Ansetzung: FCI trifft am 21. August auf Erzgebirge Aue

Der FC Ingolstadt 04 trifft im DFB-Pokal auf den FC Erzgebirge Aue.

Ansetzung: FCI trifft am 21. August auf Erzgebirge Aue

13. Juli, 2016 12.30 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den FC Erzgebirge Aue. Heute veröffentlichte der DFB die zeitgenauen Ansetzungen aller Partien. Die Schanzer werden dabei am Sonntag, dem 21. August 2016 um 18.30 Uhr in Sachsen antreten.
Die jüngere DFB-Pokalgeschichte des FCI hat bedauerlicherweise nur kurze Kapitel. In der Saison 2014/2015 mussten sich die Schanzer in der ersten Runde als Zweitligist dem Regionalligisten Kickers Offenbach mit 2:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Jedoch spielten Marvin Matip und Co. in der Folge eine grandiose Saison und stiegen am Ende der Spielzeit in die Bundesliga auf.

Auch in der vergangenen Spielzeit verabschiedeten sich die Donaustädter schon früh aus dem Pokalwettbewerb. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2015/2016 unterlagen die Schwarz-Roten im "Derby" der SpVgg Unterhaching mit 2:1. Aber auch auf diese Niederlage folgte eine fantastische Saison, in der sensationell der Klassenerhalt in der Bundesliga gefeiert wurde.

2016/2017 soll die Erfolgsgeschichte der Schanzer nun auch im DFB-Pokal weitergeschrieben werden. Dazu muss das Team des neuen Cheftrainers Markus Kauczinski die Aufgabe beim Zweitliga-Aufsteiger meistern und dafür in das Sparkassen-Erzgebirgsstadion reisen. Diese Partie zog die Losfee, U17-Nationalspielerin und Europameisterin Caroline Siems, unter den Augen des DFB-Präsidenten Reinhard Grindel, der als Ziehungsleiter fungierte.

Für Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport & Kommunikation, eine große Herausforderung für die Schanzer: "Es ist ein schweres Los. Es geht gegen einen Aufsteiger, der mit viel Euphorie in die Partie gehen wird. Es wird eine interessante Begegnung und eine Woche vor dem Bundesliga-Start gleich ein Gradmesser für unser Team."

Der FC Erzegebirge Aue stieg in der vergangenen Saison aus der 3. Liga als Zweitplatzierter in die 2. Bundesliga auf. Die Bilanz in den bisher zwölf ausgetragenen Partien in der 3. Liga und 2. Bundesliga zwischen den Sachsen und den Oberbayern ist ausgeglichen. So trennte man sich sechs Mal Unentschieden bei je drei Siegen und drei Niederlagen. Im DFB-Pokal treffen die beiden Teams zum ersten Mal aufeinander.

FCI-Sportdirektor Thomas Linke über die Partie: "Es mit Sicherheit eines der schwersten Lose in der ersten Runde. Gerade in der frühen Saisonphase ist es besonders schwer, gegen einen Aufsteiger zu spielen, der voller Enthusiasmus antreten wird. Somit besteht aber keine Gefahr, die Mannschaft zu unterschätzen. Unsere Spiele im Erzgebirgsstadion waren immer umkämpft."

Auch Kapitän Marvin Matip erwartet eine Herausforderung: "Es ist definitiv eines der schwersten Lose! Aber wenn man sich unsere jüngere Pokalvergangenheit anschaut, gibt es auch keine leichten Gegner. Wir treffen auf eine gute Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt schon im Rhythmus sein wird, und die wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Trotzdem fahren wir nach Aue, um weiterzukommen. Nichts anderes zählt!"

Die erste Pokalrunde findet vom 19. bis 22. August 2016 statt.

Alle 32 Partien der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal findet ihr hier im Überblick:

SV Eintracht Trier – Borussia Dortmund
SG Wattenscheid 09 – 1. FC Heidenheim
Sportfreunde Lotte – SV Werder Bremen
MSV Duisburg – 1. FC Union Berlin
SV Drochtersen/Assel – Borussia M’gladbach
Würzburger Kickers – Eintr. Braunschweig
FSV Frankfurt – VfL Wolfsburg
SSV Jahn Regensburg – Hertha BSC
TSV 1860 München – Karlsruher SC
Eintr. Norderstedt – Greuther Fürth
SV Babelsberg 03 – SC Freiburg
Kickers Offenbach – Hannover 96
FC Astoria Walldorf – VfL Bochum
Viktoria Köln – 1. FC Nürnberg
Rot-Weiss Essen – Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt
FC Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt 04
FSV Zwickau – Hamburger SV
SpVgg Unterhaching – FSV Mainz 05
FC 08 Villingen- FC Schalke 04
Dynamo Dresden – RB Leipzig
VfB Lübeck – FC St. Pauli
Germania Egestorf – TSG Hoffenheim
BFC Preussen – 1. FC Köln
FV 1893 Ravensburg – FC Augsburg
F.C. Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn – SV Sandhausen
SC Hauenstein – Bayer 04 Leverkusen
FC Homburg – VfB Stuttgart
FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München
Bremer SV – SV Darmstadt 98
Hallescher FC – 1. FC Kaiserslautern