Auswärts stark: SCP kommt in den Audi Sportpark

Zweikampfkönig: Caiuby (hier letzte Saison gegen Paderborn) bestritt bisher die meisten Duelle ligaweit (416).

Auswärts stark: SCP kommt in den Audi Sportpark

08. Februar, 2013 14.13 Uhr

Nach einer Niederlagenserie steht die Mannschaft von Stephan Schmidt beim kommenden Match in unserem Audi Sportpark (Sonntag, 13:30 Uhr) unter Druck, doch Trainer Tomas Oral weiß: „Angeschlagene Boxer“ sind gefährlich. Zumal die Ostwestfalen anteillig einen Großteil ihrer Zähler in der Fremde holten – Immerhin Rang 6 in der Auswärtstabelle.

Noch ungeschlagen in der Rückrunde (1 Sieg, zwei Remis) und 29 Zähler auf dem Konto – Im Lager des FCI kann man auf den bisherigen Saisonverlauf definitiv mit guten Gefühlen blicken. „Ich habe gelesen, dass so ein Start noch nicht so oft in Ingolstadt geglückt ist. Es macht Spaß, so in die Woche zu starten“, sagt Trainer Tomas Oral in der obligatorischen Pressekonferenz mit Rückblick auf die vergangene Trainingswoche. Doch Zufriedenheit ist Stillstand, und so fordert Trainer Tomas Oral erneut „Fokussierung“ und „vollen Einsatz“ für den nächsten, kleinen Step zum großen Ziel: Die 40-Punkte-Marke erreichen. „Wir müssen weiterhin hochkonzentriert arbeiten, können nun die nächsten Schritte gehen.“

Die gute Vorbereitung schien in der Vorwoche Früchte zu tragen, das Selbstvertrauen und der Ansporn sind groß. Gute Voraussetzungen also, um den guten Start ins Kalenderjahr nach dem 2:0-Sieg beim FSV Frankfurt fortzusetzen. „Wir haben ein Heimspiel, müssen unser Umfeld animieren und unsere Leidenschaft zu 100 Prozent in den Pott werfen. Das werden wir auch gegen Paderborn tun, doch wir müssen höllisch aufpassen, dürfen nicht fahrlässig werden“, mahnt der Chef-Trainer. Oral hofft einmal mehr auf ein „gemeinsames“ Erlebnis im Audi Sportpark und kräftigen Support von den Rängen.

Schmerzhaft seien weiterhin die Ausfälle der Angreifer Manuel Schäffler und Christian Eigler. Andreas Buchner ist ebenfalls noch nicht einsatzbereit, die Langzeitverletzten Malte Metzelder und José Alex Ikeng arbeiten sich langsam wieder in den Rehaprogrammen heran. „Dafür sind die anderen alle dabei und in richtig gutem Zustand.“ In der Vorwoche hatten Karl-Heinz Lappe und Moritz Hartmann das Sturmduo gebildet, mit Ilian Micanski (Leihgabe 1. FCK) steht ein weiterer Offensivakteur parat.

Interessantes aus der Statistik-Ecke: Paderborn ist brandgefährlich über die Außen und erzielte bereits 9 Tore nach Flanken, das ist Liga-Höchstwert. Die Schanzer wiederum lassen sich dieses Jahr einen guten Start in die Spiele nicht vermiesen: Nach Führung sind wir noch unbesiegt (7 Siege, 4 Unentschieden). Gerne erinnern sich Fans und Verein an das letzte Aufeinandertreffen im Audi Sportpark: Im März 2012 siegte der FCI klar mit 4:0. Dieses Ergebnis konnte in der Saison 2008/2009 gegen Freiburg und Koblenz ebenfalls erzielt werden, das höchste Ergebnis in der Schanzer Historie.

Die Schanzer hoffen natürlich auf tatkräftige Unterstützung, Karten gibt es in unserem Fanshop (Freitag bis 18 Uhr erhältlich), an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Verkauf. Am Spieltag öffnen die Tageskassen 2 Stunden vor dem Anpfiff. Auf geht’s, Schanzer!

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SCP gibt es hier zu sehen:
http://bit.ly/FCI_Paderborn