Bayerns Kimmich: „Der Druck liegt bei uns“

Am Wochenende zu Gast im Audi Sportpark: Joshua Kimmich und sein FC Bayern München. (Foto: DFL)

Bayerns Kimmich: „Der Druck liegt bei uns“

08. Februar, 2017 14.00 Uhr

Jung, flexibel, hochveranlagt: Joshua Kimmich hat sich innerhalb kürzester Zeit und mit jungen Jahren in den Kader des FC Bayern München und die Nationalmannschaft gespielt. Mit uns sprach der 22-Jährige (hatte am 6. Februar Geburtstag) über seine bisherigen Highlights, seine neue bayerische Heimat und einen alten Bekannten im Trikot der Schanzer.
fci.de: Mit Anthony Jung triffst du beim Spiel gegen die Schanzer auf einen Altbekannten aus Leipziger Zeiten. Ein Wiedersehen, das Freude macht?

Joshua Kimmich: „Ja, auf jeden Fall. Ich habe mich mit Tony immer sehr gut verstanden und wir haben seit der gemeinsamen Leipziger Zeit auch immer wieder mal Kontakt. Ich freue mich für ihn, wenn er Einsätze beim FCI hat.“

fci.de: Du bist wahrscheinlich einer der flexibelsten Spieler der Bundesliga, würdest bei einem Einsatz auf der rechten Abwehrseite möglicherweise direkt auf Anthony Jung treffen – ein Grund, um lieber ins Zentrum zu rücken?

Kimmich: „Zunächst mal hoffe ich, dass ich in Ingolstadt spielen werde, auf welcher Position ist gar nicht so wichtig. Aber klar, es wäre schon rechts spannend, wenn wir dann auf dem Platz das eine oder andere direkte Duell austragen würden.“

fci.de: Bislang hast du in deiner Laufbahn gegen die Schanzer drei Siege verbucht. Was muss für den FCB gegen den FCI alles passen, damit ein vierter Erfolg hinzukommt?

Kimmich: „Es waren immer enge Spiele, in denen wir uns schwer getan haben. Der Druck liegt bei uns, wir müssen und wollen gewinnen. Es wäre schön, mal wieder zu Null spielen zu können. Dafür braucht es eine Topleistung von uns.“

Das gesamte Gegnerinterview findet ihr wie immer im kommenden Schanzer Bladdl!