Alex Ziegler: „War uns wichtig, den Kader regional und breit aufzustellen“

Vorbereitung in Zeiten von Corona: Alex Ziegler und seine Mädels haben trotzdem einiges vor in der neuen Spielzeit (Foto: Kbumm / Bösl).

Alex Ziegler: „War uns wichtig, den Kader regional und breit aufzustellen“

04. September, 2020 09.00 Uhr

Bis Saisonbeginn haben die Schanzerinnen noch ein wenig Zeit, trotzdem laufen die Vorbereitungen auf die zweite Saison in der 2. Bundesliga auf Hochtouren. Über die neuen Spielerinnen, bisherige Testspielauftritte und Verletzungssorgen haben wir mit Trainer Alex Ziegler gesprochen.

fci.de: Servus Alex! Wie läuft die Vorbereitung auf unser 2. Kapitel in der 2. Bundesliga in Zeiten von Corona?

Alex Ziegler: „Nicht nur für uns bei den Frauen sind es außergewöhnliche Zeiten, in denen wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Den Umständen entsprechend läuft es aber sehr ordentlich. Mit den Testspielverläufen kann ich zufrieden sein, die Ergebnisse sind aktuell nicht das Entscheidende. Gleichzeitig haben wir am letzten Wochenende im Test ein 0:3 aufgeholt und das zeigt schon, war für ein Ehrgeiz und Glaube vorhanden ist. Wir haben mit Lea Spittka, Elisa Josephs und Lisa Ebert drei Neuzugänge schon von Vorbereitungsgeginn an dabei, jetzt kam Luisa Guttenberger hinzu. Es war wichtig, den Kader etwas breiter aufzustellen.“

fci.de: Warum war uns das wichtig und worauf wurde bei den Verstärkungen wert gelegt?

Ziegler: „Die Verletztenmisere des Vorjahres ist dafür der Hauptgrund. Dadurch schüren wir den Konkurrenzkampf nochmal, was es uns im Trainerteam nicht so einfach machen wird. Aber das gehört dazu. Zu den Mädels: Lea und Elisa kommen vom FC Bayern München, Lisa aus Nürnberg Unsere Idee war schon, die Verstärkungen aus der Region zu holen, die zu uns passen und sich bei den Schanzern wohlfühlen. Luisa Guttenberger war auch bei den Bayern und zuletzt in den USA. Alle vier sind gut angekommen und fühlen sich wohl.“

fci.de: Du hast die Verletztenmisere angesprochen. Wie sieht es hier denn aus?

Ziegler: „Das ist der große Wehrmutstropfen der Vorbereitung: Riccarda Kießling haben wir noch nicht wieder im Training, sie soll sich vollständig auskurieren. Anna-Maria Buckel hat noch leichte Probleme und unsere Andrea Heigl hat sich nach ihrem Kreuzbandriss in der Vorsaison wieder dieselbe Verletzung zugezogen. Das ist einfach brutal bitter und tut mir unfassbar Leid.“

fci.de: Trotzdem: Ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit schon zu spüren?

Ziegler: „Aber logisch! Wir haben jetzt noch einen Derbytest am Wochenende gegen Nürnberg und sind dann noch einmal eine Woche raus. Die Mädels bekommen individuelle Trainingspläne mit. Bis zum Pflichtspielstart gegen Würzburg im Pokal ist noch ein wenig Zeit, insofern macht das Sinn.“

fci.de: Vielen Dank, Alex!