Joel Matip: „Habe viel von Marvin gelernt!“

Joel Matip: „Habe viel von Marvin gelernt!“

31. März, 2016 09.00 Uhr

Am Samstag kommt es im Audi Sportpark zum "Bruder-Duell": FCI-Kapitän Marvin Matip trifft auf seinen sechs Jahre jüngeren Bruder Joel, der für den FC Schalke 04 aufläuft. Im Hinspiel gab es in Gelsenkirchen ein 1:1, für die Harmonie im Hause Matip sicherlich ein gutes Ergebnis. fci.de hat vor der Partie am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr) Joel zum nächsten Aufeinandertreffen mit seinem älteren Bruder befragt, viel Spaß!
fci.de: Hallo, Joel! Dein Bruder Marvin ist Kapitän der Schanzer. Wie schätzt du die bisherige Entwicklung, die der FC Ingolstadt 04 zusammen mit deinem Bruder genommen hat, ein?

Joel Matip: Bereits im letzten Jahr, aber besonders in diesem Jahr zeigt Ingolstadt eine konstant gute Leistung. Zudem sind sie in ihrer Art extrem unangenehm für den Gegner und damit sehr erfolgreich.

fci.de: Konntest du dir als jüngerer Bruder von Marvin im Laufe eurer Karrieren etwas abschauen und wie würdest du euren Zusammenhalt beschreiben?
Joel Matip: Unser Zusammenhalt ist schon sehr groß, wir verstehen uns wirklich gut und er war früher immer mein Vorbild, an dem ich mich orientiert habe. Ich konnte viel von ihm lernen. Dadurch, dass wir altersmäßig ein paar Jahre auseinander liegen, herrschte auch nie Konkurrenzkampf zwischen uns, sondern ich wollte ihm einfach nur nacheifern. Ich freue mich jetzt auch sehr, ihn am Wochenende zu sehen.

fci.de: Passenderweise endete das Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden, sodass kein Verlierer getröstet werden musste. Wie sieht deine Einschätzung für das Rückspiel im Audi Sportpark aus?

Joel Matip: Ingolstadt ist ein sehr unangenehmer Gegner, doch nichtsdestotrotz gehen wir mit dem Anspruch ins Spiel, die drei Punkte mitzunehmen. Es wird keine leichte Partie werden, aber wir sind zuversichtlich, dass uns das auch gelingt, wenn wir gut auftreten.

Das komplette Gegnerinterview findet ihr, wie gewohnt, in der kommenden Spieltagsausgabe des "Schanzer Bladdl".