Baumgartlinger: „Nicht die letzte Bundesligasaison für den FCI“

Kam nach langer Zeit bei den Münchner Löwen, über Wien zu den „Nullfünfern.

Baumgartlinger: „Nicht die letzte Bundesligasaison für den FCI“

20. Januar, 2016 09.30 Uhr

Kapitän und Taktgeber im Mittelfeld: Julian Baumgartlinger ist eine der tragenden Säulen beim 1. FSV Mainz 05 und sprach mit uns unter anderem über seine Zeit in München, seine Ingolstädter Nationalmannschaftskollegen und wie er den FC Ingolstadt 04 als Aufsteiger einschätzt.
fci.de: Hallo Julian! Ihr habt euer Trainingslager in Marbella absolviert. Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf und wie weit siehst du das Team vor dem Rückrundenstart?
Julian Baumgartlinger: „Ich sehe uns gut aufgestellt für eine gute Rückrunde. Die Impulstage in den Walliser Alpen waren ein tolles Erlebnis für uns als Team. Und das Trainingslager in Marbella war kurz und knackig mit zwei guten Testspielen. Da wir bis auf Elkin Soto keine Verletzten zu beklagen haben, konnten und können alle Vollgas geben. Wir sind in jedem Fall bereit dafür, dass es direkt wieder losgeht.“
fci.de: Du hast lange bei den Münchner Löwen gespielt. Was ist dir aus deiner Zeit in Bayern in Erinnerung geblieben, was hat dir am besten gefallen?
Baumgartlinger: „Ich habe viele Jahre in München gewohnt und dort nicht nur meine ersten Schritte im professionellen Fußball gemacht, sondern auch eine zweite Heimat gefunden sowie meine Frau kennen gelernt. Durch sie und viele meiner Freunde, die dort leben, ist das Band zur Stadt noch sehr eng. Und in meine Heimat am Mattsee in Österreich ist es von Bayern aus auch nur noch ein relativer Katzensprung.“
fci.de: Als Österreichischer Nationalspieler kommst du öfter in Kontakt mit einigen Schanzern. Wie verstehst du dich mit Lukas Hinterseer, Ramazan Özcan und Markus Suttner? Wird im Kreise der Nationalmannschaft auch über die Bundesligapartien gesprochen?
Baumgartlinger: „Klar bleibt das Thema Bundesliga auch beim Nationalteam nicht aus. Aber dieses Jahr war für uns ein ganz besonders spannendes mit der Nationalmannschaft. Wir haben es geschafft, uns auf sportlichem Wege souverän für die EM zu qualifizieren. Darauf sind wir alle stolz – Lukas, „Rambo“, „Sutti“, den ich bereits seit unseren zwei gemeinsamen Jahren bei Austria Wien sehr gut kenne, und ich genießen immer die Zeit mit der Nationalmannschaft und freuen uns auf das Großereignis EM.
fci.de: Was hast du dir persönlich und mit dem FSV Mainz 05 in dieser Saison noch vorgenommen?
Baumgartlinger: „Wir wollen versuchen, so schnell wie möglich auf die 40-Punkte-Marke zu kommen, damit wir nicht mehr nach unten schauen müssen. Wenn wir dieses Ziel erreicht haben, sehen wir weiter. Persönlich möchte ich zu der Entwicklung unseres Spiels beitragen und weiterhin an meinem ersten Bundesligator arbeiten. Das steht nämlich auf jeden Fall auch auf meiner To-Do-Liste.
fci.de: Der FC Ingolstadt 04 konnte in der Hinrunde seinen historischen ersten Bundesliga-Sieg in Mainz feiern. Was traust du den Schanzern in dieser Saison noch zu?
Baumgartlinger: „Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht die letzte Bundesligasaison für den FC Ingolstadt sein wird. Die mannschaftliche Geschlossenheit, ein kompromissloser Spielstil und viel Leidenschaft und Emotion lassen Sie für jeden in der Bundesliga zu einem unangenehmen Gegner werden. Ich traue ihnen zu bis zum Saisonende den Tabellenplatz aus der Hinrunde zu bestätigen, wenn nicht sogar zu verbessern. “
fci.de: Wie wollt ihr das Rückspiel angehen, um Punkte aus dem Audi Sportpark entführen?
Baumgartlinger: „Bislang sind wir immer gut damit gefahren, uns auf unsere eigenen Stärken zu konzentrieren. Das werden wir auch zum Rückrundenauftakt machen. Wir wollen punkten und damit sollte einem intensiven Spiel nichts im Wege stehen. Außerdem sind wir alle heiß darauf, endlich wieder in die Liga zu starten. Ich freue mich also auf ein heißes Winter-Duell.“

fci.de: Vielen Dank für das Interview, Julian!