Alles nach Plan: Suttner & Engel auf gutem Weg

Stabilisations-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen gehören zum täglichen Training von Markus Suttner.

Alles nach Plan: Suttner & Engel auf gutem Weg

10. Januar, 2016 09.00 Uhr

Während die meisten Spieler des Profi-Kaders des FC Ingolstadt 04 die Winterpause überwiegend zur Erholung nutzen konnten, mussten zwei Spieler auch während den Feiertagen an ihrem Comeback arbeiten. Markus Suttner und Konstantin Engel trainieren unter der Anleitung von Sportphysiotherapeut Benjamin Sommer täglich, um nach ihren Verletzungen so schnell und fit wie möglich wieder ins Mannschaftstraining der Schanzer zurückzukehren. fci.de hat die beiden Defensivspieler bei ihren Trainingseinheiten besucht und mit ihnen gesprochen.
Markus Suttner strahlt über das ganze Gesicht. Nach seinem Mittelfußbruch, den er sich beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 zugezogen hatte, läuft sein Rehabilitationstraining nach Plan: “Ich kann mittlerweile schon auf dem Laufband joggen. Ich habe keine Schmerzen und kann mein Programm gut durchziehen. Das ist das Wichtigste. Es wäre schön, wenn ich auch bald draußen auf dem Platz laufen kann.“
Das Fernziel ist für „Sutti“ natürlich die Arbeit mit dem Ball: „Wenn die Laufarbeit im Freien schmerzlos funktioniert, können die nächsten Schritte dann schnell gehen. Jetzt heißt es natürlich geduldig bleiben, denn die Muskeln im Fuß müssen sich erst wieder an die Belastung gewöhnen.“
Der 28-Jährige Österreicher hat die Feiertage ebenso im Kraftraum verbracht wie Konstantin Engel. Der Kasache hatte sich Ende November des vergangenen Jahres eine Innenbandteilruptur im rechten Knie zugezogen und muss sich nun erneut zurückkämpfen.

Konstantin Engel arbeitet auf dem Platz und im Kraftraum an seinem Comeback.

Seinen Optimismus hat „Koka“ dabei aber nicht verloren:  „Bis auf eine kleine Erkältung geht es mir eigentlich ganz gut. Mein Knie ist soweit gut verheilt. Ich kann wieder Laufen und befinde mich auf einem guten Weg in Richtung Teamtraining“, zeigt sich Konstantin Engel optimistisch. „Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen weiter herantasten, mit der Ballarbeit beginnen und die Laufeinheiten intensivieren“, so der 27-Jährige.
fci.de wünscht Markus Suttner und Konstantin Engel weiterhin viel Kraft und eine möglichst schnelle Genesung!