe ich mich aber auch wieder darauf gefreut, dass es bald wieder losgeht!

fci.de: Du spielst mittlerweile deine sechste Saison beim Fussballclub. Ist ein Unterschied zu den vergangenen Jahren zu spüren, wenn man nun als Tabellenführer in die Wintervorbereitung gehen kann?

Moritz Hartmann: Der Unterschied besteht darin, dass der Druck in den vergangenen Jahren höher war. Da standen wir zu dem Zeitpunkt oft in der unteren Tabellenregion. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die bevorstehenden Spiele und versuchen, unsere Position als „Gejagter“ zu verteidigen.

fci.de: Freust du dich bereits auf das bevorstehende Trainingslager in Marbella?

Moritz Hartmann: Natürlich freut man sich, wenn man ein angenehmeres Wetter zum Trainieren vorfindet. Trotzdem wird es eine sehr intensive Zeit, man ist Tag und Nacht zusammen und letztendlich auch froh, nach den ganzen Anstrengungen anschließend wieder nach Ingolstadt zurückzukehren.

fci.de: Vielen Dank und eine erfolgreiche Vorbereitung!