Chefcoach Maik Walpurgis im Facebook-Check

Unser Chefcoach Maik Walpurgis beim Trainingslager „dahoam“ (Foto: Bösl/KBUMM)

Chefcoach Maik Walpurgis im Facebook-Check

06. Januar, 2017 18.00 Uhr

Transfers, Abstiegskampf, neue Heimat: Mehr als eine Stunde nahm sich der Chefcoach der Schanzer, Maik Walpurgis Zeit, um die zahlreichen Fragen der FCI-Fans im beliebten Facebook-Check direkt und persönlich zu beantworten. Dabei blieb der gebürtige Herforder bei keinem Thema eine Antwort schuldig und bedankte sich für die interessanten und spannenden Fragen, von denen wir euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt haben. Viel Spaß!
Louis Gimmy: Hallo Maik, wie hast du dich eingelebt bei unseren Schanzern ? Denkst du, man kann in 3-4 Jahren (nach etablieren in der Bundesliga) mal Richtung Europa League linsen ? Das wäre natürlich wunderbar. Grüße Louis

Maik Walpurgis: Hey Louis, man hat es mir sehr leicht gemacht, mich hier wohlzufühlen. Es geht alles so schnell im Fußball, wir tun sehr gut daran, uns aktuell auf den Kampf um den Klassenerhalt zu konzentrieren.

Thomas Fischer: Was macht Maik Walpurgis als Ausgleich zum stressigen Alltagsgeschäft?

Walpurgis: Zeit mit der Familie verbringen und einen guten Espresso trinken.

Thorsten Ullemeyer: Guten Abend Coach!
Wäre es zukünftig vielleicht möglich ein Trainingslager in der Region zu veranstalten? Nicht in Ingolstadt direkt sondern dem umliegenden Schanzer-Einzugsgebiet? Viel Glück in der Rückrunde

Walpurgis: Unser Trainingslager dahoam muss aktuell reichen 🙂 Aber wir werden auch in Zukunft immer wieder Freundschaftsspiele in der Region austragen!

Trong Wu: Hallo Chef Coach,
gegen die große haben wir immer gut bis sehr gut gespielt. Aber gegen die mittelmaßen Manschaften haben wir öfters die Punkte liegen lassen. Wieso ist diese Schwankung? Welche Maßnahmen ist vorzunehmen.

Walpurgis: Da wir in diesem Jahr noch gegen einige große Mannschaften spielen, hoffe ich, dass es da so weiter geht und insgesamt arbeiten wir natürlich weiter an Konstanz und Stabilität!

Thomas Re: Servus Coach, Woran wird nun intensiv in der Vorbereitung gearbeitet, um die Mission Klassenerhalt zu erreichen? Sehen Sie noch Bedarf an Verstärkungen, wenn ja auf welchen Positionen oder vertrauen Sie dem aktuellen Kader? Wie gefällt Ihnen zudem die Stadt Ingolstadt?

Walpurgis: Servus Thomas, es gefällt mir sehr gut in Ingolstadt und die Arbeit macht viel Spaß! Wir haben großes Vertrauen in die Mannschaft, sind aber noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger, da uns mit Hauke Wahl und Marcel Tisserand ja zunächst zwei Spieler fehlen. Die Schwerpunkte unserer Trainingsarbeit siehst du spätestens zum Rückrundenauftakt:)

Bastian Otto: Guten Abend, Zunächst ein frohes neues Jahr und Glückwunsch zu der guten Leistung als Trainer Neuling in der ersten Liga.
Hatten sie erst Zweifel daran, dass ihnen die Erfahrung fehlen könnte, da sie ja zuvor mit Osnabrück "nur" 3. Liga gespielt haben und sind sie zuversichtlich das der direkte Klassenerhalt klappt Herr Walpurgis?
Wünsche Ihnen jedenfalls alles erdenklich gute und hoffe dass sie mit den Schanzern den Klassenerhalt schaffen!
Walpurgis: Nein, ich hatte keine Zweifel, da ich bereits seit über 25 Jahren Trainer bin und schon viele Erfahrungen gesammelt habe. Es ist unser großes Ziel den Klassenerhalt zu schaffen, dafür arbeiten wir jeden Tag!

Christoph Stenner: Wie war das Gefühl als erster Club rb geschlagen zu haben und somit die Ehre der Buli gerettet zu haben?

Walpurgis: Für uns waren die 3 Punkte entscheidend

Manuel-Maximilian Heinrich: Servus, fühlen sie sich wohl in Ingolstadt? Was gefällt ihnen besonders gut? 🙂 Gesundes neues und liebe Grüße 😉

Walpurgis: Servus Manuel-Maximilian, es gefällt mir sehr gut hier! Besonders gut gefallen mir die Innenstadt und natürlich unsere Spiele im Audi Sportpark!

Giacomo Dobrick: Guten Abend, haben Sie einen Tipps für Nachwuchstrainer?

Walpurgis: Hallo Giacomo,
Fleißig die Trainerlizenzen und Fortbildungen absolvieren und immer dran bleiben!