Biss, Speed und „Doppelgänger“: Fakten zum Duell gegen den 1. FC Nürnberg

Diesmal wollen die Schanzer im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg für Jubel in den eigenen Reihen sorgen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Biss, Speed und „Doppelgänger“: Fakten zum Duell gegen den 1. FC Nürnberg

20. August, 2021 12.30 Uhr

Die Schanzer wollen endlich den ersten Sieg der Saison einfahren, mehrere Spieler treffen dabei auf ihren Ex-Club und Dennis Eckert Ayensa läuft so richtig heiß. Vor dem Spiel gegen Nürnberg haben wir für euch wieder spannende Matchfacts zusammengetragen.

Drei Niederlagen aus den ersten drei Saisonspielen sind für unsere Schanzer nicht der gewünschte Start in die neue Saison. Bislang startete der FCI zwei Mal mit vier Niederlagen in eine Zweitliga-Saison. Trotz des jeweils ausbaufähigen Starts sind die Schanzer in keiner dieser Saisons abgestiegen. 2010/11 belegten die Schanzer am Ende den 14. Platz, 2013/14 beendeten die Donaustädter die Saison unter Trainer Ralph Hasenhüttl mit dem 10. Platz und stiegen in der darauffolgenden Saison sogar in die 1. Bundesliga auf.

Kämpfen: Am Sonntag, den 22. August gegen Nürnberg heißt es beißen! Prozentual gewannen die „Clubberer“ mit 55% die zweitmeisten Zweikämpfe aller Teams in der 2. Bundesliga. Die Donaustädter konnten im Gegensatz dazu nur 42,9 % der Duelle gewinnen. Da ist noch Luft nach oben. Wir sind sicher: Mit euch im Rücken werden unsere Schanzer alles reinhauen!

Lufthoheit: Ganze 95 Kopfallduelle konnten die Ingolstädter um Kapitän und Kopfballungeheuer Stefan Kutschke bisher für sich entscheiden. Nach dem 1. FC Heidenheim 1846 ist das Liga-Bestwert! Mit Nils Röseler konnte in dieser Woche ein weiterer kopfballstarker Spieler verpflichtet werden.

Wiedersehen mit dem Ex-Club: Stefan Kutschke, Michael Heinloth, Jonatan Kotzke und Rico Preißinger standen bereits in der Vergangenheit für den 1. FC Nürnberg auf dem Rasen. Mit Ausnahme unseres Kapitäns durchliefen sie mehrere Jugendmannschaften des „Clubs“ und sind umso motivierter, wenn es am Sonntag gegen den 1. FCN geht. Auf der anderen Seite kehrt mit Manuel Schäffler ein Ex-Ingolstädter an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Mittelstürmer war von 2012 bis 2014 in Ingolstadt aktiv.

Das letzte Mal, als der FC Ingolstadt 04 in der Liga gegen die Nürnberger gewinnen konnte (2017), erzielte Stefan Kutschke die 1:0-Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gelang Darío Lezcano per Elfmeter kurz vor Abpfiff der Siegtreffer zum 2:1 für die Schanzer.

34,21 km/h: Unser Stürmer Dennis Eckert Ayensa läuft fast allen davon! Mit diesem Topspeed gehört der Deutsch-Spanier zu den schnellsten Spielern der 2. Bundesliga. Noch dazu ist Eckert Ayensa in den vergangenen drei Spielen an den meisten Torschüssen (19) beteiligt. Das ist Liga-Bestwert! Außerdem gab unsere Nummer 7 die zweitmeisten Torschüsse ab (11). Am Sonntag klappt es dann auch hoffentlich mit dem ersten Saisontor.