Alles abverlangt: Schanzer gewinnen in Eichstätt 3:2

Alles abverlangt: Schanzer gewinnen in Eichstätt 3:2

02. Juli, 2012 11.18 Uhr

Ingolstadt, den 1. Juli 2012 (OS) – Der Bayernligist VfB Eichstätt erwies sich als echte Herausforderung für den FCI: Die Schanzer mussten zwei Rückstände drehen uns gewannen durch Tore von Ahmed Akaichi (Foto), Manuel Schäffler und Leo Haas am Ende mit 3:2. 1200 Zuschauer ließen sich trotz zwischenzeitigem Regen nicht die Laune verderben und feuerten die Teams an.

Nach munterem Beginn erwischten die Gastgeber einen Start nach Maß: Benjamin Hackner verwertete eine Flanke mustergültig per Kopf – trotz spitzem Wínkel (10. Minute). Das 1:0 für den VfB, natürlich gefeiert von den Lokalmatadoren vor Ort. Zuvor hätte Ümit Korkmaz allerdings schon für die Gäste treffen können (1.). Ingolstadt wollte den Rückstand schnell korrigieren: Andreas Görlitz (16., Direktschuss) und Stefan Leitl (18., Linksschuss) scheiterten am umsichtigen Schlussmann Fabian Diez. Erst Ahmed Akaichi traf – nach Eckball von Leitl hatte Marino Biliskov am kurzen Pfosten verlängert, der Tunesier musste nurnoch einnicken.

Vom Ausgleich angespornt, machten die Schanzer weiter Druck: Jose Ikeng verfehlte das Ziel aus rund 25 Metern (23.), Akaichi scheiterte nach tollem Zusammenspiel mit Christian Eigler am Torwart (25.). Nach Caiubys perfektem Pass in die Tiefe vergab Akaichi, der bereits Diez ausgetanzt hatte, aus spitzem Winkel (29.). Der Brasilianer war kurze Zeit später auch wieder beteiligt – im Zentrum eingesetzt, kurbelte der 24-Jährige an und traf aus 20 Metern in der 36. Minute die Latte. Eichstätt, das sehr klug verteidigte und auf Konterchancen lauerte, schlug im Gegenzug auskalt zu. Marco Witasek wurde perfekt in Szene gesetzt und setzte aus vollem Lauf zum Heber an – der herausgeeilte Ramazan Özcan musste zusehen, wie sich die Kugel hinter ihm ins Netz senkte.

Zur Halbzeit stand es damit 2:1 für die Hausherren, im zweiten Abschnitt brachte FCI-Trainer Tomas Oral elf neue aufs Feld, darunter auch Testspieler Miran Mihelic.

Manuel Schäffler an vorderster Front vergab sehenswert per Rückzieher (54.), Alper Uludag per Schlenzer (57.). In der 63. zappelte das Leder dann wieder im Netz. Nach Eckball von Flo Heller war Schäffler per Kopf zur Stelle und platzierte die Kugel in den Maschen. Das zweite Mal hatten die Ingolstädter ausgeglichen, und ein drittes mal sollte es auch noch Grund zum Jubeln geben: Mittelfeldmann Leo Haas nahm sich in der 70. Minute ein Herz und zog ab – der abgefälschte Ball landete im Tor des VfB, der sich in der Folgezeit aber längst nicht aufgab und den eingewechselten Sascha Kirschstein sogar noch zur Flugparade zwang (85.).

Für den FCI hatte noch Christoph Knasmüllner (79.) zuvor eine gute Möglichkeit gehabt. Erfreulich: Nach langer Verletzungspause kam Morit Hartmann (70.) endlich wieder zu einem Einsatz im Trikot unserer Schanzer – ein gutes Gefühl für ihn und alle Zuschauer.

So blieb es am Ende einer intensiven, aber stets fairen und ansehnlichen Partie beim 3:2 für den Favoriten. „Es war der erste Test, ich kann absolut zufrieden sein. Das Tempo war hoch über die volle Distanz. Natürlich gibt es einiges zu verbessern“, so Trainer Oral nach dem Spiel.

FCI 1. Halbzeit: Özcan – Görlitz, Biliskov, Gunesch, Schäfer – Leitl, Ikeng, Caiuby, Korkmaz – Eigler, Akaichi

FCI 2. Halbzeit: Kirschstein – Quaner (70. Hartmann), Matip, Mijatovic, Mihelic – Groß, Haas – Heller, Knasmüllner, Uludag – Schäffler