Brégerie: „Zuhause sind wir stark und können punkten!“

Von Bordeaux an die Donau: Defensivallrounder Romain Brégerie (Foto: Bösl)

Brégerie: „Zuhause sind wir stark und können punkten!“

31. März, 2016 12.00 Uhr

Stolzer Franzose und Schanzer Defensivallrounder: Romain Brégerie spielt seine erste Saison beim FCI und hat sich längst an der Donau eingelebt. Dennoch hängt sein Herz an der alten Heimat, wo im Sommer die Europameisterschaft ausgetragen wird. Wir haben uns mit dem Abwehrrecken darüber unterhalten, wem er dabei die Daumen drückt, vor allem aber richteten wir mit ihm gemeinsam den Blick auf den kommenden Samstag und den Start in eine heiße Saison-Endphase. Viel Spaß!
fci.de: Servus Brége! Der FC Ingolstadt 04 befindet sich im Kampf um den Klassenerhalt. Wie schätzt du unsere Chancen ein, das große Ziel zu erreichen?

Brégerie: Ich schätze unsere Chancen sehr gut ein. Wenn wir so weiter machen, wie bisher, habe ich daran überhaupt keinen Zweifel. Trotzdem wird es weiterhin ein harter Kampf und wir haben es noch nicht geschafft. Wenn ich sehe, wozu wir in der Lage sind und ich mich daran erinnere, wie hart wir seit dem ersten Tag auf dieses Ziel hinarbeiten – dann werden wir es packen.

fci.de: Beim Hinspiel gegen Schalke 04 habt ihr dem Team aus Gelsenkirchen einen großen Kampf geliefert. Du warst kurz davor auch ein eigenes Tor beizusteuern. Was ist beim Heimspiel im heimischen Sportpark gegen die Knappen drin?

Brégerie: Ich denke schon, dass wir gegen jeden Gegner eine Chance haben. Unsere Spielweise und unsere Qualität zeigen, dass wir bisher immer gut mithalten konnten – selbst gegen Top-Teams. Wir haben uns gegenüber dem Saisonbeginn weiterentwickelt und ich bin der Überzeugung, dass wir es noch besser machen können. Im Hinspiel haben wir es gut gemacht, aber wir wollen zeigen, dass noch Steigerungspotential vorhanden ist. Natürlich ist Schalke in guter Form, aber ich habe ein  positives Gefühl. Zu Hause sind wir stark und wenn wir unser Spiel machen, können wir punkten.

fci.de: Kleiner Vorausblick: Du bist Franzose, bist aber schon lange in Deutschland. Wem drückst du bei der Europameisterschaft die Daumen?

Romain Brégerie:
Ganz klar Frankreich, in der Hoffnung, dass sie lange im Turnier bleiben. Meine Bekannten wissen aber auch, dass ich vor den Spielen gerne die deutsche Nationalhymne mitsinge (lacht). Deshalb: Wenn Deutschland und Frankreich keine Gegner sind, bin ich 100% für Deutschland.

fci.de: Vielen Dank und viel Erfolg für das Spiel gegen die Knappen!