André Mijatovic: „Haben in den letzten Spielen noch was vor“

Bild: Bösl

André Mijatovic: „Haben in den letzten Spielen noch was vor“

01. Mai, 2014 12.00 Uhr

Er ist mit 34 Jahren der erfahrenste Profi im Kader des FC Ingolstadt 04 und seit 2012 ein Schanzer. Im Interview bei Radio Galaxy sprach Abwehr-Hüne André Mijatovic über den Endspurt der Saison, das Verletzungspech der Abwehrspieler des FCI und gratuliert dem ERC Ingolstadt zum Gewinn der Meisterschaft. Der sympathische Kroate lieferte auch das „Rezept“ für ein erfolgreiches Spiel am Sonntag in Sandhausen (Anstoß: 15:30 Uhr). 

Frage: Hallo Andre, du bist zwar Fußballer beim FCI, aber wie habt ihr mitbekommen, dass der ERC deutscher Meister geworden ist?
Andre Mijatovic: Wir haben das gespannt begleitet. Beim Halbfinal-Spiel gegen Hamburg waren wir sogar im Stadion live dabei. Ich bin zwar eigentlich kein großer Eishockey-Fan, aber das hat wirklich viel Spaß gemacht. Die Mannschaft des ERC hat eine tolle Leistung gezeigt und ich freue mich für die ganze Stadt. Jetzt haben wir alle Grund zum Feiern und auch von meiner Seite nochmals Glückwunsch zur Meisterschaft!

Frage: Auch der FCI kann schon fast den Klassenerhalt feiern. Bei sechs Punkten und neun Toren Vorsprung kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Andre Mijatovic: Ich bin bei solchen Dingen eher vorsichtig, denn theoretisch kann immer etwas passieren. Dennoch bin ich mir absolut sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden. Auch, weil wir in den vergangenen Spielen gute Leistungen gezeigt haben. In den letzten Partien dieser Spielzeit haben wir noch Einiges vor, denn wir wollen die Saison mit Erfolgen abschließen. Am Sonntag geht es gegen den SV Sandhausen, den wir unbedingt besiegen wollen.

Frage: In letzter Zeit hat der FC Ingolstadt 04 durchaus mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Besonders die Abwehr ist momentan stark geschwächt. Ändert sich für dich als Verteidiger dadurch etwas?

Andre Mijatovic: Das Verletzungspech war in der Rückrunde wirklich groß. Zunächst traf es Marvin, dann Ralph Gunesch, der sich ebenfalls schwer verletzt hat und nun fehlt uns mit Leon Jessen ein weiterer Mann. Leider gehört das zum Sport, doch wir sind gut genug aufgestellt, um die Spieler ersetzen zu können. Ich bin froh, dass auch ich meinen Teil dazu beitragen kann und werde alles für das Team und den Verein geben.

Frage: Geht einem in den letzten Spielen einer Saison nicht irgendwann der Ehrgeiz verloren, wenn es um fast nichts mehr geht? Und wie erwartest du am Sonntag den SV Sandhausen, der auch so gut wie durch ist?

Andre Mijatovic: Es geht immer um etwas. Sechs Punkte sind noch zu holen, wir wollen mit einem guten Gefühl die Saison abschließen und insbesondere unseren Fans noch etwas bieten. Die Mannschaft weiß das und wird in den letzten Partien nochmal alles geben. Außerdem haben wir eine tolle Auswärtsserie, die wir um jeden Preis auch in Sandhausen fortführen wollen. Die Sandhäuser haben eine gute Saison gespielt, sind sehr kompakt und ein unangenehmer Gegner. Wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir gegen jedes Team der Liga mithalten können und haben gegen die Top-Teams bestanden. Wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir in Sandhausen punkten.

Danke André und viel Glück für das kommende Spiel!