Bitteres Remis: Schanzer kassieren 3:3-Ausgleichstreffer gegen Union Berlin in der Nachspielzeit

Bitteres Remis: Schanzer kassieren 3:3-Ausgleichstreffer gegen Union Berlin in der Nachspielzeit

02. März, 2012 20.00 Uhr

Ingolstadt, 2. März 2012 (KN) –  Der FC Ingolstadt 04 bleibt in der Rückrunde der 2. Liga weiter ungeschlagen, die Punktejagd 2012 ging auch am Freitagabend gegen den 1. FC Union Berlin weiter. Doch durch einen späten Treffer des ehemaligen Schanzer-Akteurs Markus Karl wurden die Donaustädter des schon sicher geglaubten Sieges beraubt. 3:3 endete eine packende Partie, die viele Höhepunkte hatte. Zwei Mal traf Adam Nemec für den FC04 und auch Andreas Buchner war erfolgreich. Doch insgesamt dürften sich die Schanzer an diesem neblig-kalten Abend eher als Verlierer fühlen, obwohl das Ergebnis über die komplette Spielzeit gesehen in Ordnung geht. Die Statistik sah den starken Gast bei der Anzahl der Torschüsse und dem Ballbesitz klar vorne, Keeper Ramazan Özcan verhinderte mehrmals weitere mögliche Treffer der Mannschaft von Gästecoach Uwe Neuhaus.

Ingolstadts Defensive hatte in der ersten Hälfte viel Arbeit, die Gäste aus Berlin agierten bis zur Strafraumgrenze ballsicher, aber auch im Abschluss zu unpräzise. Den ersten Treffer der Partie gab es jedoch auf Seiten die Hausherren. Nach Zuspiel von Florian Heller erzielte Adam Nemec in der 33. Minute mit seinem ersten Saisontor das 1:0. Doch nur zwei Minuten später glich Chinedu Ede zum 1:1 aus. Unmittelbar nach Wiederanpfiff sorgte Simon Terodde für die 2:1-Gästeführung (48. Minute). Der FC04 fand mit Schwierigkeiten zurück in die Partie, nach einer Flanke von Andreas Görlitz glich Adam Nemec in der 72. Minute mit seinem zweiten Tor aus. Ein Treffer, der Flügel verlieh, denn fünf Minuten später war Andreas Buchner (Saisontor Nummer 4) nach einem Zuspiel von Ahmed Akaichi zur Stelle – die Oral-Elf führte wieder. Ausgerechnet Markus Karl sorgte in der Nachspielzeit für den 3:3-Endstand.

Marino Biliskov, der am vergangenen Spieltag in Rostock rotgesperrt fehlte, stand gegen Union wieder in der Startelf. Moise Bambara musste für ihn weichen, ansonsten vertraute Tomas Oral der Startformation
Die Schanzer traten demnach wieder mit der bewährten Innenverteidigung Marino Biliskov – Ralph Gunesch an. Marvin Matip, der unsere Nummer 33 in der DKB-Arena vertreten hatte, bildete mit dem Siegtorschützen der vergangenen Partie, José Alex Ikeng, die „Doppelsechs.

Die Gäste hatten zunächst die besseren Torchancen. In der sechsten Minute parierte FC 04-Keeper Ramazan Özcan einen Schuss von Chinedu Ede sehenswert zur Ecke. Auch nach dem anschließen Eckball wurde es im Strafraum der Schanzer gefährlich: Beim Versuch zu klären schoss Linksverteidiger Andreas Schäfer Markus Karl an. Den Abpraller klärte Marvin Matip auf der Line.

Auf der anderen Seite verpasse Andreas Buchner den Führungstreffer (8. Minute). Nach Zuspiel von Andreas Görlitz rutschte der Flügelflitzer, nur wenige Meter vorm Kasten der Eisernen, am Ball vorbei.
Zehn Minuten später zeigte Kapitän Stefan Leitl, der wieder als „hängende Spitze“ spielte, sein Können: Er nahm eine Hereingabe von Andreas Schäfer im Unioner Strafraum mit der Brust an und donnerte ihn volley auf das Tor. Mit einer Glanzparade klärte Keeper Jan Glinker zur Ecke.

Auch Ramazan Özcan wurde geprüft. Kurz nach der Chance unsers Kapitäns, zog Patrick Kohlmann aus spitzem Winkel ab. „Rambo“ lenkte den Ball über die Latte. In der 28. Minute ließ die Köpenicker Nummer 7 den Schanzer Keeper erneut fliegen. Ein Freistoß von Kohlmann, nach einem Foul von Jose Alex Ikeng an Markus Karl, aus etwa 35 Metern ging nur knapp am Gehäuse der Donaustädter vorbei.

In der 33. Minute gab es allen Grund zum Jubeln im Audi Sportpark. Ein schön gespielter Angriff brachte die Führung für den FC 04: Florian Heller brachte den Ball flach von links in den „Sechzehner“ der Gäste. Dort lauerte Adam Nemec der das Leder direkt aus 14 Metern im linken Toreck versenkte.
Für den Neuzugang aus Kaiserslautern, der erst in der Winterpause vom Betzenberg an die Donau gewechselt war, war dies der erste Treffer im Schanzer Trikot.

Die Freude über die Führung dauerte nur kurz. Bereits zwei Minuten später erzielte Ede den Ausgleich. Die Nummer 19 der „Eisernen“ war einen Schritt schneller als die FC 04-Abwehr und traf aus kurzer Distanz zum 1:1. Marino Biliskov sah in der 37. Spielminute die gelbe Karte nach einem Foulspiel an Simon Terodde. Für den Kroaten war es die dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit. Den anschließenden Freistoß aus 20 Metern trat Torsten Mattuschka, der Ball ging nur knapp über das Tor des FC Ingolstadt 04.

