Auswärtssieg in Straubing für Damenmannschaft des FC Ingolstadt

Ein sicherer Rückhalt (Kathrin Landmann)

Auswärtssieg in Straubing für Damenmannschaft des FC Ingolstadt

10. November, 2012 20.22 Uhr

Straubing (JG)
Zum letzen Spiel der Vorrunde mussten die Damen des FC Ingolstadt zum VFB Straubing reisen. Die Heimmannschaft hatte vor dem Duell einen Punkt mehr auf dem Konto und deshalb konnte man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten.
Nach dem unnötigen Unentschieden des letzten Spieltages wollten die Damen des FC Ingolstadt 04  diesmal von Beginn an zeigen wer den Platz als Sieger verlassen will. Nach 2 Minuten dann auch die erhoffte frühe Führung . Die nach langer Verletzungspause ,zum ersten Mal von Beginn an spielende Veronika Hesse, zeigt hier Ihre Klasse und spielte Sabrina Wittmann mit einem schönen Ball im Strafraum frei. Diese ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und vollende unhaltbar ins lange Eck. Durch Zweikampfstärke und Einsatz schafften es die Damen des FC I das Straubing überhaupt nicht ins Spiel kam. Der VFB hatte in der ersten Halbzeit keine klare Tormöglichkeit. Allerdings gab es auch für den FC I kaum Tormöglichkeiten bis zur 30 Spielminuten. In dieser wurde Renate Pieldner mit einem Ball in die Gasse angespielt. Im letzten Moment wurde Sie aber noch abgedrängt und konnte so diese Möglichkeit nicht nutzen. Aber nur drei Minuten später dann der zweite Treffer für die Schanzer innen. Nach einer schönen Kombination von Veronika Hesse und Jana Helmschmidt spielte diese den Ball in den Lauf von Renate Pieldner. Diese konnte sich im Zweikampf behaupten und alleine auf das Tor von Straubing zulaufen. Allerdings scheiterte Sie im ersten Versuch an der Torhüterin Nikola Berg. Diese ließ den Ball aber wieder abprallen und im zweiten Versuch konnte die Angreiferin der Ingolstädter-Damen das 2:0 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es auch zum Halbzeit-Tee.
In der zweiten Halbzeit hatte in der 52. Minute wiederum Renate Pieldner nach einer akrobatischen Einlage die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Allerdings strich Ihr Schuss knapp am Tor vorbei.
Nach einigen Wechseln dann ging allerdings der Spielfluss der FC I Damen etwas verloren und Straubing kam besser ins Spiel. Tormöglichkeiten allerdings konnte sie sich nicht erspielen. Wenn in dieser Phase die Konter besser ausgespielt worden wären hätte man auf Seiten von Ingolstadt für ein klares Ergebnis sorgen können.
Und so blieb Straubing weiter im Spiel. In der 87 Spielminuten dann auch der Anschlusstreffer für das Heimteam.
Nach einem weiten Ball über die aufgerückte Abwehr hinweg konnte Silke Raml alleine auf das gut gehütete Tor von Kathrin Landmann zulaufen. Im direkten Duell konnte sich diese dann durchsetzen und den Ball ins leere Tor schießen. Deshalb mussten dann die Damen des FC Ingolstadt mit Nachspielzeit noch sechs lange Minuten überstehen. In große Bedrängnis kam aber die Abwehr um Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Anna Rehr und Viktoria Kehr nicht mehr. Als der gut leitenden Schiedsrichter Marius Heerwagen endlich abpfiff wurden die die wichtigen Punkte gebührend gefeiert.
Nach diesem Auswärtssieg konnten die Damen des FC Ingolstadt den Kontakt zum vorderen Mittelfeld wieder herstellen. Nun kommt am Sonntag den 18.11 zum ersten Rückrundenspiel der SC Regensburg in die Schanz. Dort gilt es nun auch endlich zuhause so aufzutreten das man den Platz als Sieger verlassen kann. Das Spiel am Sonntag findet auf dem Kunstrasenplatz am Audi- Sportpark statt.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Anna Rehr, Mareike Eder ( 58 min. Viktoria Kehr), Julia Seidl, Sabrina Witmmann ( 73 min. Jennifer Riedl), Jana Helmschmidt, Anna Petz, Veronika Hesse (62 min. Mirlinda Lushi), Renate Pieldner