Bundesliga-Helden im Portrait: Teil 2 mit Tobias Levels

Tobias Levels ist Stammkunde auf dem Ingolstädter Wochenmarkt

Bundesliga-Helden im Portrait: Teil 2 mit Tobias Levels

27. Mai, 2016 12.00 Uhr

Tobias Levels ist der erfahrenste Bundesliga-Profi in den Reihen der Schanzer. Doch auch abseits des Platzes beschäftigt sich der Außenverteidiger ausgiebig mit der Frage, wie sein Team und er noch besser werden können. Dazu besucht er oft den Viktualienmarkt in Ingolstadt. Was es damit auf sich hat, und was der Defensivspezialist noch so alles in seiner Freizeit macht, könnt ihr hier nochmal im großen fci.de-Interview lesen. Dabei handelt es sich um Teil 2 unserer großen Serie: "Bundesliga-Helden im Portrait".
fci.de: Tobi, wir treffen dich heute hier auf dem Viktualienmarkt in Ingolstadt. Bist du hier öfter anzutreffen?

Tobias Levels: Ja, einmal in der Woche bin ich da, um frische Waren einzukaufen und mich zu versorgen.

fci.de: Du bist nun seit über einem Jahr in Ingolstadt. Wie hast du dich in Bayern eingelebt?

Levels: Ich hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Nicht nur wegen dem frischen biologischen Gemüse (lacht). Vor allem auch wegen den Leuten hier in Bayern, die sehr offen und sehr herzlich sind. Mir gefällt’s hier sehr gut.

fci.de: Wo hältst du dich in Ingolstadt am liebsten auf? Verrätst du uns deine Hot-Spots?

Levels: Ich spaziere sehr gerne an der Donau entlang und halte mich auch gerne in der schönen Altstadt auf, um das ein oder andere Mal Essen zu gehen. Obwohl ich auch gerne für mich selbst in meiner Wohnung in Gaimersheim koche.

fci.de: Jetzt hast du hier auf dem Wochenmarkt viel frisches Obst und Gemüse gekauft. Man hört ja gerüchteweise aus dem Team, dass du für deine Mannschaftskameraden immer mal wieder gesunde und nahrhafte Smoothies zauberst. Ist da was dran?

Levels: Ja, das stimmt. Das machen wir eigentlich fast jeden Tag. Wir haben einen großen Mixer für die Kabine angeschafft und werfen die wildesten Sachen zusammen und versorgen uns nur mit den besten Produkten (lacht). Im Ernst. Die Drinks sind schon sehr gesund und bringen uns schon körperlich weiter.

fci.de: Gesunde Ernährung ist schon ein Thema, mit dem du dich gerne beschäftigst, oder?

Levels: Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema, da ich an meinem eigenen Körper erfahren habe, dass die Ernährung mit der wichtigste Faktor im Profisport ist. Hinsichtlich Verletzungs-Prophylaxe und Leistungsfähigkeit macht es sehr viel Sinn. Ich habe dazu noch eine Fernausbildung als ganzheitlicher Gesundheitsberater gemacht, die ich gerade im Begriff bin abzuschließen. Dies macht mir sehr viel Spaß macht. Ich kann mir auch vorstellen in diesem Bereich nach der Karriere aktiv zu sein.

fci.de: Was auch kaum einer über dich weiß ist, dass du auch sehr viele Sprachen sprichst. Welche sind das und woher kommt diese Begeisterung?

Levels: Ich spreche englisch, französisch und spanisch. Das hat in der Schule bereits angefangen – ich hatte Englisch als Leistungskurs und auch Spanisch im Abitur. Französisch habe ich fünf Jahre lang gelernt. Im Fußball hatte ich immer das Glück, dass ich immer wieder mit Menschen zu tun habe, die aus Ländern kommen, in denen diese Sprachen gesprochen wird. So kann ich tagtäglich „üben“ – ein schöner Nebeneffekt des Profifußballs. Wenn ich heute in Spanien, Frankreich, Amerika oder England bin, dann ist es schön, wenn man sich mit den Menschen vor Ort in ihrer Sprache unterhalten kann.

fci.de: Eine weitere Leidenschaft ist bei dir ja die Musik. Welche Richtung bevorzugst du hier?

Levels: Ich bin großer HipHop-Fan. Und das schon seit sehr langer Zeit.

fci.de: Kannst du uns deine TOP 3 Songs verraten, die bei dir gerade rauf und runter laufen?

Levels: Das ist schwer – deshalb verrate ich euch lieber meine drei Lieblings-Alben. Das ist zum einen „Illmatic“ von Nas. Zudem „A long hot summer“ von Masta Ace. Und natürlich ein Klassiker, das Album „36 chambers“ vom Wu-Tang Clan.

fci.de: Spielst du auch selbst ein Instrument oder machst in irgendeiner Form Musik?

Levels: In Gladbach habe ich ein kleines DJ-Pult. Wenn ich dort bin, mache ich darauf ein bisschen Musik. Außerdem spiele ich ganz gerne Gitarre.

fci.de: Mit Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf kennst du zwei große Vereine in Deutschland. Welchen Stellenwert hat der FC Ingolstadt da im Vergleich für dich?

Levels: Der FC Ingolstadt ist sicherlich ein noch sehr junger Verein, der von der Historie her nicht mit diesen beiden Klubs zu vergleichen ist. Der FCI ist ein aufstrebender Verein, der gerade den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat. Wenn wir weiterhin sportlich so erfolgreich sind, kann der FC Ingolstadt sicher einmal dorthin kommen, deutschlandweit auch so eine Wahrnehmung zu erfahren. Gladbach oder Düsseldorf haben hier einfach gut 100 Jahre Vorsprung (lacht).

fci.de: Stichwort Spielvorbereitung: Kannst du uns einen kleinen Einblick geben, wie so ein Spieltag bei dir abläuft? Hast du spezielle Rituale?

Levels: Musik spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Ich versuche in der Kabine mit Hilfe von Musik zehn Minuten für mich zur Ruhe zu kommen, um mich zu fokussieren, alle Kräfte noch einmal zu bündeln damit man mit einer gewissen Gelassenheit in das Spiel geht. Kurz bevor wir zum Aufwärmen auf den Platz gehen, hören wir in der Kabine Musik, um uns zu aktivieren und zu signalisieren, dass es jetzt los geht. Ansonsten bin ich nicht abergläubisch und habe da keine entsprechenden Rituale.

fci.de: Vielen Dank, Tobi!