Audi Schanzer Amateur Cup 2024: FC Gerolfing holt sich den Pokal

In diesem Jahr sicherte sich der FC Gerolfing den Titel (Foto: Meyer/KBUMM).

Audi Schanzer Amateur Cup 2024: FC Gerolfing holt sich den Pokal

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Audi Schanzer Amateur Cup, der zusammen mit der AUDI AG als starker Partner in das Leben gerufen wurde, statt. Über zwei Wochenenden hinweg sahen die Zuschauer auf den Kunstrasenplätzen am Audi Sportpark packende Partien und tolle Tore. In einem umkämpften Finale setzte sich der FC Gerolfing schlussendlich mit 2:0 gegen den SV Hundszell durch und durfte den Pokal erstmals in die Höhe stemmen.

In vier Gruppen kämpften dabei bereits am 10. und 11. Februar insgesamt 16 regionale Teams aus der Kreisliga, Kreisklasse und A-Klasse um den Einzug in das Halbfinale. Das Ticket hierfür lösten letztlich die Kreisligisten FC Gerolfing, SV Hundszell sowie der FC Hitzhofen-Oberzell. Eine Überraschung gelang außerdem dem TV 1861 Ingolstadt, der als A-Klassist in die Vorschlussrunde einzog. Zum Start des Finalturniers am vergangenen Samstag trafen im ersten Halbfinale zunächst der SV Hundszell und der FC Hitzhofen-Oberzell aufeinander. In einer spannenden Partie bis zum Schlusspfiff und darüber hinaus setzte sich der SV Hundszell mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Den zweiten Finalisten ermittelten der FC Gerolfing und der TV 1861 Ingolstadt. Die Gerolfinger Mannschaft wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und schlug den A-Klassisten deutlich mit 5:0. Den dritten Platz des Turniers sicherte sich im Anschluss das Team des FC Hitzhofen-Oberzell, das den TV 1861 Ingolstadt mit 7:1 schlug. Im Endspiel zwischen Gerolfing und Hundszell entwickelte sich ein Kräftemessen auf Augenhöhe, ehe die Gerolfinger doppelt zuschlugen und dadurch den verdienten Turniersieg feiern durften.

"Der Audi Schanzer Amateur Cup zeichnet sich Jahr für Jahr durch super Rahmenbedingungen aus. Wir haben die Möglichkeit, hier auf zwei Kunstrasenplätzen zu spielen. Das ist vor allem zu dieser Jahreszeit nicht mit den Plätzen auf dem heimischen Trainingsgelände zu vergleichen. Alle Spiele waren sehr intensiv und fanden auf einem hohen Niveau statt, weshalb ich sehr glücklich über unseren Turniersieg bin“, erzählte Stefan Hoffmann, Spielertrainer des FC Gerolfing, nach dem Finalsieg. Auf der anschließenden Siegerehrung, die von FCI-Chefcoach Michael Köllner sowie Kapitän Lukas Fröde durchgeführt wurde, durfte sich das Team aus dem Westen Ingolstadts nicht nur über den Pokal, sondern wie alle anderen Endrunden-Teilnehmer auch über verschiedene Preise unserer Partner freuen.

"Wir als AUDI AG haben für die Partnerschaft mit dem FC Ingolstadt 04 ein Motto: ‚Gemeinsam stark‘. Das gilt auch für dieses Turnier, mit dem wir gemeinsam stark die Region unterstützen möchten, indem wir 16 Mannschaften die Möglichkeit geben, von diesen tollen Bedingungen auf dem Trainingsgelände am Audi Sportpark zu profitieren. Es herrschen hier hervorragende Voraussetzungen, um sportlich aktiv zu werden. Vor allem auch zu dieser Jahreszeit, in der viele Vereine nicht die Möglichkeit haben, zu trainieren oder zu spielen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Austragungen, denn der Audi Schanzer Amateur Cup soll ein Stück weit zur Tradition werden“, erklärte Christopher Nussbaum von der AUDI AG im Nachgang.

Zuletzt möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei all unseren Partnern sowie allen Teilnehmern für einen fairen und erfolgreichen Audi Schanzer Amateur Cup 2024 bedanken!

Schreiben Sie einen Kommentar