Calhanoglu: „Pascal hat die WG sauber gehalten“

Hat einen guten Bekannten in den Reihen der Schanzer: Der gebürtige Mannheimer Hakan Calhanoglu. (Foto: DFL)

Calhanoglu: „Pascal hat die WG sauber gehalten“

16. Dezember, 2015 17.00 Uhr

Hakan Çalhanoglu spielt eine wichtige Rolle im System von Bayer Leverkusen. Zudem hat der türkische Nationalspieler mittlerweile auch schon Erfahrung auf dem internationalen Parkett gesammelt. Mit einem Spieler des FC Ingolstadt 04 verbindet der 21-Jährige sogar seine Anfangszeit als Profifußballer. Im Interview mit fci.de verriet der Freistoß-Spezialist mehr über seinen ehemaligen Mitbewohner Pascal Groß, die aktuelle Situation bei Bayer 04 Leverkusen und was er von den Schanzern hält.
fci.de: Hallo, Hakan! Trotz einer tollen Leistung gegen den FC Barcelona hat es leider nicht für das Weiterkommen in der Champions League gereicht. Wie zuversichtlich stimmt es dich dennoch, dass ihr über weite Strecken sogar tonangebend wart und was habt ihr euch für die Europa League vorgenommen?

Hakan Çalhanoglu: Natürlich ist es erstmal bitter, wenn man in der Champions League raus ist und dann Europa League spielt. Nichtsdestotrotz können wir mit unserer Leistung gegen Barcelona sehr zufrieden sein. Manchmal braucht man eben auch ein bisschen Glück. In der Europa League warten große Mannschaften auf uns gegen die wir uns natürlich auch sehr gut präsentieren wollen. Wir wollen gegen Sporting Lissabon auf jeden Fall weiterkommen.

fci.de: Wie schwer fällt es, die zusätzliche mentale und physische Belastung durch den europäischen Wettbewerb wegzustecken und in jedes Spiel fokussiert und fit zu gehen?

Çalhanoglu: Das Ausscheiden aus der Champions League hat uns natürlich beschäftigt, das steckt man nicht so schnell weg. Aber in einem Drei-Tages-Rhythmus, bleibt einem gar nicht so viel Zeit darüber nachzudenken und das ist auch gut so. Man konzentriert sich direkt schon wieder auf den nächsten Gegner, und versucht seine Leistung komplett abzurufen.

fci.de: Dein ehemaliger Teamkollege und WG-Mitbewohner Pascal Groß berichtet nur Positives über dich. Was kannst du über „Pasce“ im Allgemeinen und eure gemeinsame Zeit im Besonderen berichten?

Çalhanoglu:
(lacht) Pascal war eigentlich immer derjenige, der die Wohnung sauber gehalten hat. Er ist auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Spieler. Auch einer, der gute Freistöße schießen kann. Ich freue mich sehr, ihn am Samstag wiederzusehen und gegen ihn anzutreten. Er hat es verdient in der Bundesliga zu spielen, das hat er auch in den letzten Jahren bewiesen.

fci.de: Wie nimmst du den FC Ingolstadt 04 als Aufsteiger in der Bundesliga wahr und was habt ihr euch für euer Gastspiel bei den „Schanzern“ vorgenommen?

Çalhanoglu: Ingolstadt hat als Aufsteiger bisher einen sehr guten Job gemacht und steht nicht von ungefähr auf Platz 11 der Tabelle. Das wird sicher keine leichte Aufgabe für uns, aber wir wollen uns natürlich mit einem Auswärtssieg in die Winterpause verabschieden.

Das gesamte Interview mit Leverkusens Standard-Spezialist findet ihr in der kommenden Ausgabe des Stadionmagazins "Schanzer Bladdl" – erhältlich beim letzten Heimspiel des Jahres.