Am letzten Spieltag zweistellig: U 19 bleibt erstklassig – Die NLZ-Ergebnisse

Den Jungschanzern gelang im abschließenden Saisonspiel der Bundesliga-Klassenerhalt (Foto: FCI).

Am letzten Spieltag zweistellig: U 19 bleibt erstklassig – Die NLZ-Ergebnisse

30. April, 2022 16.30 Uhr

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest feiern die Jungschanzer am abschießenden Spieltag einen fulminanten 10:0-Sieg gegen Hessen Kassel und werden damit auch in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Nachwuchsspielklasse antreten. Glückwunsch, Jungschanzer! Wir haben für euch wieder die Ergebnisse und Spielberichte der FCI-Nachwuchsteams vom Wochenende zusammengetragen.


U 21 unterliegt Hallbergmoos

Die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt 04 musste sich am Freitagabend in der Bayernliga Süd dem VfB Hallbergmoos mit 1:2 geschlagen geben. Nach einer anfänglichen kurzen Findungsphase übernahm der FCI mehr und mehr die Spielkontrolle und ließen die ersten gefährlichen Torannäherungen folgen. Zunächst verpasste Gashi nach eine Freistoß das Leder um Haaresbreite, wenig später versenkte er das Leder (16.). Aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung zählte der Treffer jedoch nicht. Durch einen Kopfball von Fabio Meikis, welcher knapp über den Querbalken ging, verzeichneten die Jungschanzer eine weitere Führungsmöglichkeit. Das Tor sollte dann aber auf der anderen Seite fallen: Mert Schahin schlenzte einen Freistoß knapp vor der Sechszehnmeterlinie gefühlvoll über die Mauer ins rechte Eck. Das 0:1 aus Sicht der Gastgeber war zugleich der Pausenstand.

Kurz nach Wiederanpfiff hatten die Donaustädter bereits den Torschrei auf den Lippen, Egson Gashi setzte seinen Flugkopfball aber an den Pfosten (50.). Fünf Zeigerumdrehungen später hatten die Hausherren dann das Glück auf ihrer Seite, als Alessandro Cazorla frei stehend über den Kasten schoss (55.). Der VfB setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche, scheiterte aber gleich dreimal an Ludwig Zech (69., 74., 75.). Der FCI-Schlussmann hielt seine Vordermänner damit im Spiel, die sieben Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit zum Ausgleich kamen. Michael Senger bediente mit einem Steckpass hinter die Abwehrkette den kurz zuvor eingewechselten Gabriel Zirngast, der trocken zum 1:1 einschoss. Das letzte Wort hatten aber die Hallbergmooser: Nach einem Freistoß, der in der Mauer landete, entschied der Schiedsrichter auf Handspiel und Strafstoß. Beim Elfmeter ahnte Zech zwar die Ecke, war gegen den platzierten Schuss von Andreas Kostorz aber machtlos (90.). Trotz der zweiten Niederlage in Folge liegen die Käs-Schützlinge weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (Sa., 7.5., 14.00 Uhr) wollen die Jungschanzer im Duell beim TSV 1865 Dachau Wiedergutmachung betreiben.


U 19: Mit Kantersieg zum Klassenerhalt
Durch einen fulminanten 10:0-Erfolg gegen Hessen Kassel verlässt die Jungschanzer U 19 am letzten Bundesliga-Spieltag die Abstiegsränge und wird auch in der kommenden Saison erstklassig spielen. Von Anpfiff weg ließ die Elf von Sabrina Wittmann keine Zweifel an einem Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht aufkommen. Kapitän Jereon Krupa stellte mit einem Doppelpack bereits früh die Weichen auf Sieg (4., 7.). Giulio Conti (17.) und Benjamin Causevic (38.) legten noch im ersten Durchganglegten für dominierende Donaustädter nach und sorgten damit bereits vor dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung.  Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Ein Angriff nach dem nächsten rollte auf  das Tor der Gäste. Felix Keidel (57.) und erneut Krupa (59.) stellten mit dem nächsten Doppelschlag  den Spielstand nach 60 Minuten bereits auf 6:0. Wer dachte, der schwarz-rote Torhunger sei damit gestillt, sah sich getäuscht. Jonas Perconti (71.) und Davide-Danilo Sekulovic (74.) erhöhten binnen drei Minuten zunächst auf 8:0, ehe Michael Udebuluzor das Ergebnis in der Schlussphase noch zweistellig machte (81., 87.).