In Halbzeit Zwei kamen beide Teams unverändert aus der Kabine. Den besseren Start erwischten die Gäste. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff spielten sich die Gäste mit einem schönen Doppelpass mit Mattuschka fand Parensen Simon Terodde im Schanzer Fünfmeterraum. Dieser versenkte unhaltbar ins untere rechte Toreck. Der Führungstreffer für die Köpenicker war sein dritter Saisontreffer.

In der 63. Minute reagierte Tomas Oral mit einer zusätzlichen Offensivkraft auf den Rückstand. Der Schanzer Coach wechselte doppelt: Für Jose Alex Ikeng und Florian Heller kamen Ahmed Akaichi und Caiuby.
Stefan Leitl ließ sich fortan ins Mittelfeld fallen, Caiuby übernahm den linken Flügel und das neue Sturmduo bildeten Ahmed Akaichi und Torschütze Adam Nemec.

Die Schanzer zeigten sich gefährlicher und angriffslustiger. In der 72. Minute fand eine Flanke von Andreas Görlitz Adam Nemec. Dieser stand völlig frei vor dem Tor der Gäste und köpfte aus drei Metern zum Ausgleich ein. Der Doppelpack unserer Nummer 14 gab den Schanzern neuen Auftrieb. Die 6264 Zuschauer im Audi Sportpark sahen den FC 04 im Vorwärtsgang, spürten den Siegeswillen der Hausherren.

Ahmed Akaichi spielte den Ball in der 77. Minute im „Sechzehner“ von der Grundlinie auf Andreas Buchner. Der Publikumsliebling zog aus kurzer Distanz ab und der Ball ging, etwas glücklich – weil leicht abgefälscht, ins Gehäuse. Tomas Oral reagierte mit einem weiteren Wechsel und brachte den Defensiv-Allrounder Moise Bambara für den Doppeltorschützen Adam Nemec (85. Minute).

Mit dem Schlusspfiff kam der Schock für alle Ingolstädter: Eckball in der Nachspielzeit für Union Berlin von Torsten Mattuschka, nach Gewusel im Strafraum schafften es die Gastgeber nicht zu klären und der Ball landete über mehrere Stationen beim Ex-Schanzer Markus Karl. Dieser schob den Ball aus kürzester Distanz zum 3:3-Ausgleich in den Kasten von Ramazan Özcan ein. Unmittelbar danach erfolgte der Schlusspfiff.

Mit dem 3:3 blieben die Schützlinge von Trainer Tomas Oral zwar zum siebten Mal in Folge ungeschlagen. In der Tabelle verpasste man aber den Sprung etwas weiter weg vom Tabellenende. Mit einem Geisterspiel geht es für die Schanzer in der 2. Liga weiter. Zu Gast ist der FC04 am folgenden Sonntag bei Dynamo Dresden. Die Partie des 24. Spieltages findet unter Ausschluss der Fans statt, um 13.30 Uhr beginnt die Begegnung im Glücksgas-Stadion.

Die Trainerstimmen
Uwe Neuhaus:
„Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit alles gezeigt haben, was eine gute Zweitligamannschaft ausmacht. Wir gingen folgerichtig auch 2:1 in Führung. Die Mannschaft hat sich folgerichtig gewehrt und hat am Ende das 3:3 gemacht. Wir haben mindestens einen Punkt verdient.“

Tomas Oral: „Wir hatten nach dem 1:0 nicht die Stabilität der vergangenen Wochen. Der Gegner war die stärkere Mannschaft. Es ist schade, dass wir, als wir nicht wie gewohnt spielten, nicht die Unterstützung von den Rängen hatten. Ab dem 2:2 waren wir dann die stärkere Mannschaft. Wir hätten gerne noch die zwei zusätzlichen Punktegehabt. Aber wenn man den Gegner gesehen hat, muss man sagen, dass er einfach zu stark war um zu verlieren.“

Die Mannschaftsaufstellungen
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, José Alex Ikeng (Caiuby, 63.), Marvin Matip, Andreas Buchner, Florian Heller (Ahmed Akaichi, 63.), Stefan Leitl, Adam Nemec (Moise Bambara, 85.)
(Sascha Kirschstein (ETW), Leonhard Haas, Manuel Schäffler, Marc Hornschuh)

1.FC Union Berlin: Jan Glincker, Marc Pfertzel, Christian Stuff, Christoph Menz, Patrick Kohlmann, Markus Karl, Michael Parensen (Patrick Zoundi, 85.), Torsten Mattuschka, Chinedu Ede, Silvio (Steven Skrzybski, 69.), Simon Terodde
(Marcel Höttecke (ETW), Daniel Göhlert, Maurice Trapp, Jérôme Polenz, Tijani Belaid)

Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)
Assistenten: Martin Thomsen (Kleve), Markus Schüller (Korschenbroich), Rafael Foltyn (Mainz-Kastel)

Tore: 1:0 Nemec (33.), 1:1 Ede (35.), 1:2 Terodde (48.), 2:2 Nemec (72.), 3:2 Buchner (77.), 3:3 Karl (90.+3)

Karten: Gelb Biliskov (37., Foulspiel), Gelb Silvio (58., Handspiel), Gelb Görlitz (88., Unsportlichkeit), Gelb Nemec (90.+3, Unsportlichkeit)

Zuschauer: 6.264