Auswärtsieg für FC I Damen

Kampfbetontes Spiel mit guten Ende (im Bild Mareike Eder)

Auswärtsieg für FC I Damen

14. Oktober, 2012 00.01 Uhr

Reitsch (JG)
Nach zwei Niederlagen in Folge mussten die Damen  des FC Ingolstadt die lange Reise zum SV Reitsch in der Nähe von Coburg antreten. Nach einem hartumkämpften Spiel konnte man dann mit einem  2:1 Auswärtssieg  die Heimreise mit drei wichtigen  Punkten antreten.
Der SV Reitsch eine sehr heimstarke Mannschaft versuchte von Beginn an mit weiten hohen Bällen die Abwehr um Mareike Eder,Stefanie Hamberger, Jennifer Riedl und Anna Rehr in Bedrängnis zu bringen. Die erste Tormöglichkeit  für die Heimmannschaft nach 11 Minuten als es nach einer Flanke in den Strafraum heilloses Durcheinander gab. Letztendlich konnte der Ball jedoch aus der Gefahrenzone geklärt werden. In der Folgezeit übernahmen allerdings immer mehr die Damen des FC Ingolstadt das Kommando. Nach 23 Minuten hatte man nach einer Ecke auch den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Eckball kam Renate Pieldner an den Ball. Ihr Schuss wurde geblockt und kam über Umwegen zu Jana Helmschmidt. Ihren Ball Richtung Tor konnte die Torhüterin aber mit einer schönen Parade abwehren.
Der Führungstreffer  für den FC I dann nach 33 Minuten. Renate Pieldner setzte sich am Flügel durch und flankte von der linken Seite in  den Strafraum. Dort stieg Sabrina Wittmann zum Kopfball hoch und köpfte wuchtig zum 1:0 in den Winkel.
In der 40 Minute konnte nach einem Anspiel in den Strafraum die Torhüterin von Ingolstadt Nicola Stadler rechtzeitig eingreifen und vor der Stürmerin klären. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann noch  der Ausgleichstreffer für Reitsch. Wieder wurde der Ball steil Richtung Strafraum gespielt. Dieses Mal kam die Torhüterin des FC I Bruchteile zu spät und die Angreiferin  Heide Karger konnte den Ball an Ihr vorbei spitzeln.
In der zweiten Hälfte dann wurden die Schanzer Mädels immer spielbestimmender und druckvoller. Das Geschehen spielte sich aber meistens im Mittelfeld ab. Nach 60 Minnten dann aber endlich der erneute Führungstreffer für Ingolstadt. Nach einem sehr schönen Pass von Julia Seidl kam der Ball zu Renate Pieldner. Diese konnte von links alleine auf das Tor zulaufen. Überlegt schloss Sie ins lange Eck ab.
In der Folgezeit hatte dann noch die eingewechselte Nadine Brunner die Möglichkeit das Spiel endgültig zu entscheiden. Aber anstatt aus aussichtreicher Position auf das Tor zu schießen, zog sie einen Querpass vor, der dann allerdings für keine Gefahr sorgen konnte. In der gesamten zweiten Spielhälfte musste Nicola Stadler im Ingolstädter Tor keine einzige brenzlige Situation überstehen da der SV Reitsch spielerisch nicht die Möglichkeiten fand die Abwehr vor wirkliche Probleme zu stellen.
Nach 94 Minuten allerdings stand dann der wichtige Auswärtssieg fest und man konnte mit diesem Erfolg den Anschluss an das vordere Mittelfeld wieder herstellen.
Nun allerdings wäre sehr wichtig mal einen zweiten Sieg in Folge einzufahren. Die Gelegenheit dazu besteht am nächsten Sonntag ab 15 Uhr in Zuchering. Dort erwartet man den FFC Wacker München 2 zum Duell.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Anna Rehr, Mareike Eder, Jennifer Riedl, Simone Wagner, Julia Seidl, Sabrina Wittmann (83 min. Monika Moosmeier), Renate Pieldner,
Anna Petz (73 min. Nadine Brunner), Jana Helmschmidt ( 89 min. Birgit Meier)