Da in den Parallelspielen sowohl der 1. FC Kaiserslautern (0:4 gegen Eintracht Frankfurt) als auch Astoria Walldorf (1:2 gegen den 1. FC Nürnberg) ihre Partien verloren, überholten die Schanzer beide Konkurrenten noch und machten so den Klassenerhalt perfekt. Damit beenden die Jungschanzer die Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf Rang 13. „Alles in allem sind wir glücklich, dass wir nächstes Jahr wieder in der U 19 Bundesliga spielen werden. Ich bin wirklich unfassbar stolz auf die Mannschaft und mein Trainerteam, wie wir uns dieses Jahr präsentiert, entwickelt und vor allem, wie wir heute dieses Saisonfinale bestritten haben“, so eine glückliche Sabrina Wittmann.


U 16 verliert in Burghausen
Eine stark ersatzgeschwächte Schanzer U 16 musste nach einer 1:3-Pleite bei Wacker Burghausen die Heimreise ohne Punkte antreten.  Dabei gingen zunächst die Donaustädter früh durch Deniz Zeitler in Führung (9.). Anschließend verpassten es die schwarz-roten Nachwuchskicker zu erhöhen und so kam Burghausen in Folge eines abgewehrten Standards zum 1:1-Halbzeitstand (27.). Im zweiten Durchgang übernahmen die Gastgeber immer wieder das Heft des Handelns in die eigene Hand und entschieden das oberbayerische Duell nach zwei individuellen Fehlern der Jungschanzer für sich (61., 69.). Somit stand am Ende eine 1:3-Niederlage aus FCI-Sicht zu Buche. „Obwohl wir mit nur zwölf Feldspielern angereist waren, haben die Jungs im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles reingeworfen“, so Beppo Gutsmiedl nach Spielschluss. Das nächste Mal ist unsere U 16 erst wieder in drei Wochen am Samstag, den 21. Mai, im Einsatz. Gegner um 13.30 Uhr ist dabei DFI Bad Aibling.


U 15 feiert deutlichen Heimsieg 

Mit einem 5:0-Erfolg gegen den ASV Cham springt die Schanzer U 15 auf den ersten Tabellenplatz in ihrer Runde der Regionalliga. Die Jungschanzer waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und spielten sich gegen tiefstehende Gäste immer wieder gute Möglichkeiten heraus. Der Lohn folgte allerdings erst nach 25 Minuten: Nach einem Abschluss von Domi Dittrich stand Collins Idukpaye goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Kris Juric mit schönem Distanzschuss zum 2:0. Kurz nach Wiederanpfiff ging es dann Schlag auf Schlag: Zuerst schlug Domi Dittrich nach wunderbarem Diagonalball von Samu Zrieschling eiskalt zum 3:0 zu (37.), ehe Collins Idukpaye nach Ecke und schönem Kopfball von Ioannis Petkos seinen zweiten Treffer markierte (39.). In der Folge spielten sich die Schwarz-Roten in einen regelrechten Rausch und verpassten es mehrfach, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Domi Dittrich nach schöner Flanke mit einem sehenswerten Kopfball (61.). „Es war ein rundum gelungener Auftritt. Unser Ziel war es vor dem Spiel die Runde mit neun Punkten und Platz Eins zu beenden. Schritt Eins ist getan. Ich bin stolz auf die Leistung der Jungs“, resümierte Simon Ollert. Nächste Woche genießt die Schanzer U 15 noch einmal spielfrei, bevor die abschließenden beiden Ligaspiele gegen den ASV Neumarkt und beim SSV Jahn Regensburg anstehen.